Arthritisschub oder Gichtanfall trotz GPA-Behandlung?

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Lotta

Arthritisschub oder Gichtanfall trotz GPA-Behandlung?

Beitrag von Lotta »

Hallo Ihr Lieben,

gestern war ein unheimlich anstrengender Tag mit viel Gerenne und viel Stress und das inmitten der Hitze.
Heute habe ich dann länger geschlafen und war schon sehr froh, dass mein Körper mich hat ausschlafen lassen. Der Schlag kam dann mit dem Aufwachen. Auf einmal ist das obere Gelenk meines großen Zehes links rot und dick. Es tut unglaublich weh. Kann kaum den Hausschuh tragen, sehr schlecht laufen. Jede Bewegung, jede Berührung tut weh. Aber ich habe nichts mit dem Zeh gemacht und meine Schuhe, die ich gesteren trug, sind klasse.
Mein Hausarzt hat heute Nachmittag noch einen Termin für mich. Doch jetzt frage ich mich, was das ist. Wie kann ich unterscheiden, ob es eine akute Arthritis oder ein Gichtanfall ist? Ich kenne mich kaum mit Gicht aus. Bisher gab es immer nur dezente Hinweise, dass ich eventuell Gicht hätte. Im anderen großen Zeh wurde vor Jahren eine Kristallablagerung festgestellt. Doch das ging vorbei mit den Behandlungen für die GPA.

Wie kann das denn jetzt sein? Ich bekomme doch Kortison und Rituximab, nehme Etoriax (Arcoxia) und trage Schuhwerk, mit dem ich noch nie besser laufen konnte. Wenn man die Medis bedenkt, die ich einnehme, kann es doch eigentlich keine so starke plötzliche Arthritis sein oder? Dann bleibt doch nur Gicht. Aber auch das macht doch keinen Sinn. Ich habe viel abgenommen, bewege mich wieder viel mehr, bin jeden Tag draußen, wenn auch manchmal eben nur kurz und ein mal ums Haus. Aber immerhin. Ich hatte keinen Unfall, habe es mir nicht gestoßen. Das Gelenk war heute Morgen einfach plötzlich dick und tut stark weh und ist rot.

Ein bisschen frage ich mich, was ich falsch gemacht habe. Ich hatte auch nicht viel Fleisch in letzter Zeit. Nur gestern mal. Hackbraten von der Mama. Aber sie hat selbst Gicht und Rheuma und passt beim Fleisch sehr auf, was Qualität und Zubereitung angeht.
Getrunken habe ich gestern auch genug. Fast alles war zuckerfrei. Nur eine kleine Dose (0,33l) Eistee war dabei, da mir unterwegs die Getränke ausgegangen waren.

Wichtig für mich wäre jetzt, dass mir vielleicht jemand erklären könnte, wie ich anhand der Beschwerden meines Zehes unterscheiden kann, ob es eine akute Gicht oder eine akute Arthritis (also ohne Gicht meine ich) ist? Und auch, ob ich etwas falsch gemacht habe, wie ich das künftig vorbeugen kann und das wichtigste: Was ich nachher zum Arzt sage, was da wichtig ist und ich bedenken muss nachher.
Macht eine Kortisonspritze einen Sinn? Wenn der Arzt nachher ratlos ist, möchte ich gern Vorschläge machen können. Gibt es eine Schiene oder eine Einlage, die den Zeh nicht direkt drückt, aber das Gelenk ruhig stellt? Es schmerzt wirklich extrem.

Danke Euch schon mal im Voraus. :)

LG Lotta
Ich muss nicht mit meiner Erkrankung leben. Meine Erkrankung muss mit mir leben. 8-)
Rosalinde

Re: Arthritisschub oder Gichtanfall trotz GPA-Behandlung?

