gestern war ein unheimlich anstrengender Tag mit viel Gerenne und viel Stress und das inmitten der Hitze.
Heute habe ich dann länger geschlafen und war schon sehr froh, dass mein Körper mich hat ausschlafen lassen. Der Schlag kam dann mit dem Aufwachen. Auf einmal ist das obere Gelenk meines großen Zehes links rot und dick. Es tut unglaublich weh. Kann kaum den Hausschuh tragen, sehr schlecht laufen. Jede Bewegung, jede Berührung tut weh. Aber ich habe nichts mit dem Zeh gemacht und meine Schuhe, die ich gesteren trug, sind klasse.
Mein Hausarzt hat heute Nachmittag noch einen Termin für mich. Doch jetzt frage ich mich, was das ist. Wie kann ich unterscheiden, ob es eine akute Arthritis oder ein Gichtanfall ist? Ich kenne mich kaum mit Gicht aus. Bisher gab es immer nur dezente Hinweise, dass ich eventuell Gicht hätte. Im anderen großen Zeh wurde vor Jahren eine Kristallablagerung festgestellt. Doch das ging vorbei mit den Behandlungen für die GPA.
Wie kann das denn jetzt sein? Ich bekomme doch Kortison und Rituximab, nehme Etoriax (Arcoxia) und trage Schuhwerk, mit dem ich noch nie besser laufen konnte. Wenn man die Medis bedenkt, die ich einnehme, kann es doch eigentlich keine so starke plötzliche Arthritis sein oder? Dann bleibt doch nur Gicht. Aber auch das macht doch keinen Sinn. Ich habe viel abgenommen, bewege mich wieder viel mehr, bin jeden Tag draußen, wenn auch manchmal eben nur kurz und ein mal ums Haus. Aber immerhin. Ich hatte keinen Unfall, habe es mir nicht gestoßen. Das Gelenk war heute Morgen einfach plötzlich dick und tut stark weh und ist rot.
Ein bisschen frage ich mich, was ich falsch gemacht habe. Ich hatte auch nicht viel Fleisch in letzter Zeit. Nur gestern mal. Hackbraten von der Mama. Aber sie hat selbst Gicht und Rheuma und passt beim Fleisch sehr auf, was Qualität und Zubereitung angeht.
Getrunken habe ich gestern auch genug. Fast alles war zuckerfrei. Nur eine kleine Dose (0,33l) Eistee war dabei, da mir unterwegs die Getränke ausgegangen waren.
Wichtig für mich wäre jetzt, dass mir vielleicht jemand erklären könnte, wie ich anhand der Beschwerden meines Zehes unterscheiden kann, ob es eine akute Gicht oder eine akute Arthritis (also ohne Gicht meine ich) ist? Und auch, ob ich etwas falsch gemacht habe, wie ich das künftig vorbeugen kann und das wichtigste: Was ich nachher zum Arzt sage, was da wichtig ist und ich bedenken muss nachher.
Macht eine Kortisonspritze einen Sinn? Wenn der Arzt nachher ratlos ist, möchte ich gern Vorschläge machen können. Gibt es eine Schiene oder eine Einlage, die den Zeh nicht direkt drückt, aber das Gelenk ruhig stellt? Es schmerzt wirklich extrem.
Danke Euch schon mal im Voraus.
LG Lotta