arztsuche in essen nrw
-
Ingeborg
Re: arztsuche in essen nrw
Eine Lumpalbpunktion macht man, um eine entzündliche oder auch bösartige Erkrankung des Gehirns oder der Hirnhäute festzustellen oder auszuschließen. Eine Borreliose kann diese Gebiete beeinflussen.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
kletterrose (Archiv)
Hallo Sasumi
es wäre schon wichtig eine Borreliose auszuschließen
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf
Die „Hitliste“ häufiger Fehldiagnosen bei Lyme-Borreliose:
Arthritis
Gelenkrheuma
Polyarthritis
Bursitis (Schleimbeutelentzündung)
Bindehautentzündung, Entzündungen aller Augenteile
Hirnhautentzündung
Karpaltunnelsyndrom
Gelenkentzündungen (alle großen Gelenke, auch Kiefergelenk)
Multiple Sklerose
Fibromyalgiesyndrom
Polyneuropathie
Chronisches Erschöpfungssyndrom
Hals-Wirbelsäulen-Syndrom
Demenz
Schlaganfall
http://www.verschwiegene-epidemie.de/wissenswertes/
Es ist auch nicht einfach eine Borreliose zu diagnostizieren
viel Glück auf deinem Weg
es wäre schon wichtig eine Borreliose auszuschließen
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf
Die „Hitliste“ häufiger Fehldiagnosen bei Lyme-Borreliose:
Arthritis
Gelenkrheuma
Polyarthritis
Bursitis (Schleimbeutelentzündung)
Bindehautentzündung, Entzündungen aller Augenteile
Hirnhautentzündung
Karpaltunnelsyndrom
Gelenkentzündungen (alle großen Gelenke, auch Kiefergelenk)
Multiple Sklerose
Fibromyalgiesyndrom
Polyneuropathie
Chronisches Erschöpfungssyndrom
Hals-Wirbelsäulen-Syndrom
Demenz
Schlaganfall
http://www.verschwiegene-epidemie.de/wissenswertes/
Es ist auch nicht einfach eine Borreliose zu diagnostizieren
viel Glück auf deinem Weg
-
sasumi (Archiv)
Danke für Eure Nachrichten u. dass Ihr Euch so mit auseinandersetzt. Das hilft gegen das aufgeben!
Es macht mich auch jedes mal so unsicher, dass Diagnosen u. Veränderungen da sind, aber sie abgetan werden. Ich trau dann meinem Körper nicht mehr. Habe mich ja an viel gewöhnt, aber wenn Schmerzen immer wieder an den selben Stellen auftauchen u. schlimmer werden, stimmt etwas nicht.
Ich habe ständig Leukozyten im Urin, bes. wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen war, 2 Herzklappeninsuffizienzen, im April minimalen Perikarderguss, der wohl unbedenklich ist, den ich vorher aber nie hatte. Blutdruckentgleisung von 160/110, wo ich sonst bei 100/70 liege? Sicca u. Raynaud-Syndrom, chr. Nasennebenhöhlenentzündung?
Ein Rheumatologe, der die Kapillarmikroskopie gemacht hat u. auch andere Gefäße geschallt hat, schrieb, ich habe ein zartes Gefäßsystem?
Fazit ist wohl doch, dass ich mich Montag am besten im Krupp- Krh melde u. noch mal vorspreche. Tatsächlich habe ich einige der Symptome die für Borreliose sprechen schon, aber die Schmerzen im Gefäßbereich passen nicht dazu.
Hatte selbst Karpaltunnelsyndrom u. Gangliom am re. Handgelenk-ist aber wieder verschwunden. Knie-, Schulter-Beckenschmerzen,Finger-u. Zehengelenke...
Den Rat mich an die Praxis zu wenden, werde ich auch verfolgen, Ingeborg.
Danke Euch für die Ermutigungen!
Es macht mich auch jedes mal so unsicher, dass Diagnosen u. Veränderungen da sind, aber sie abgetan werden. Ich trau dann meinem Körper nicht mehr. Habe mich ja an viel gewöhnt, aber wenn Schmerzen immer wieder an den selben Stellen auftauchen u. schlimmer werden, stimmt etwas nicht.
Ich habe ständig Leukozyten im Urin, bes. wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen war, 2 Herzklappeninsuffizienzen, im April minimalen Perikarderguss, der wohl unbedenklich ist, den ich vorher aber nie hatte. Blutdruckentgleisung von 160/110, wo ich sonst bei 100/70 liege? Sicca u. Raynaud-Syndrom, chr. Nasennebenhöhlenentzündung?
