Immunsupression und Pilz?

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Anschilalo

Re: Immunsupression und Pilz?

Beitrag von Anschilalo »

Wollte Cotrim und Lungenpilz schreiben.
Aber Antibiotikum macht bei Pilz keinen Sinn, hä?

Glaub nicht, dass es gute Pilze im Körper gibt. Gute Bakterien ja.

Bestenfalls sollten dann alle Pilze 🍄 🍄 🍄 platt sein.

Wenn dein Körper es alleine nicht hinbekommt brauchst du halt pharmazeutische Hilfe.

Ich nehm was für den Darm und hoffe dass da ein paar gute Bakterien überleben.

Mit Pilzen im Körper ist nicht zu spaßen.
Da sollte der Hausarzt drauf gucken (Blut, Kotprobe).
Hope

Beitrag von Hope »

Hallo Karin,

Deine derzeitige Zurückhaltung gegenüber Arztpraxen kann ich gut verstehen. Das war ja auch eine anstrengende und beunruhigende Odyssee, die Du bewältigt hast, für mich wäre es jedenfalls so gewesen.

Oft wissen die Fachärzte, ob ein Befall der Lunge realistisch wäre, also ob sich die gleiche Pilzart, die sich an einem Implantat festsetzt, auch die Lunge befällt, zumal Du derzeit ja auch keine Beschwerden hast. Wenn idealerweise auch noch ein Laborbefund vorläge, würde ich -bevor ich mir weiter Sorgen machte- einen Termin zur Beratung bei einem Lungenfacharzt abstimmen.

Vielleicht sind aktuell weder CT noch Bronchoskopie erforderlich.

Viele Grüße
Hope
Hope

Beitrag von Hope »

Hope hat geschrieben: So Dez 15, 2024 5:59 pm Hallo Karin,

Deine derzeitige Zurückhaltung gegenüber Arztpraxen kann ich gut verstehen. Das war ja auch eine anstrengende und beunruhigende Odyssee, die Du bewältigt hast, für mich wäre es jedenfalls so gewesen.

Oft wissen die Fachärzte, ob ein Befall der Lunge realistisch wäre, also ob sich die gleiche Pilzart, die sich an einem Implantat festsetzt, auch die Lunge befällt, zumal Du derzeit ja auch keine Beschwerden hast. Wenn idealerweise auch noch ein Laborbefund vorläge, würde ich -bevor ich mir weiter Sorgen machte- einen Termin zur Beratung bei einem Lungenfacharzt abstimmen.

Vielleicht sind aktuell weder CT noch Bronchoskopie erforderlich.

Viele Grüße
Hope
Die o.g. Fachinformation weist auf S. 8 Nebenwirkungen im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen aus.
Nebenwirkungen bei GPA findest Du in den Tabellen 5 und 6; wenn ich es richtig erinnere, werden Pilzinfektionen dort nicht aufgeführt.
ANKA

Beitrag von ANKA »

Hallo Karin,

ich habe mir heute durch Zufall eine "frische" SWR-Reportage zum Thema Pilzbefall angesehen. Die Aussage bei 4:55 hat mich aufhorchen lassen und ich musste sofort an deinen Beitrag, sowie an mich, wie ich dachte: "Naja, ein Pilz kann ja nicht viel schlimmer sein!" denken.
Bleib auf jeden Fall am Ball, was dieses Thema betrifft OHNE IN FALSCHE PANIK zu verfallen. Aber Abwarten bei Pilzbefall, kann potenziell -bei fehlender Behandlung- zu schlimmen Folgen führen.

https://www.youtube.com/watch?v=sOjvz-MLMHU

Beste Grüße,
ANKA
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 6x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewto ... f=2&t=5979
Karin 123

Beitrag von Karin 123 »

Danke Anka. Da graust es einem ja. Ich will mal jetzt nicht so schlimm denken, aber möglich ist das schon. Ich denke, daß RTX schon die Einflugschneise war. Lungenarzt Termin im April. Notfall? Könnte in die Notfallsprechstunde gehen, aber es fühlt sich nicht wie Notfall an. Hab jetzt für Januar einen Termin mit meinem Rheumatologen gemacht. Aber das was in dem Film dargestellt ist bestimmt nicht Allgemeinwissen.

Aber ich will jetzt mal nicht Drama machen. Meistens bleibt dieser Pilz in der Nebenhöhlen, wird rausoperiert wie bei mir und gut ist. Außer …. man ist immunsupremiert. Aber das ist ja ein kann, nicht ein muss. Ich mag jetzt gar nicht alles mögliche aufrollen. Bin froh über meine Medikementenpause. Ich glaube, ich warte erstmal ab und höre, was der Rheumatologe sagen und der Lungenarzt im April. Schlimme Symptome hab ich ja nicht.
Anschilalo

Beitrag von Anschilalo »

Hatte ich doch recht mit Cotrim:

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC6455230/
ANKA

Beitrag von ANKA »

Hi Karin, hallo Welt,

du brauchst dich nicht irre machen. Es ging mir darum, dass bei Symptomen von dir beim Arzt auf den Pilz hingewiesen wird und nicht, dass bei jedem Schritt draußen DIE böse Spore auf einen wartet. ;)

Aber krass ist das alles schon. Die ballern im Endeffekt tonnenweise Medikamente auf die Felder und konditionieren die Pilze. :lol: Aber mal ehrlich... Wer denkt als Normalo beim Wort Fungizid an eine Parallelität mit einem Medikament?

Die Erde wird uns Menschen schon noch loswerden. Wir tun ja an allen Fronten alles dafür. :roll:

Habt eine schöne Weihnachtszeit. Ich freue mich schon auf den kleinen Lord. ^^
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 6x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewto ... f=2&t=5979
Karin 123

Beitrag von Karin 123 »

Ich liebe den kleinen Lord. Steht schon in der Mediathek.
Antworten