Beitrag von Rosalinde »

Hallo Lotta,

ein Gichtanfall IST eine akute Arthritis, nämlich eine durch Harnsäurekristalle, die im Gelenk ausfallen(d werden) und so die weißen Blutkörperchen anlocken, die dann ihrerseits die Biester futtern. Dadurch entsteht die Entzündung im Gelenk, bei dir ist es DAS typische Gelenk. Ob es nun tatsächlich ein Gichtanfall ist, muss dein Arzt entscheiden.
Soforthilfe sieht so aus: viel trinken, möglichst KEINE Softgetränke!!, am besten Wasser mit einem Spritzer Zitronensaft (fördert die Ausscheidung der Harnsäure) und medikamentöse Unterstützung.
Ein häufiger Fehler: im Anfall wird Allopurinol verordnet - das ist völlig kontraproduktiv. Einfach drauf achten, falls dein Hausarzt auf die Idee kommt. Allo. kommt später zum Einsatz, aber NICHT im akuten Anfall. Da kommen NSAR (Ibuprofen etc.), Cortison und/oder Colchicin in Frage - je nach Bedingungen und natürlich nur nach ärztlicher Anordnung.

Gute Besserung!
Sonne im Herzen hilft auch dann, wenn draußen Gewitter ist.
Lotta

Beitrag von Lotta »

Hi Rosalinde,

ich danke Dir für Deine Antwort. Der Arzt gestern weiß nicht, was es ist. Es ist irgendeine Entzündung, vermutlich autoimmun, da ich keine frischen Verletzungen habe. Aber es ist nicht das Grundgelenk vom Zeh, sondern das obere. Bezüglich Ernährung weiß ich Bescheid. :) Danke Dir. Der Eistee vorgestern war einfach aus der Not heraus. Ich war unterwegs total erledigt und habe daher die kleine Dose geholt. Normal trinke ich kaum Softgetränke. Habe meine Ernährung dahingehend vor einigen Wochen umgestaltet.
Mein Hausarzt wollte mal verdachtsweise einfach das Cortison erhöhen. Habe ich aber nicht gemacht. Ich werkle nicht mehr an meiner Basismedikation ohne vorher mit meiner Rheumatologin gesprochen zu haben.
Aber für mich sieht es auch nicht nach Gicht aus. Auch sind meine Harnsäurewerte seit Jahren stabil und niedrig.
Der dicke Zeh ist an meinem kranken Bein. Das Bein ist schwer gezeichnet durch chronische Ulzerationen und ein ständig wiederkehrendes Pyoderma gangraenosum. Dies war aber die letzten Wochen zu und verheilt.
Nun ist meine Narbe dort seit ein paar Wochen wund trotz Rundumpflege von mir. Gestern habe ich dann vor dem Schlafengehen leider eine neue Ulzeration entdeckt. Sie sitzt noch tief und ist viel mehr ein Abszess. Das Pyoderma ist also wieder im Anmarsch. Kein Zufall, dass ich da gerade einen dicken Zeh habe.
Ich denke, alles in allem muss ich mich kommende Woche in der Rheumaambulanz durch checken lassen. Auch sieht das Bein fast danach aus als hätte ich eine Wundrose oder so. Keine Ahnung. Meine Rheumatologin wird helfen können. Bis dahin werde ich Diclophenacwickel um den Zeh machen, mein Stöckchen für lange Wege nehmen und einfach das Bein hoch legen und kühl halten.

LG Lotta
Ich muss nicht mit meiner Erkrankung leben. Meine Erkrankung muss mit mir leben. 8-)
Rosalinde

Beitrag von Rosalinde »

Liebe Lotta,

du hast Recht, das Großzehengrundgelenk ist DAS Gelenk, was am häufigsten von Gichtanfällen betroffen ist.
Trotzdem noch 2 Anmerkungen: 1. Es gibt auch "atypische" Gelenke, die befallen sein können und 2. Ein normaler Harnsäurewert sagt nichts über die Möglichkeit eines Gichtanfalls - ein solcher ist nur häufiger bei bereits vorbestehender Harnsäurewerterhöhung, und dann besteht auch der Grund für die Allopurinolgaben, die ich erwähnte. Trotzdem ist diese Therapie oft reflexartig sowohl bei Anfällen in einem Gelenk als auch bei (symptomlosen!) Erhöhungen der Harnsäure vorgenommen worden - was nicht den Leitlinien entspricht.