Ein Rheumatologe, der die Kapillarmikroskopie gemacht hat u. auch andere Gefäße geschallt hat, schrieb, ich habe ein zartes Gefäßsystem?
Fazit ist wohl doch, dass ich mich Montag am besten im Krupp- Krh melde u. noch mal vorspreche. Tatsächlich habe ich einige der Symptome die für Borreliose sprechen schon, aber die Schmerzen im Gefäßbereich passen nicht dazu.
Hatte selbst Karpaltunnelsyndrom u. Gangliom am re. Handgelenk-ist aber wieder verschwunden. Knie-, Schulter-Beckenschmerzen,Finger-u. Zehengelenke...
Den Rat mich an die Praxis zu wenden, werde ich auch verfolgen, Ingeborg.
Danke Euch für die Ermutigungen!
-
Ingeborg
Hallo sasumi,
habe zu fehlenden Entzündungswerten und Borreliose-Diagnostik beim Berufsverband Deutscher Rheumatologen, Kongreßberichte, folgendes gefunden:
1.Eine entzündlich-rheumatische Erkrankung soll als Diagnose nicht verworfen werden, nur weil die Laborwerte (Entzündungsmarker, Serologie) normal sind. Denn sowohl die RA, Spondyloarthritiden (SpA), Kollagenosen oder auch Vaskulitiden gehen häufig, aber eben nicht immer, mit erhöhten CRP- oder BSG-Werten einher.
2. Ohne typische Anamnese und Klinik soll eine Borrelien-Serologie nicht bestimmt werden. Bei der Lyme-Borreliose am Bewegungsapparat handelt es sich, ... um eine rekurrrierende Mon- oder Oligoarthritis großer Gelenke mit einem bevorzugten Befall der Kniegelenke (ca. 70 %). Ein wichtiger, aber eben häufig fehlender anamnestischer Hinweis auf eine Lyme-Arthritis ist ein vorangegangenes Erythema migrans. Ohne eine entsprechende Symptomatik bedingt die Durchführung einer Borrelien-Serologie aufgrund der hohen Seroprävalenz in der Bevölkerung („Durchseuchungstiter“) eine hohe Wahrscheinlichkeit von Fehldiagnosen. Chronische muskuloskelettale Schmerzsyndrome wie z. B. ein Fibromyalgie-Syndrom sind keine Diagnosekriterien für eine Lyme-Borreliose.
Quelle: http://www.bdrh.de/informationen-fuer-rheumatologen/kongressberichte/detailansicht/archive/2016/july/article/klug-entscheiden-in-der-rheumatologie.html?tx_ttnews[day]=07&ÖcHash=63e4
LG Ingeborg
habe zu fehlenden Entzündungswerten und Borreliose-Diagnostik beim Berufsverband Deutscher Rheumatologen, Kongreßberichte, folgendes gefunden:
1.Eine entzündlich-rheumatische Erkrankung soll als Diagnose nicht verworfen werden, nur weil die Laborwerte (Entzündungsmarker, Serologie) normal sind. Denn sowohl die RA, Spondyloarthritiden (SpA), Kollagenosen oder auch Vaskulitiden gehen häufig, aber eben nicht immer, mit erhöhten CRP- oder BSG-Werten einher.
2. Ohne typische Anamnese und Klinik soll eine Borrelien-Serologie nicht bestimmt werden. Bei der Lyme-Borreliose am Bewegungsapparat handelt es sich, ... um eine rekurrrierende Mon- oder Oligoarthritis großer Gelenke mit einem bevorzugten Befall der Kniegelenke (ca. 70 %). Ein wichtiger, aber eben häufig fehlender anamnestischer Hinweis auf eine Lyme-Arthritis ist ein vorangegangenes Erythema migrans. Ohne eine entsprechende Symptomatik bedingt die Durchführung einer Borrelien-Serologie aufgrund der hohen Seroprävalenz in der Bevölkerung („Durchseuchungstiter“) eine hohe Wahrscheinlichkeit von Fehldiagnosen. Chronische muskuloskelettale Schmerzsyndrome wie z. B. ein Fibromyalgie-Syndrom sind keine Diagnosekriterien für eine Lyme-Borreliose.
Quelle: http://www.bdrh.de/informationen-fuer-rheumatologen/kongressberichte/detailansicht/archive/2016/july/article/klug-entscheiden-in-der-rheumatologie.html?tx_ttnews[day]=07&ÖcHash=63e4
LG Ingeborg
-
sasumi (Archiv)
Hallo Ingeborg,
danke für Deine Recherche. Bin etwas verunsichert,da ich tatsächlich auch mal eine Zecke hatte, trotzdem aber fast überzeugt, dass es sich doch eher um Vaskulitis/ Kollagenose handelt.
