Jahrelange Kortisoneinnahme statt MTX

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Dany

Re: Jahrelange Kortisoneinnahme statt MTX

Beitrag von Dany »

hallo Leslie

ich nehme seit 2015 Kortison.
Nebenwirkungen: Nebenniereninsuffizienz, Glaukon, Osteropose, Papierhaut, Wassereinlagerung.

Schöne Pfingsten
Dany
EGPA 2015 (Benralizumab, Prednisolon): schweres eosinophiles Asthma (ICS/LABA/LAMA/LTRA, Dupilumap), chronische Sinusitis (Monetasonfuroat), Nebennierenrindeninsuffizienz 2018 (Hydrocortison), Osteoporose 2018-2024 (Ibandronat, Calcimagon)
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

SiMONE00 hat geschrieben: Sa Mai 30, 2020 10:14 pm leider trotz Behandlung immer erhöhten Augendruck ?!!!!
Liebe Simone,
der Augeninnendruck ist aller Wahrscheinlichkeit nach durch das Corti erhöht, also nicht trotz, sondern wegen der Behandlung. Es empfehlen sich regelmäßige <Kontrollen beim Augenarzt, um Schäden fürs Auge zu vermeiden. Ich muß morgens und abends tropfen.
Liebe Grüße,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hope

Beitrag von Hope »

Hallo Leslie,
aus Deinen alten Posts las ich heraus, dass Du wohl auch Angst hast, wieder schwere Infekte zu bekommen. Gegen die von Dir genannte Gürtelrose und auch gegen Lungenentzündung kann man sich impfen lassen.

Leider haben die letzten Monate gezeigt, dass Du nicht auf Dauer mit 5mg Cortison auskommst. Wenn Du trotzdem noch etwas Bedenkzeit benötigst, könntest Du diese Zeit nutzen und Dich impfen lassen. Allerdings wirkt sich auch Cortison ab einer bestimmten Höhe auf die Impfantwort aus, und zumindest die Impfung gegen Gürtelrose besteht aus zwei Teilimpfungen, das müsste dann genau mit dem Arzt besprochen werden.

Viele Grüße
Hope
SiMONE00

Beitrag von SiMONE00 »

Hallo Ingeborg.

Ich stehe in engmaschiger Kontrolle beim Augenarzt. Bei Hochcortison sogar 1x Monat.
Seit über 1 Jahr muss ich auch tropfen 1x und.2 verschiedene abends. Da es nicht runter geht werde ich abermals im Juli umgestellt.
Antworten