Totale Panik!

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Herzogin (Archiv)

Totale Panik!

Beitrag von Herzogin (Archiv) »

Hallo alle zusammen,

Ich glaube ich brauche mal eure Hilfe , obwohl das wahrscheinlich ein wenig viel verlangt ist.

Ich sitze hier total in Tränen aufgelöst, gerade rief meine Geschäftespartnerin (wir leiten zusammen eine mittelständige Firma mit zwei Filialen)an und sagte mir das sie zufällig in "meiner" Filiale war und meine rechte Hand hätte ihr gesagt , mein Team hätte den Eindruck das ich keine Lust mehr auf meine Firma/Arbeit hätte. 😳

Ich muss dazu erklären ich bin heute morgen nicht zur Firma gefahren weil es mir ziemlich mies geht. Krankheitsgefühl, RR rauf und runter, müde schlapp , kann mich seit Wochen nicht mehr lange konzentrieren und zeitweise heftige Kopfschmerzen . Ich hatte kurz Bescheid gegeben das ich aber telefonisch erreichbar bin.

Jetzt habe ich mich für morgen mit meiner Partnerin verabredet damit wir mal reden.

Jetzt habe ich total Panik , ich habe das Gefühl ich kann nicht mehr . Ich vergesse ständig Dinge (ich hatte um 14 Uhr eben eine Termin, und ich habe es einfach vergessen) , nicht einfach so sondern ich kann mich nicht mehr erinnern, es ist einfach weg.

Ich habe das schon mal bemerkt aber mit Stress abgetan und mir Dinge dann immer häufiger aufgeschrieben damit ich es auf keinen Fall vergessen kann.

Ich habe das Gefühl ich FUNKTIONIERE nicht mehr richtig.

Ich kann es nicht beschreiben, ich habe nur so Angst das ich nicht mehr weiter machen kann.

Ich (51J) habe mich vor 23 Jahren selbständig gemacht, alleine. Heute sind wir zu zweit und haben ca 55 Mitarbeiter . In zwei Jahren wollten wir die Filialen trennen weil meine Partnerin (61J) dann aufhören will und an ihren Sohn weitergibt. Ich wollte meinen Teil noch zwei weitere Jahre mit meiner Stellvertretenden Leitung führen und dann wegen der Gesundheit aufhören.

Alle Mitarbeiter wissen das auch. Ich habe im Moment das Gefühl das ich es nicht mehr so lange schaffe.

Ich fühle mich gerade so besch...... wie schon lange nicht mehr. Mein Lebensgefährte arbeitet weiter weg und kommt erst zum WE nach Hause . Ich mag ihn auch jetzt nicht anrufen und mich ausheulen ( obwohl er es verstehen würde) , er kann gerade nichts ändern und auch nicht mal eben kommen. Meine Tochter ist ein paar Tage bei einer Freundin und ich wusste gerade nicht wem ich damit auf die Nerven gehen kann.

Ihr alle kennt das , was soll ich z.B. meiner Freundin sagen was mit mir los ist. Ich fühle mich krank , mein Kopf ist matsche und ich habe das Gefühl alles bricht über mir zusammen ....... es ist ja auch schwer zu verstehen wenn man nix sieht was nach krank aussieht.

So, jetzt habe ich mal etwas Last auf die Tasten gelegt 😀

Jetzt habe ich wenigstens mal aufgehört zu heulen. Jetzt bin ich wieder total müde und werde mich ein wenig ausruhen.

Ich danke euch für die offenen Ohren

Herzliche Grüße sendet die Herzogin
Frosch (Archiv)

Re: Totale Panik!

Beitrag von Frosch (Archiv) »

Ich hatte das kurzzeitig auch, dass mein Kurzzeitgedächtnis weg war, ich wusste innerhalb von ein paar Minuten nicht mehr, was ich angefangen hatte.

Ich gehe davon aus, dass es Stress war. Es war eine Reaktion nachdem der Stress eigentlich vorbei war, so als ob mein Gehirn alles neu sortieren müsste bzw. nur noch Platz für das absolut wesentliche hatte.

