Antrag Behindertenausweis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Alex (Archiv)

Re: Antrag Behindertenausweis

Beitrag von Alex (Archiv) »

Hallo...

weder mein jetziger Arbeitgeber, der mich vor 2 Jahren angeworben hat, noch meine Kollegen wissen von meiner MPA. Ich habe gesagt, die freiberufliche Tätigkeit wegen der Familie aufzugeben. Das mit dem "nicht Ernst nehmen" kommt mir bekannt vor...meine Geschwister vergessen es öfter....ich kann's niemanden verübeln...dass sich übergeben, vor dem Weg ins Büro, auf Grund der Medikation, bekommt eigentlich nur meine Frau mit...

Danke für eure Zeit und Gedanken

Gruss..........Alex
Timmy (Archiv)

Beitrag von Timmy (Archiv) »

Hallo Alex,

neben meinem neuen Hobby der Vaskulitis bin ich leider auch sonst ordentlich ramponiert.

Ich habe lange gezögert ob ich den Antrag stellen soll aber nachdem ich irgendwann gemerkt das ich nur in meinem Job bleiben kann wenn sich etwas ändert hab ich losgelegt.

Antrag ,Ablehnung, Wiederspruch,das komplette Programm insgesamt fast 3 Jahre bis ich einen GdB von 50% und einen Unbefristeten Schwerbehindertenausweis hatte.

Hat mich die Rechtsschutzversicherung gekostet aber das war es Wert, bin im Betrieb abgesichert erhalte auch Unterstützung vom Integrationsamt Zuschuss zum Firmenwagen und seit letztem Jahr einen Minderleistungs Zuschuss an den Betrieb so hab ich bei der Arbeit etwas mehr Zeit für meine Aufgaben ohne ständig in Druck zu geraten.

Das einzige was ich in der Nachschau bereue ist solange gewartet zu haben.

Ich kann dir nur raten packe es an.

Gruß Klaus
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Stigma...

Ich habe es als das Gegenteil erlebt.

Dass ich behindert bin wegen des MW weiss ich und die Schädigungen in Nieren und Lunge beeinflussen die Leistungsfähigkeit doch sehr.

Deshalb habe ich auch den Antrag auf EU-Rente nach der Reha gestellt obwohl der Reha-Arzt anderer Meinung war.

Mit der amtlichen Bestätigung fühlt man sich doch viel sicherer, vor allem da man die Schädigungen und Einschränkungen durch die Krankheit äußerlich nicht sehen kann.

Beim ersten Bescheid wurde noch eine Befristung mit 'erfahrungsgemäßer Besserung' ausgesprochen, zwei Jahre später gab es dann die unbefristete und 60%.

;)

Wichtig ist beim Antrag vor allem sich nicht unterbuttern zu lassen und wie schon erwähnt die Hilfe des VdK nicht zu verschmähen, die haben schon viel erreicht...

Habe ich zwar nicht für den GdB gebraucht, hat mir aber beim Antrag der EU-Rente geholfen.

Außerdem hilft es doch, den 'Raubrittern' von der Steuerbehörde noch ein paar von den schwer erarbeiteten Euronen wieder abzutrotzen ;)

Viel Glück und einen reibungslosen Ablauf

LG

Ralf
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Hallo Alex, dass deine Geschwister deine Krankheit vergessen, finde ich nicht so schlimm. 1. ist das bestimmt nur scheinbar so, 2. zeigt es doch, dass sie dich so annehmen wie du bist. Was gibt es schöneres? Wir haben diesen beknackten Untermieter, der auch ganz schön nerven kann, aber eben auch ganz viele andere Aspekte unserer Person. Was die Arbeit betrifft: dein AG hat dich angeworben, weil du die Lösung eines Problem warst. Er brauchte dich und ist von deinen Fähigkeiten überzeugt. Meinst du nicht, dass er Ehrlichkeit und Offenheit verdient? Keiner kauft gern die Katze im Sack. Lass sie raus und schick sie an den Platz, der ihr zusteht, wenn du verstehst, was ich meine. Mir zumindest geht es besser,auch mit den Krankheiten, wenn ich offen dazu stehe. Schönen Sonntag!
Alex (Archiv)

Beitrag von Alex (Archiv) »

Danke Slenny....und den anderen....das ist der eigentliche Grund, der mich seit 2 Jahren innerlich umtreibt. Anfangs begründete ich für mich mein Schweigen damit, erst einigermaßen fest im Sattel zu sitzen, da einige Bereiche der Firmenthematik Neuland für mich waren, aber jeden morgen im Spiegel wurde ich daran erinnert und es hat mich nie in Ruhe gelassen, die Katze aus dem Sack zu holen !

Euch allen einen erholsamen Sonntag

Alex
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die beim Versorgungsamt nicht alle meine Ärzte angeschrieben haben als ich dann zwei Atteste mehr mitgeschickt hatte wurde ich von 60% auf 80% hochgestuft obwohl ich zuvor auch die Befunde dieser beiden Ärzte mitgeschickt hatte.

LG.HARTMUT
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Hallo Alex,

ich habe GdB 50 unbefristet, habe gegen GdB 30 erfolgreich Widerspruch eingelegt. Ich habe den ersten Antrag nach einer Reha gestellt, dort hat man mir alles erklärt, auch zum Widerspruch. Ich habe mich vor dem Prüfarzttermin nach dem Widerspruch vom VdK beraten lassen, sehr zu empfehlen. Man hat mir allerlei Fallstricke erklärt und wir haben meinen 'Vortrag' geübt. Alles lief ganz flott und an sich problemlos, allerdings habe ich neben MW auch noch eine zweite Autoimmunerkrankung, Colitis ulcerosa.

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe nur positive Reaktionen erlebt bisher. Mein Arbeitgeber, das Land NRW, baut mir immer wieder neue Brücken, ich kann mich jederzeit an die Schwerbehindertenstelle wenden, wenn irgendwas ist. Außerdem habe ich 5 Tage Zusatzurlaub, kann früher in Rente gehen, sollte ich das wollen und es gibt auch eine kleine Steuererleichterung.

Ich nutze den Schwerbehindertenausweis wenn ich will. Manchmal nicht. Wer es wissen will, dem erzähle ich davon.
Antworten