Ich bin neu im Forum - Riesenzellarteriitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Reni02 (Archiv)

Re: Ich bin neu im Forum - Riesenzellarteriitis

Beitrag von Reni02 (Archiv) »

Hallo,

Riesenzellarteriitis ist der Oberbegriff, es gibt 3 Arten

1. Arteriitis Temporalis / Schläfe Kopfbereich

2. Polymyalgia Rheumatica / Muskelschmerz Schulter u.Becken

3. Takayasu-Arteriitis / Extremitäten Arme / Beine sind betroffen

Die ersten beiden Arten kann man gleichzeitig haben ....leider !

Bei einem Alter über 50 wird der Oberbegriff Riesenzellarteriitis gegeben, da die Krankheiten eigentlich in jüngeren Altersgruppen zu finden sind.

LG Reni
Claudchen (Archiv)

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Hallo Wolke

auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen;-)

Ich bin 29 Jahre und habe Takayasu… bei mir war immer nur eine Arterie entzündet, erst im Arm, dann am herzen. Ich nehme 5 mg Kortison und 100 mg Azathioprin.

Ich habe quasi die junge Variante von dir.

Wenn du fragen hast, immer her damit

Liebe Grüße
Wolke (Archiv)

Beitrag von Wolke (Archiv) »

Hallo Claudchen,

meine "junge Variante" ;-), das ist ja noch viel schlimmer in deinem Alter.

In was für einem zeitlichen Abstand kam dann die neue Entzündung und wie hat die sich bemerkbar gemacht?

Wie geht es dir jetzt?

Liebe Grüße

Wolke
Wolke (Archiv)

Hallo Reni,

ist das wirklich richtig so?

Bei Polymyalgia Rheumatica sind doch die Muskeln entzündet, wie der Name schon sagt. Das ist doch keine direkte Vaskulitis sondern kommt nur zusammen mit RZA vor, oder?

Liebe Grüße

Wolke
Wolke (Archiv)

Hallo Maxima,

wie geht es dir mit den Beinen und dem Laufen momentan?

Liebe Grüße

Wolke
Reni02 (Archiv)

Beitrag von Reni02 (Archiv) »

Hallo Wolke,

die Information habe ich aus dem Buch "Vaskulitis"

Was sie ist

Wie man sie erkennt

Was man dagegen tun kann....Ratgeber für Patienten und Angehörige von E.Reinhold-Keller und W.L.Gross.

Riesenzellarteriitis bedeutet nicht = große Gefäße sondern besonders große Entzündungszellen in den Gefäßzellen und dazu gehört auch Polymyalgia rheumatica , sie macht sich durch Muskelschmerzen des Schulter-u.Beckengürtels bemerkbar.

LG Reni
moskito (Archiv)

Beitrag von moskito (Archiv) »

Hallo Wolke,

auch von mir herzlich willkommen.

Ich hab auch RZA, sie wurde bei mir 2013 diagnostiziert, da war ich 53.

Bei mir waren die Aorta, die rechte Halsschlagader und beide Schlüsselbeinarterien betroffen. Aber ich hatte Glück, nach knapp zwei Jahren mit Cortison und MTX bin ich jetzt in Vollremission und wild entschlossen, keinen Schub mehr zu kriegen ;))

Dir wünsch ich auch viel Glück, vielleicht geht's ja einigermaßen glimpflich weiter.

LG Margret
sasumi (Archiv)

Beitrag von sasumi (Archiv) »

Hallo an alle zusammen u. Ari,

ich weiss nicht mehr was ich tun soll-war jetzt im Januar 2 mal im Krankenhaus. Verdachtsdiagnosen: Takayasu-Arteriitis, Thoracic Outlet Syndrom, Histaminintoleranz.

Es wurde ein AngioMRT vom Bauch und ein MRT vom Becken gemacht.Ohne Ergebnis.

Thoracic Outlet Syndrom wurde 2 mal hintereinander geprüft. Beim 1. Mal verschwanden beide Pulse, beim 2.mal kam der re. Puls wieder. Deswegen brauche ich mir auch keine"Sorgen" machen. Entlassen wurde ich mit dem Rat, dringend wegen Hypersensitivität eine psychosomatische Therapie zu beginnen.

Seit ein paar Tagen kann ich kaum noch sitzen, Fuß läuft knallrot an u. fühlt sich nach platzen an. Den re. Arm krieg ich auch nur kurz hoch, weil Arme u. Schultern u. Nacken so weh tun. Aber im liegen wird alles übertroffen-außerdem kriege ich oft Muskelkrämpfe. Seitendifferenten RR habe ich manchmal um 30 unterschiedlich. Zusätzlich kommen Schläfenkopfschmerzen mit Kribbeln u. Taubheitsgefühl vom re Ohr, Wange, Hals. Hatte auch echoarme nicht arteriosklerotische Wandverdickung ACE re 2016.

BSG sei ganz niedrig, ich habe nichts. Wenn ordentl. erhöhte Werte da wären, häätte ich dann eine Diagnose? 4 Wochen vor einem Krankheitsschub 2015 war meine BSG bei 5,während eines Schubes wurde mir nie Blut abgenommen.

Ich habe wegen des Beines um Test nach Ratschow gebeten u. suche jetzt das nächste Krh auf, diemal Angiologie,wenn ich noch eine Überweisung bekomme.

Es ist wirklich zum Verzweifeln!!!!

Ist ein PET-CT denn besser als ein MRT? Wie käme ich an so etwas. Meiner HA bin ich jetzt schon zu teuer.

Sorry für den langen Text!

Liebe Grüße an alle u. ein gutes Wochenende.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

HI sasumi,

das tut mir leid, dass Du immer noch umher irrst. Die Ärzte scheinen überfordert zu sein. Beim Thoracic Outlet Syndrom (noch nie gehört) ist lt. Wikipedia eine umfangreiche Diagnostik erforderlich. Wurde das alles gemacht? Das eine Hypersensitivitätserkrankung mit psychosomatischer Therapie beizukommen ist, bezweifle ich. Da denkt der Arzt wohl am ehesten an eine Art Hypersensibilität, also eine nicht eindeutig erklärbare, veränderte Körperwahrnehmung.

s. flexikon.doccheck.com/de/Hypersensitivitätserkrankung

Aus eigener Erfahrung weiß ich nicht, ob alle Deine Beschwerden zu einer TA gehören, was sie jedoch nicht müssen. Um TA zu bestätigen oder auszuschließen, könnten ein paar Untersuchungen zum Ziel führen, deren Kosten man evtl. selbst übernehmen könnte. Ich weiß allerdings nur von BSG + CRP sowie entsprechenden Ultraschall, evtl. Angiographie. Vielleicht können Dir andere noch etwas dazu sagen. Kannst ja auch einen neuen Thread aufmachen mit der speziellen Frage, welche Untersuchungen zu machen sind.

Evtl. kann für Dich Frau Dr. Brenken im MVZ Medicover in Bochum noch eine Anlaufstelle sein. Jedenfalls ist diese Ärztin eine recht freundliche, mit der man "gut reden" kann.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Wolke (Archiv)

Hallo Margret,

dankeschön, ich strenge mich an! Allerdings kam bei mir immer noch was neues dazu anstatt dass es weniger wurde....

Du schaffst das!!!!

Liebe Grüße

Wolke
Antworten