IGA Vaskulitis/PSH, Ich bin neu

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
PetraK
Beiträge: 36
Registriert: Sa Apr 10, 2021 11:23 am

IGA Vaskulitis/PSH, Ich bin neu

Beitrag von PetraK »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, 44 Jahre alt. Im April war ich im Krankenhaus und bekam dort - nach verschiedenen Untersuchungen -eine PSH (sekundär wie ich grade gelernt hab:) diagnostiziert, nebst Nierenbeteiligung (zu hohe Eiweißausscheidung der Niere) bekomme nun 6 Infusionen Endoxan, wovon ich 3 bereits bekommen hab. Nach der zweiten war schon eine erhebliche Besserung der Werte da, vor dem 4. Mal wird das weitere Vorgehen nochmal besprochen, wobei der Prof jetzt schon dazu tendiert, das mit den 6 Infusionen durchzuziehen.

Mein Blutdruck ist durch das Cortison sehr hoch, so dass ich zusätzlich Blutdrucktabletten bekomme, die das Eiweiß positiv beeinflussen.

Alles in allem hat sich der Prof in der Klinik -ich will nicht sagen optimistisch? - geäußert, dass die PSH allgemein gute Heilungsprognose hat und der hohe Eiweißverlust die Niere auf Dauer und nicht sofort schädigt. Scheinbar wurde es bei mir früh festgestellt.

Ich suche Menschen mit ähnlicher Diagnose um mich auszutauschen. Mich interessiert auch wie ihr euren Alltag weiterlebt und mit der Krankheit umgeht -dies schaffe ich noch nicht wirklich gut, also die Krankheit beherrscht größtenteils meinen Kopf derzeit. Vermutlich hilft die Zeit, die Erkenntnis dass es trotzdem weitergeht? Momentan kommt bei mir auch noch derzeit 30 mg Cortison dazu, ich glaube das hilft meinem Gemütszustand auch nicht grade zur Ruhe zu kommen :)

Freue mich auf Austausch!

Viele Grüße,
Petra
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: IGA Vaskulitis/PSH, Ich bin neu

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Petra,
wir kennen uns vom mav-Thread :) Dort schreibt er gerade vom wichtigen Kreatinin-Wert. Entsprechend dem Kreatinin sinkt und steigt die GFR. Ich denke, das wirst Du wissen.
Falls Du es nicht schon getan hast, lasse Dir alle Arztberichte und Laborbefunde aushändigen und leg Dir einen Ordner (für Labor evtl. Exel-Tabelle) an, damit Du selbst immer auf dem Laufenden bist.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
PetraK
Beiträge: 36
Registriert: Sa Apr 10, 2021 11:23 am

Re: IGA Vaskulitis/PSH, Ich bin neu

Beitrag von PetraK »

Danke Ingeborg.
Tatsächlich wusste ich das nicht. Aber ich lasse mir immer alles geben und sammle alles.

Ich hoffe so sehr dass sich das alles irgendwie bald bessert, auch wenn ich ja noch nicht wirklich mit rechnen kann erstmal. Die Therapie geht bis Mitte Juli, jedenfalls ist das mal so geplant, wer weiß wie es sich entwickelt. Im Juli hab ich auch erstmals außerhalb des Krankenhauses beim Nephrologen einen Termin.

All das ist noch Neuland für mich. Ich hoffe sehr langfristig damit gut leben zu können. Momentan ist alles noch so viel und man fühlt stets die nächste Katastrophe nahen...

Vielen Dank nochmal
Viele Grüße, Petra
Antworten