Ich denke, du musst eine Auszeit nehmen. Stress hat leider bei Autoimmunkrankheiten eine ziemliche Wirkung - vieles im Körper ändert sich dadurch, Blutgerinnung, Cortisonspiegel und mehr.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Herzogin,

laß Dichmal virtuell in den Arm nehmen und festhalten und hab keine Angst. Als Selbstädinger hast Du sicher ohnehin oft Streß und eine andere Verantwortung als ein Angestellter. Im Moment kommen gesundheitliche Pobleme mit Krankheitsgefühl und Schwäche und darüber eine gewisse Angst, was daraus wird hinzu. Alles zusammengenommen, da ist keiner mehr stark.

Aus meiner Sicht, wie ich Dich verstehe, hilft da wirklich eine Pause, und die nicht für einen Tag. Dann wird sich manches sortieren und Du bekommst wieder Übersicht.

Wie auch immer Deine Geschäftspartnerin sein mag.. DU weißt, wie es Dir geht und mußt es niemandem beweisen oder Dich sonst rechtfertigen. Sie kennt Dich ja länger und wird bei gutem Willen dies auch einsehen können. Wenn nicht, wirst Du das auch nicht ändern können.

Bitte: Pause, alles step by step und

paß auf Dich auf.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hope (Archiv)

Beitrag von Hope (Archiv) »

Hallo Herzogin,

für das von Dir geschilderte Problem wirst Du hier sicherlich immer offene Ohren finden. Selbständigkeit und Krankheit sind leider eine unglückliche Kombination. Da ich selbst nie selbständig war, kann ich leider keine organisatorischen Tipps geben. Frosch und Ingeborg haben schon auf Stress, Auszeit, ... hingewiesen. Aus meiner eigenen Erfahrung möchte ich weitergeben, dass es gut ist, mit offenen Karten zu spielen. Zu Beginn meiner Erkrankung habe ich versucht, Andere und insbesondere Kollegen nicht zu behelligen, muss gestehen, teilweise hatte ich auch das Gefühl, mit meinen Einbußen auch meine Würde zu verlieren, da man bei manchen Menschen leider immer mit dummen Sprüchen rechnen muss. Mein Verhalten führte dazu, dass ich auf manche Menschen immer seltsamer wirkte bzw. mich total überlastete, um meine Defizite zu verstecken. Nach einer längeren Zeit der seelischen Quälerei sehe ich heute alles entspannter und habe mein Selbstbewusstsein wiedergefunden.

Durch die - hier viele begleitende- Fatigue hatte ich auch starke Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis. Dieses ist jedoch mit Besserung der Grunderkrankung deutlich besser geworden, und nach ausreichend Ruhe funktioniert es auch wieder. Sollte ich mich mal wieder seelisch mies fühlen, lese ich die Erfahrungsberichte anderer Betroffener, die ähnliche Probleme haben und nicht wissen, wie sie manches Verhalten erklären sollen. Allein die Tatsache nicht allein zu sein, hilft mir weiter.

Alles Gute,

Hope
Catrin (Archiv)

Beitrag von Catrin (Archiv) »

Hallo Herzögin,

Lass dich drücken! Mir gibt das Forum auch Kraft und Hilfe und Trost.

LG Catrin
Herzogin (Archiv)

Vielen Dank für eure tröstenden und aufmunternden Worte , es ist schön zu wissen das hier im Forum viele Menschen sind die genau wissen was in einem vor geht wenn alle drumherum nur noch den Kopf schütteln und meinen man hätte keine Lust mehr.

@ Hope : es ist nicht wesentlich anders ob man sich bei Kollegen oder bei Mitarbeitern versucht zu rechtfertigen obwohl man so viel Selbstvertrauen haben sollte das man das nicht muss. Aber wer macht schon gerne Seelenstriptease , egal ob Angestellte oder Kollegen. Ich bin im Moment einfach nur zu müde mich zu erklären.

Aber es wird auch wieder besser!

Den Rat mit der Pause werde ich mal verinnerlichen. Ich habe zwar schon Urlaub gehabt aber mit zwei Teenagern ist das dann auch nicht ganz so erholsam.

