Tocilizumab

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Wolke

Re: Tocilizumab

Beitrag von Wolke »

Hallo Art,
schön, dass du noch im Forum bist.
Danke für deine Antwort. Hattest du Infekte unter der Therapie? Ist das Ziel das Absetzen von Tocilizumab oder nur die Verlängerung der Zeit bis zur nächsten Spritze? Hattest du zwischenzeitlich Beschwerden oder Anzeichen der RZA während den 3,5 Jahren?
Wurde mal wieder eine Bildgebung gemacht?
Es freut mich, dass es dir gut geht.
Liebe Grüße
Wolke
Squirrel

Beitrag von Squirrel »

Hallo Wolke,

ich bin zwar nicht von RZA betroffen und nehme auch kein Tocilizumab, daher kann ich auch nicht von persönlichen Erfahrungen berichten, aber vielleicht helfen Dir die beiden Links zu Biomarkern und Monitoring?

https://rmdopen.bmj.com/content/10/1/e003397

https://rheuma-schweiz.ch/weekly/specia ... parameter/

Viele Grüße
Squirrel
Wolke

Beitrag von Wolke »

Danke Squirrel,
mir ging es mehr um die Erfahrungen von Betroffenen in der Zeit während sie das Medikament bekommen und die eventuellen Rezidive danach.
LG
Daedalus

Beitrag von Daedalus »

Hallo Wolke
Hab‘ keinerlei erhöhte Infektanfälligkeit und keine Beschwerden, die ich mit meiner ursprünglichen RZA in Verbindung bringe - fühle mich insgesamt gesünder als in den letzten 10 Jahren vor dem Beginn der akuten Symptomatik (gehe davon aus das es sowas wie ein Prodromalstadium gab). Ziel ist es TCZ vollständig auszuschleichen - sowohl mein Rheumatologe als auch ich sind aber der Meinung, dass es keine Eile hat. Bildgebung: in einem „dark blood“ MRI gab es keine Hinweise auf eine aktive Vaskulitis - sieht also auch gut aus. Das Serum Calprotectin ist laut meines Arztes aber - gerade bei IL 6 Blockade wahrscheinlich der sensitivste Marker für lokale Entzündungsaktivität.
Viele Grüße
Art
Wolke hat geschrieben: Do Feb 20, 2025 4:04 pm Hallo Art,
schön, dass du noch im Forum bist.
Danke für deine Antwort. Hattest du Infekte unter der Therapie? Ist das Ziel das Absetzen von Tocilizumab oder nur die Verlängerung der Zeit bis zur nächsten Spritze? Hattest du zwischenzeitlich Beschwerden oder Anzeichen der RZA während den 3,5 Jahren?
Wurde mal wieder eine Bildgebung gemacht?
Es freut mich, dass es dir gut geht.
Liebe Grüße
Wolke
Wolke

Beitrag von Wolke »

Hallo Art,
danke für die Antworten. Ich habe dir noch eine PN geschickt.
LG Wolke
Antworten