Hatte einen Termin zum Vorstellen wegen der Einweisung auf Neurologie im Alfried-Krupp-Krh.
Der Arzt war sich unsicher, was es ist
u. riet mir doch zu einem Krh.aufenthalt. Er meinte, es gäbe dann auch Kollegen, die sich mit Vskulitis auskennen. Wartezeit bis Ende Januar, ca. 1Woche Verbleib. Ob das so lange noch ohne Medis klappt um nicht wieder die Werte zu verfälschen, muss ich dann sehen.
Am liebsten würd ich nach Hamburg. Die scheinen sich sehr gut auszukennen auch mit Kollagenosen. Dort habe ich gelesen, dass auch bei systemischer Sklerose ein Schmetterlingserythem u. Gefäßbeteiligung auftreten kann. Oder kennen auch Patieten "nur" mit Vaskulitis solche Lichtempfindlichkeit?
LG u. einen schönen 1. Advent!
danke für Deine Recherche. Bin etwas verunsichert,da ich tatsächlich auch mal eine Zecke hatte, trotzdem aber fast überzeugt, dass es sich doch eher um Vaskulitis/ Kollagenose handelt.
Hatte einen Termin zum Vorstellen wegen der Einweisung auf Neurologie im Alfried-Krupp-Krh.
Der Arzt war sich unsicher, was es ist
Am liebsten würd ich nach Hamburg. Die scheinen sich sehr gut auszukennen auch mit Kollagenosen. Dort habe ich gelesen, dass auch bei systemischer Sklerose ein Schmetterlingserythem u. Gefäßbeteiligung auftreten kann. Oder kennen auch Patieten "nur" mit Vaskulitis solche Lichtempfindlichkeit?
LG u. einen schönen 1. Advent!
-
Ingeborg
Es ist schon frustrierend, mit anzusehen, wie Du suchst und suchst und trotz mehrfacher Hinweise nicht weiterkommst. Als gesetzl. Versicherte bist Du nunmal auf eine Überweisung bzw. Einweisung des Hausarztes angewiesen, der aber nicht in die Pötte kommt. (Die obigen Zitate übrigens waren eher an die HÄ gerichtet...). Es sei denn, Du nimmst für eine gezielte Untersuchung und Beratung als Selbstzahler mal eigenes Geld in die Hand. Dein eigenes Suchen im Netz wird, so fürchte ich, Dich eher mehr verwirren als klären. So kommt eine Lichtempfindlichkeit, bei vielen anderen Ursachen, auch bei rheumatischen Autoimmunerkrankungen, z.B. Lupus, aber auch bei Vaskulitis vor. Mitunter überlappt sich hier manches. Ich habe als ich noch nicht so informiert war, schon 7 Wochen mit Sonnenbrille hinter heruntergelassenen Jalousien im Hause gesessen, bis ich zu einem Arzt kam.
Sasumi, wenn es viele Symptome gibt, die nicht alle auf ein (möglichst gängiges) Krankheitsbild hindeuten, aber doch eine Richtung zeigen, man muß sich häufig selbst durchsetzen, ggf. den Arzt wechseln. Obwohl ich keine Diagnose stellen kann, bin ich geneigt, an eine Vaskultis bei Dir zu denken, evtl. TA/RZA, wie Du schon anfangs angedeutet hast. Das ist kein Schnupfen. Also, pack es an. Schalte evtl. Deine KK ein.
LG Ingeborg
Sasumi, wenn es viele Symptome gibt, die nicht alle auf ein (möglichst gängiges) Krankheitsbild hindeuten, aber doch eine Richtung zeigen, man muß sich häufig selbst durchsetzen, ggf. den Arzt wechseln. Obwohl ich keine Diagnose stellen kann, bin ich geneigt, an eine Vaskultis bei Dir zu denken, evtl. TA/RZA, wie Du schon anfangs angedeutet hast. Das ist kein Schnupfen. Also, pack es an. Schalte evtl. Deine KK ein.
LG Ingeborg
-
sasumi (Archiv)
Es war mir nicht bekannt, dass es bei Vaskulitiden auch eine Sonnenempfindlichkeit gibt. Allerdings jetzt, wo Du davon schreibst, fällt mir ein, dass auch meine Muttr mit ihrer PmR LSF 50 benutzt, weil sie so empfindlich ist.
Habe bei den Kriterien für Diagnosen bei PmR 4, und Ta 5 Kriterien. Anfang Januar habe ich den Termin im AKK, Essen auf der Neurologie. Beim ambulanten Termin sprach der Arzt auch von Overlap-Syndromen.