Euch allen einen schönen Tag und herzliche Grüße sendet die Herzogin😊
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Wenn ich so höre, dass Du recht umfangreich selbständig bist, 2 Teenager mit im Urlaub hast und das mit dieser Grunderkrankung, dann ist dein Alltag wohl schon ohne "Extras" ganz schön voll, oder?

Und da kann ich gut nachvollziehen, dass Du bei unvorhergesehenen zusätzlichen Belastungen -und sei es nur ein Tag Unwohlsein- schnell mal gestresst bist.

Ich denke aber, dass in diesem Alter (bin auch 50) auch die Wechseljahre eine Rolle spielen können. Ich hatte kürzlich ein ziemliches Stimmungschaos und in der Zeit kam es mir vor, als wäre mir mein halbes Gedächtnis abhanden gekommen. Jetzt ist es wieder ruhiger (in mir und um mich herum) und das Gedächtnis funktioniert wieder wie neu.
Herzogin (Archiv)

Hallo tapa,

Ich sage mal so, ich habe gerade WEGEN der Grunderkrankung , und das ist leider nicht die einzige (u.a.Narkolepsie) , schon lernen müssen das ich lange nicht mehr das machen kann was vor Jahren noch möglich war.

Ich arbeite nicht mehr Vollzeit trotz Selbstständigkeit, mache wegen z.B. Schlafpausen die ich einhalten sollte, öfter auch "Homeoffice". Mein Lebensgefährte nimmt mir gerade am WE und im Urlaub so gut wie alles ab.

Ich habe den Alltag schon ziemlich strukturiert. Meine Tochter (17) und ich sind in der Woche alleine im Haushalt was auch wunderbar funktioniert. Und WE alle 14 Tage ist meine Stieftochter (12) auch da. Also ich glaube das ist schon ganz ok wenn ich rückblickend mein Alltag früher betrachte.

Manchmal fällt es einem glaube ich einfach schwer zu bemerken das es vielleicht auch einfach mal noch ein wenig mehr Ruhe und Pausen bedarf, und man nicht wenn es einem mal besser geht wieder versucht Volldampf zu machen. Was natürlich eine totale Überlastung zur Folge hat.

Aber wem sage ich das. Wenn ich den ein oder anderen Bericht von euch hier lese ist es einfach schwierig sich damit abzufinden, das man KRANK ist.

Für mich ist das noch nicht so ganz angekommen. Egal wie Sch..... es mir geht. Und da muss man eben auch dran arbeite. Ich hatte gestern ein sehr gutes Gespräch mit meiner Geschäftspartnerin , und sie sagt einen Satz der

mich erst schockiert hat, aber über den ich doch heute häufig nachgedacht habe: " Bist du dir sicher das du das noch die geplanten 4 Jahre bis zu "Aufhören" SCHAFFST?

Hmm, tja von wollen ist nicht die Rede . Aber KANN ich das?

Ich werde darüber nachdenken und überlegen ob die Möglichkeit früher aufzuhören oder zumindest noch weiter zu reduzieren machbar ist.

Ich habe gestern von meinem Hausarzt signalisiert bekommen das er einen stationären Aufenthalt in einer Fachklinik für sinnvoll hält und er alles erforderliche dazu beitragen will. Ich habe daraufhin heute mit Bad Bramstedt telefoniert und werde morgen oder Montag alle erforderlichen Unterlagen dort hinfaxen. Dann hoffe ich das ich dort vielleicht eine genauere Klassifizierung meiner Vaskulitis bekomme, die die mittlerweile immer zahlreicheren werdenden Symtome erklären würden. Und wenn es nur die Bestätigung ist das ich mit 15 mg MTX gut beraten bin. Ich glaube meine letzten spezifischen Blutwerte sind schon zig Jahre alt 😄

Schaden kann es glaube ich nicht wenn ich mal dort hin gehe wo man sich mit der Erkrankung auskennt.

Und von wegen Wechseljahre .... da war ich leider schon mit Anfang 40 sowas von drin 😄 , also die habe ich dank pflanzlicher Unterstützung ganz prima im Griff .

Aber über ein MEHR an Pausen sollte man immer nachdenken wenn der Körper STOP sagt 😉

In diesem Sinne einen geruhsamen Abend von der Herzogin
Antworten