Wenn du glaubst, eine Wundrose haben zu können, dann bitte sehr auf Fieber achten. Eine solche beginnt nämlich typischerweise mit akut einsetzendem Fieber neben der "Rose" und starkem Krankheitsgefühl.
Dass du daneben noch ein Pyoderma gangraenosum hast, macht die Sache komplizierter, das verstehe ich gut.

Wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen für rasche Hilfe!
Lotta

Beitrag von Lotta »

Hi Rosalinde,

danke für Deine Antwort. Der Zeh ist besser. Er tut nur noch bei bestimmten Bewegungen weh, aber das Gelenk ist irgendwie jetzt verformt geblieben. Ein typischer Rheumahöcker hat sich gebildet. Ich hatte am Wochenende dann auch leichtes Fieber. Mittlerweile nicht mehr. Das Bein ist nicht schlechter geworden, aber auch nicht besser. Alles in allem denke ich jetzt, es war nur wieder ein weiterer Schub meiner GPA oder eine aktive Arthrose oder wie man das nennt. Ich denke nicht, dass es Gicht ist/war. Und auch kein Erythema, wie es der Hausarzt auch ansprach. Also das am Zeh jetzt.
Das am Bein weiter oben muss ich beobachten. Ich werde dem Bein mal ne Woche Schaumverband gönnen. Die Stelle der Reizung ist doch arg trocken und reißt auf trotz eincremen. Da ist ein Schaumverband jetzt genau richtig. Auch, um Kontaminiationen zu verhindern.

Ich hatte jedenfalls mein Cortison nicht wie vom Hausarzt vorgegeben, erhöht. Das ist Schwachsinn für mich. Vor allem, weil er im gleichen Atemzug meinte, ich solle diese Woche dann eine rheumatechnische Untersuchungen des Blutes haben. Jedes Kind müsste wissen, dass die Cortisonerhöhung diese Ergebnisse so verfälschen könnte, dass am Ende gar nichts erkennbar ist.

Ich stecke diesen Schub auch so weg. Wie alle anderen bisher auch in den letzten Monaten. Auch, wenn das mit Abstand der vielseitigste Schub war in letzter Zeit.

LG Lotta
Rosalinde

Beitrag von Rosalinde »

Liebe Lotta,

ich würde mich der Einschätzung als "Schwachsinn" nicht unbedingt anschließen, und ich bin auch nicht davon überzeugt, dass ein (echter) Schub einer GPA einfach so weggesteckt wird, insbesondere, wenn es ein vielseitiger ist, aber das muss ja nichts heißen.....Du wirst hoffentlich wissen, was Du tust.

Gruß, Rosalinde
Lotta

Beitrag von Lotta »

Hi Rosalinde,

naja, ich gehe hierbei ja nur von mir aus. Seit jeher hat eine Erhöhung des Cortisons bei mir die sowieso schon dezenten Blutwertauffälligkeiten total ruiniert. Meine GPA ist im Blut auch nicht immer nachweisbar gewesen. Eine Erhöhung des Cortisons ist aus diesem Grunde keine gute Idee bei mir, wenn danach noch eine Blutauswertung gemacht werden soll. Und bzgl. der Schübe sprach ich auch von meinen Schüben und ich gehe auch davon aus, dass ich "echte" GPA-Schübe hatte. Sonst hätten sie mir ja nicht zwei Mal das Bein abnehmen wollen. Fakt ist aber auch und wieder spreche ich nur von mir und in meinem Falle, dass ich seit ich Rituximab bekomme und es angeschlagen hat, noch jeden meiner Schübe auch ohne Cortisonbombe weg gesteckt habe.

