auch ich bin über unseren Freund Google auf die Seite gekommen und darf mich hoffentlich auch als hilfesuchender und nicht nur als diagnostizierter Betroffener bei Euch melden. Ich leide seit einem Jahr an diffusen Schmerzen und Missempfindungen. Und ich wollte die Experten mal Fragen ob dies mit meiner Erkrankungen aus dem vaskulitis Kreis zusammen hängen kann ? Ich mache bisher eine längere Arzt Odyssee durch die hier wohl auch so einige kennen.
Anbei meine Geschichte.
November 2015
Ich habe zum ersten mal ein wenig Blut in meinem morgendlichen Auswurf entdeckt.
Kleines Blutbild, Lungenfunktionstest, Röntgen Thorax alles unauffällig. HNO diagnostiziert sehr trockene Schleimhäute und schiede Nasenscheidewand
Dezember 2015
Beschwerden im Bereich des Brustbeins kommen hinzu. Druckgefühl und stechen. Ich stelle fest, dass ich sehr häufig Luft (nicht sauer) aufstoßen muss.
Januar 2016
Ich fahre in den Skiurlaub und wir sind abends beim Apres Ski (Alkohol und viel passiver Zigarettenrauch). Ich wache Nachts auf und muss richtig viel altes Blut abhusten (ich sag mal eine Hand voll).
Erneutes Röntgen Thorax und Differentialblutbild ohne grössere Auffälligkeiten. Der HA untersucht mein Sputum und behandelt den gefundenen Staphylococcus aureus mit Doxi.
Meine Oberbauchbeschwerden beginnen rechtsseitig. Ich erinnere mich zudem an eine Nacht in der ich heftige Unterbauchkrämpfe und Durchfall hatte.
Manchmal habe ich Blutgeschmack einfach im Mund ohne das ich gehustet habe.
Zwischen Februar und heute
Hier kann ich nicht mehr genau Abgrenzen wann welche Symptome aufgetaucht sind. Diese kommen und gehen ja teilweise:
- Was konstant da ist, sind die Oberbauchprobleme: Meist ein stechender, ziehender, brennender Schmerz. Mal rechtsseitig unter dem rechten Rippenbogen, mal auf dem Rippenbogen, mal rechts seitlich weiter unten und ganz selten beidseitig so als wenn mir jemand auf beiden Seiten reinkneifen würde. Oft auch in den rücken ziehend
- Aktuell kommen noch stark sekundliche stechende Schmerzen im Bauchraum direkt unter dem Brustbein hinzu
- Meine Nase hat echt ein Problem...ist sehr trocken, dort bilden sich immer Krusten und Blutungen
- oft laute häufige Darmgeräusche
- Missempfinden an den Schienbeinen und Armen
- Muskelzucken diffus an verschiedenen Körperteilen. Letztens kam auch eine leichte Muskelschwäche in den Armen hinzu
- Das Gefühl, dass mein Körper elektrisiert ist
- Ich bin kurz vor dem Einschlafen und auf einmal fängt mein Herz an zu rasen und ich wache wieder auf (aktuell nicht mehr vorhanden)
Nur leider kann sich kein Doc erklären was mit mir los ist. Weil die Schmerzen so heftig geworden sind, bin ich sogar ins KKH (wo ich aktuell noch liege. Hier wurden (weil meine Bauch Probleme ja am heftigsten sind) alle meine Organe nochmal gecheckt...Magen Darmspiegelung (Entfernung eines Polypen), MRT Dünnndarm, Endosonographie..alles ohne Befund. Mein Blutbild ist auch unauffällig.
Vorher habe ich auch schon einige Untersuchungen gehabt
- MRT LWS: unauffällig bis auf leichte Bandscheibenprotrusion
- MRT BWS: Facettengelenksathrosen
- Sono Oberbauchorgane: unauffällig
- MRT Oberbauch: unauffällig
- Magenspiegelung inkl Probenentnahme: unauffällig
- Darmspiegelung inkl Probenentnahme: unauffällig
- Lebensmittelunverträglichkeiten: Lactose, Fructose und Sorbit gemäß Atemtest beim Gastro nicht vorhanden
- DVT Zähne inkl. Nasennebenhöhlen: Nasennebenhöhlen unauffällig. Weisheitszähne kariös
- HNO diagnostiziert sehr trockene Schleimhäute, schiefe Nasenscheidewand
- diverse Blutuntersuchungen wo lediglich leicht erhöhte Eosinophile auffallen (ich glaube Richtung Rheumathologie war da aber nicht viel dabei)
Tja und bevor ich mich jetzt der Diagnose Somatofone Störung ergebe, bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe einen Kreis von Krankheiten gefunden in dem tatsächlich Probleme oben (Nase) mit Problemen unten zusammenhängen können. Bisher wurde mir immer nur gesagt man kann auch Läuse und Flöhe haben
So jetzt meine Frage...denkt Ihr ich sollte mich in Richtung Vaskulitis testen lassen ? Und wenn ja wie stelle ich das am besten an? Ihr wisst ja es ist schwer Ärzte von weiteren Untersuchungen zu überzeugen. Ich komme übrigens aus der Nürnberger Ecke.
Danke vorab und LG
Iggy