Soo wie es aussieht werde ich in der 2ten Dezemberwoche in Stuttgart operiert. Ich fahre für die OP knapp 600km, denn hier kennt sich nicht wirklich ein Kardiologe mit Takayasu aus. Und da das Takayasu noch recht "frisch" ist, fahre ich zu einem Facharzt, der sich damit auskennt. Im habe mit dem nun E-Mail-Kontakt und bin schon jetzt sehr zufrieden.
Zumal er sagte, dass meine Aortenklappe nicht defekt ist, sondern wieder in richtige Position muss, da durch Takayasu die Aortenwand erkrankt ist.
Es klingt vielleicht doof, dass ich sage, das ich mich auf diese OP richtig freue, da ich sicherlich ordentlich schmerzen danach haben werde. Aber es wird sicherlich ein tolles Gefühl sein, dass man nicht jeden Moment tot umfallen kann, wenn das Aneurysma platzt. Zumal das Aneurysma nun von 51mm auf 55mm gewachsen ist in 1,5Monaten.
Die Zeit danach wird sicherlich schwer. Ich bin ein Mensch, der immer was zu tun haben muss. Haus renovieren, Stall ausmisten oder zu meinen Omis ins Altenheim. Auch wenn ich richtig krank bin, renoviere ich noch die Küche. Auch wenn ich abends total platt auf dem Sofa liege.
Die Zeit danach, es wird ja Weihnachten sein, versuche ich dann mal etwas langsam angehen zu lassen.
Ich habe mich zu 70% schon für eine ambulante ReHa (wenn dies möglich ist) entschieden, denn Krankenhäuser habe ich für dieses Jahr genug. Ich muss in eine gewohnte Umgebung.
Habe ebenfalls nun E-Mail kontakt zu BB aufgenommen und hoffe, dass ich antwort bekomme. Denn kein Rheumatologe will mich hier in meinem Umfeld betreuen :-/
Soo genug geschrieben
Gruss
Monne