Ich habe zu keiner Zeit hier im Allgemeinen gesprochen. Nach wie vor meine ich hier nur mich und meine GPA-Entwicklung. Und diese ist bei jedem unterschiedlich und sollte auch nicht verallgemeinert werden. Tut mir leid, wenn das so ankam.

Nun ja, letztendlich muss ich nun doch weitere Schritte einleiten lassen, da ich nun auch Fieberschübe habe. Außerdem wache ich morgens mit hochroten Augen auf. Mein Gefühl sagt mir, da ist mehr als das bisher bekannte Bild. Die Vaskulitis hat sich entwickelt. Ich weiß nur noch nicht, wie sie sich ab jetzt bei mir zeigt. Immerhin gammelt mir mein Bein nicht mehr ab.

Aber es nervt. Es nervt mich kolossal. Montag fahre ich nach Jahren mal das erste Mal für ein paar Tage weg. Endlich mal nach Jahren das erste, was ansatzweise ein Urlaub ist. Seit Monaten habe ich kaum Schübe und vor allem nichts dolles und was passiert eine Woche vor der Reise? Das Rheuma explodiert. Ich bin maximal wütend und habe gerade echt keinen Nerv mehr. :( Aber ich fahre trotzdem weg. Es ist mir egal und wenn ich auf Knien und Brustwarzen die Reise antreten muss. Ich lass mir das nicht verderben wie all die anderen tollen Pläne. Meine Vaskulitis kann mich mal da, wo ich besonders schön bin. Echt mal. :(

Sry, aber ich kann auch nicht immer gut gelaunt sein.

Danke Euch jedenfalls für die Hilfe. :)

LG Lotta
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Lotta,
Dein Aufschrei ist nur zu verständlich. Bei Deinem Krankheitsbild gehört auch dieser hier ins Forum. Man kann halt nicht immer die/der Starke sein, und ich meine auch, man soll es nicht immer sein.

Doch Wille allein reicht manchmal nicht. Du bist eine intelligente, junge Frau, die erwachsene Entscheidungen treffen kann. Bei dem Ausmaß würde ich an Deiner Stelle jedoch den Schulterschluß mit Deinem doch sehr guten Arzt suchen, vielleicht per mail?
Mit allen guten Wünschen,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Lotta

Beitrag von Lotta »

Hi Ingeborg,

danke, dass Du mich verstehst. Das ist wohl das größte Gut in diesem Forum. Man trifft immer auf Verständnis und Trost.
Ich war heute nur für einige wichtige Medis beim Arzt. Ich war so fertig, dass ich einfach nur schnell wieder zu Hause sein wollte. Heute bin ich alles ruhig angegangen. Gerade steigt das Fieber wieder auf. Ich denke einfach, Du hast Recht und ich sollte das nicht ignorieren. Ich schätze, ich werde morgen in die Rheumaambulanz fahren. Die sollen mir dann sagen, ob wir eine Stoßtherapie machen oder etwas anderes. Das kann ich ja auch die Woche über machen, während ich in Cuxhaven auf dem Städtetrip bin. So weit ist das von Lübeck ja nicht weg. Ich bin ja nicht aus der Welt.

Allem voran muss ich jetzt aber mal aufhören, mich verrückt zu machen und zu ärgern. Das kostet nur unnötig Kraft. :)

Danke Dir.

LG Lotta
Lotta

Beitrag von Lotta »

Hi,

ich war heute Morgen gleich um 8 Uhr bei der Ärztin. Wieder mit Fieber. Es wird eine Dringlichkeitsüberprüfung des Blutes gemacht. Sie geht von aktiver Vaskulitis aus. Sollte sich heute noch jemand melden, sind kritische Werte dabei, die eine sofortige Behandlung erfordern. Wenn nicht, meldet man sich Montag bei mir telefonisch.
Ich halte Euch auf dem Laufenden und lege mich jetzt erst mal hin. Ich bin vollkommen erledigt.

LG Lotta
Antworten