Hallo Gramipol, hallo Bernd,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe sie nicht nur einmal gelesen.
@Gramipol:
Dein Beitrag hat mich sehr bewegt. Dieses Gefühl, dass ein Leben, das vorher voll war Arbeit, Familie, Alltag, Aktivität von einem Tag auf den anderen komplett kippt, trifft meine Situation leider sehr genau.
Gerade am Anfang zieht einem die Diagnose einfach den Boden unter den Füßen weg.
Zu lesen, dass du nach all dem wieder ein Stück Normalität gefunden hast, macht mir ehrlich Mut, auch wenn ich aktuell noch mitten im Chaos stecke. Der Satz, dass Aufgeben keine Option ist, begleitet mich seitdem auch wenn er im Moment oft schwer umzusetzen ist. Danke, dass du das so offen teilst.
@Bernd:
Danke dir für deine Einschätzung und die Einordnung. Mir wurde zwar gesagt, dass die Beteiligung der Nase und Nebenhöhlen typisch ist und die GPA bei mir wohl früh erkannt wurde, trotzdem fühlt sich das alles gerade extrem belastend an.
Die Fatigue ist für mich eines der größten Probleme, weil sie so schwer greifbar ist und man sie kaum erklären kann weder Ärzten noch dem Umfeld. Dass sich das seit Corona zusätzlich vermischt und die Abgrenzung schwieriger geworden ist, erklärt zumindest einen Teil dieser ständigen Unsicherheit.
Der Austausch hier im Forum hilft mir sehr. Zu wissen, dass andere ähnliche Wege gegangen sind, gibt mir gerade Halt in einer Phase, in der sonst vieles wankt.
Viele Grüße
Norman
„Vorstellung & Austausch – Leben mit neuer GPA-Diagnose 2026“
-
Norman1987
-
bernddmc
Re: „Vorstellung & Austausch – Leben mit neuer GPA-Diagnose 2026“
Hallo Norman,
am Anfang, ist das erste halbe Jahr wohl das Schwierigste.
Erfahrungsgemäß kommt man nach 2 Jahren damit recht gut zurecht, was natürlich
auch oft Geduld und Kampfgeist erfordert.
In dem Sinn alles Gute für Dich!
LG Bernd
am Anfang, ist das erste halbe Jahr wohl das Schwierigste.
Erfahrungsgemäß kommt man nach 2 Jahren damit recht gut zurecht, was natürlich
auch oft Geduld und Kampfgeist erfordert.
In dem Sinn alles Gute für Dich!
LG Bernd
-
Norman1987
Re: „Vorstellung & Austausch – Leben mit neuer GPA-Diagnose 2026“
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Worte und die ermutigende Nachricht.
Ja, bisher ist jeder Tag sehr ernüchternd die Muskeln bauen sich immer weiter ab, und bei mir spielen alle Krankheiten und Vorerkrankungen zusammen. Leider kicken und strafen sie jetzt zusätzlich, was es mir noch schwerer macht.
Ich kann im Moment nur versuchen, gegenzuhalten, soweit es mein Körper zulässt, und jeden kleinen Fortschritt wertzuschätzen. Dein Hinweis auf Geduld und Kampfgeist nehme ich mir zu Herzen auch wenn es gerade richtig hart ist.
Danke nochmal für deine Unterstützung und dein Verständnis!
Liebe Grüße
Norman
vielen Dank für deine Worte und die ermutigende Nachricht.
Ja, bisher ist jeder Tag sehr ernüchternd die Muskeln bauen sich immer weiter ab, und bei mir spielen alle Krankheiten und Vorerkrankungen zusammen. Leider kicken und strafen sie jetzt zusätzlich, was es mir noch schwerer macht.
Ich kann im Moment nur versuchen, gegenzuhalten, soweit es mein Körper zulässt, und jeden kleinen Fortschritt wertzuschätzen. Dein Hinweis auf Geduld und Kampfgeist nehme ich mir zu Herzen auch wenn es gerade richtig hart ist.
Danke nochmal für deine Unterstützung und dein Verständnis!
Liebe Grüße
Norman