Kann Vaskulitis Zentrum „milde Vaskulitis“ aufdecken

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Berina
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 26, 2025 7:29 am

Kann Vaskulitis Zentrum „milde Vaskulitis“ aufdecken

Beitrag von Berina »

Hallo zusammen,

Ich habe nochmals eine Frage, da ich einfach merke in meinem Körper stimmt etwas nicht.

Meine Frage ist: wenn meine Blutwerte nicht auffällig sind (CRP 3.98) und ANCA negativ und Komplementfaktoren auch negativ, Rheumawerte ebenso negativ. Die vertretungsärztin ist sich bei mir jedesmal mal sicher ich habe eine kleine vaskulitis wo die kleinsten Gefäße betrifft und dies deutlich schwieriger zu diagnostizieren ist, als die großen. (Sie meint sie ist so Klein man wird es nicht im MRT sehen) Mein HA jedoch sagt seit 12 Jahren, es ist orthopädisch obwohl Orthopäde nichts findet.. finde es von der vertretungsärztin auch nicht ok, sie hat mir so eine Verdachtsdiagnose in den Raum geworfen und wenn ich ihr sage, dass sie mir helfen soll, da mein Hausarzt nichts von vaskulitis wissen will, sagt sie immer nein er ist der Hausarzt gehen sie bitte zu ihm. Es ist einfach nur schrecklich.

Frage: kann ich dennoch in ein Vaskulitis Zentrum gehen und können die dort mehr machen als ein Rheumatologe? Bzw. Können die eine kleine vaskulitis im „frühen Stadium“ wenn die Blutwerte alle unauffällig sind aufdecken? Haben die spezielle bildgebung für die kleinsten Blutgefäße / Kapillare ? Oder muss man dann einfach „warten bis schlimmere Symptome auftreten und mehr zerstört worden ist :(
Das einzige was leicht auffällig ist, ist mein Eiweiß/Kreatinin Quotient mit 110.9 aber die restlichen Nieren Werte sind „noch“ OK.

Wenn der Hausarzt es für nicht nötig empfindet einen ins vaskulitis Zentrum zu überweisen, kann man dort auch ohne Überweisung hin gehen, als komplett Selbstzahler? (Vaskulitis Zentrum in Kirchheim wäre bei mir in der Nähe) Würde jeden Cent selber zahlen da ich so verzweifelt bin und jeden Tag mich schlecht fühle ..
Hope
Beiträge: 839
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Kann Vaskulitis Zentrum „milde Vaskulitis“ aufdecken

Beitrag von Hope »

Hallo Berina,

als Selbstzahler benötigst Du keine Überweisung.

In Kirchheim…wärst Du mit Deinen Fragen auch an der richtigen Stelle. Dort umfasst die Diagnostik auch die kleinsten Gefässe:

https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de ... diagnostik

Den Kreatininwert musst Du im Blick behalten; spätestens wenn er steigt, solltest Du erneut auf eine Überweisung drängen, denn es wäre ärgerlich, alles selbst finanzieren zu müssen.

Liebe Grüße
Hope
Hope
Beiträge: 839
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Kann Vaskulitis Zentrum „milde Vaskulitis“ aufdecken

Beitrag von Hope »

Sorry, oben sind leider Kirchheim… und Uniklinik Tübingen durcheinander geraten. Beide gehören zum Vaskulitiszentrum Süd.

Als Selbstzahler solltest Du versuchen, über die angegebene Telefonnummer einen Termin bei Prof. Hellmich zu bekommen. Dort könntest Du Dein Problem besprechen. Sollte er meinen, der Angelegenheit weiter nachgehen zu müssen, könntest Du Ihn bitten, dem Hausarzt einen entsprechenden Bericht zu schicken, da die Beratungsgespräche, incl. Ultraschall, meistens das Günstigste sind. Mit Labor wird es schon teurer. Je nachdem, welches bildgebende Verfahren sonst noch in Betracht kommt, kann der Betrag auch in den mehrfachen, vierstelligen Bereich rutschen.

Prof. Hellmich und damit Kirchheim…findest Du unter „Medius Kliniken“:

https://www.vaskulitiszentrum-sued.de/u ... bteilungen

Viele Grüße
Hope
Hope
Beiträge: 839
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Kann Vaskulitis Zentrum „milde Vaskulitis“ aufdecken

Beitrag von Hope »

Hallo Berina,

Da Du Schmerzen hast, möchtest Du nach all den Jahren eine Diagnose. Diesbzgl. würde ich so verfahren, wie ich oben schon beschrieben habe.

Bisher habe ich nur an die Möglichkeit einer primären Vaskulitis gedacht. Doch es gibt auch sekundäre Vaskulitiden. Diese werden durch andere Autoimmunerkrankungen ausgelöst, z.B. Kollagenosen, die ebenfalls u.a. die Niere schädigen können.

Auch in diesem Zusammenhang wäre Prof. Hellmich der richtige Ansprechpartner.

Außerdem kann eine Vaskulitis auch durch Medikamente ausgelöst werden. Nimmst Du vielleicht immer wieder ein Präparat zu Dir, das u.U. sehr harmlos ist, aber Deine Symptome auslösen könnte?

Viele Grüße
Hope
Anschilalo
Beiträge: 361
Registriert: Sa Jan 27, 2024 2:50 pm

Re: Kann Vaskulitis Zentrum „milde Vaskulitis“ aufdecken

Beitrag von Anschilalo »

Würde mich interessieren, ob man bei der Selbstzahlnummer was von der Kasse zurück bekommt, wenn dann was gefunden wird.
sisyphos
Beiträge: 125
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: Kann Vaskulitis Zentrum „milde Vaskulitis“ aufdecken

Beitrag von sisyphos »

Hallo Berina,
die Informationen von Hope kann ich nur unterstreichen und gerne ergänzen: Da in Kirchheim die Warteliste für neue Patienten lang ist, wäre zur Kontaktaufnahme eine Übersicht mit Eigenanamnese sicher hilfreich damit Dir ggf. auch Dr. Walz und die anderen guten Oberärzte und Oberärztinnen im VKZS hoffentlich zeitnah eine erste Antwort geben können.
Viel Erfolg
sisyphos
Antworten