Habe bei den Kriterien für Diagnosen bei PmR 4, und Ta 5 Kriterien. Anfang Januar habe ich den Termin im AKK, Essen auf der Neurologie. Beim ambulanten Termin sprach der Arzt auch von Overlap-Syndromen.
-
tapa (Archiv)
@sasumi: An Deiner Stelle würde ich einmal stationär in eine vaskulitiserfahrene Klinik gehen, also Kirchheim oder evtl. auch Bad Bramstedt um einen Komplettcheck zu machen! Damit ist Dir und wahrscheinlich auch Deiner Familie am meisten geholfen. Persönlich kenne ich nur Bad Bramstedt, da ist weiterhin eine rheumatologisch-immunologische Abteilung, die gucken auch auf weitere Autoimmunerkrankungen und haben vielleicht einfach mehr Erfahrung in der Differenzdiagnostik, können also evtl. auch einiges ausschließen oder im besten Fall eine 100%ige Diagnose finden. Und wenn Beschwerden bei Kortisonngabe besser werden, kann das schon mal ein Hinweis auf eine Autoimmunerkrankung sein.
Infos auf dieser Seite: http://www.rheuma-zentrum.de/index.php?id=227
Da brauchst Du nur eine Überweisung zum Rheumatologen und kannst Dich telefonisch anmelden und wenn Du nicht warten kannst, weil es Dir zu schlecht geht, kann Deine HÄ auch direkt anrufen und Dich hinschicken. Beim ersten Aufenthalt muss man so ca. 10 Tage rechnen, weil man einmal komplett durchgecheckt wird, aber das ist die Sache wahrscheinlich wert. Deine Kinder sind ja in einem Alter wo sie ein paar Tage allein zurecht kommen und für Dich wäre es wohl immens wichtig, dass es Dir langfristig wieder gut/besser geht. Mir haben sie in BB zumindest helfen können und mit den Medikamenten geht es mit zu 90% gut, das würde ich Dir auch wünschen!
Alles Gute und setz Dich deiner HÄ gegenüber durch, wir kennen das alle, dass die Ärzte unserer Erkrankung hilflos gegenüber stehen, im schlimmsten Fall tun sie unsere Beschwerden als "psychisch" ab.
Infos auf dieser Seite: http://www.rheuma-zentrum.de/index.php?id=227
Da brauchst Du nur eine Überweisung zum Rheumatologen und kannst Dich telefonisch anmelden und wenn Du nicht warten kannst, weil es Dir zu schlecht geht, kann Deine HÄ auch direkt anrufen und Dich hinschicken. Beim ersten Aufenthalt muss man so ca. 10 Tage rechnen, weil man einmal komplett durchgecheckt wird, aber das ist die Sache wahrscheinlich wert. Deine Kinder sind ja in einem Alter wo sie ein paar Tage allein zurecht kommen und für Dich wäre es wohl immens wichtig, dass es Dir langfristig wieder gut/besser geht. Mir haben sie in BB zumindest helfen können und mit den Medikamenten geht es mit zu 90% gut, das würde ich Dir auch wünschen!
Alles Gute und setz Dich deiner HÄ gegenüber durch, wir kennen das alle, dass die Ärzte unserer Erkrankung hilflos gegenüber stehen, im schlimmsten Fall tun sie unsere Beschwerden als "psychisch" ab.
-
tapa (Archiv)
PS.: Dich kann natürlich auch jeder andere Arzt einweisen, wenn Deine Ärztin sich weigert. Ich würde sie bitten, direkt in BB anzurufen, damit Du schnell versorgt wirst. Und eins noch: Ich darf mit meiner Vaskulitis kein ASS nehmen, vielleicht klärst Du das in der Apotheke nochmal ab, ob Du es nehmen darfst, falls es bei Dir Vaskulitis sein könnte.
-
Frosch (Archiv)
Tapa, dein Rat mit ASS aufzuhören ist gefährlich, wenn Sasumi es zur Zeit regelmäßig nimmt und damit ihr Blut verdünnt.
Bei bestimmten Arten von Vaskulitis kommt es zu Thrombosen.
Ich hatte das eigentliche Problem drei Tage nachdem ich mit ASS aufgehört hatte - das ist die Zeit, in der die Wirkung von Aspirin nachlässt.
Bei bestimmten Arten von Vaskulitis kommt es zu Thrombosen.
Ich hatte das eigentliche Problem drei Tage nachdem ich mit ASS aufgehört hatte - das ist die Zeit, in der die Wirkung von Aspirin nachlässt.