Ascorbinsäure - Vitamin C

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingeborg

Re: Ascorbinsäure - Vitamin C

Beitrag von Ingeborg »

@Hartmut, das werd ich tun.

@Slenny,

es mag sein, dass es für Dich eine Wiederholung zu sein schien. Für mich waren Dein Beitrag eine Feststellung (woraus sich für mich weitere Fragen ergaben), der von Hope erweiternd eine für mich wichtige erklärende Darlegung.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hope (Archiv)

Beitrag von Hope (Archiv) »

@Ingeborg,

Danke! 🙂

@Slenny,

als ich Deinen ersten Beitrag und den Begriff L...Säure las, fand ich das Thema immer spannender und habe auch recherchiert. Als ich dann zu schreiben begann, war der zweite Kommentar noch nicht vorhanden. Nach Abschicken meines Artikels las ich ihn und dachte: 'Oh, auch Wiki' beim Vergleichen ergab sich für mich ein wichtiger Unterschied:

Du erwähnst zwar die L... Säure, schreibst dann aber allgemein von Ascorbinsäure '...biologische Aktivität weist jedoch nur die L-(+)-Ascorbinsäure auf.' (Wikipedia) Lt. dem nächsten Absatz bei Wiki sind sie und ihre Derivate und eben nicht die anderen Ascorbinsäuren zu Vitamin C gefasst.

So verstehe ich auch den entsprechenden Artikel auf chemie.de, in dem auch Derivate aufgeführt sind und sich unter der von Hartmut schon genannten Liste z.B als E301 wiederfinden. Gibt man diese Bezeichnung bei Google ein, sieht man bei mir als erstes eine Verpackung, auf der etwas wie 100% Vitamin C steht, scheint also alles zusammenzupassen, ist ja auch ein Derivat, das funktionstüchtig im Körper umgewandelt wird, was nach meinem Verständnis bei den drei anderen Ascorbinsäuren im Körper nicht der Fall wäre.

Hope
Hope (Archiv)

Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

@Hope

kannst unter editieren löschen.

LG.HARTMUT
Hope (Archiv)

Danke Hartmut! War erfolgreich!

Hope
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

@Hope, das mit der zeitlichen Dimension von Beiträgen ist mir auch schon aufgefallen. Mir geht es so, dass ich sehr differenzierte und lange Beiträge anstrengend finde. Ich schätze mehr die kurze Zusammenfassung und den Verweis auf Quellen, dann kann ich selber recherchieren, was ich ja, wie man an meinen Posts sieht, auch tue. Ich wünsche dir einen schönen Abend.
Antworten