Ascorbinsäure - Vitamin C

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingeborg

Ascorbinsäure - Vitamin C

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Ihr da draußen,

vielleicht kann mir jemand sagen, ob beides dasselbe ist und in der Wirkung gleich. Auf einem Behältnis für Vitamin C steht Ascorbnsäure als Zutat, was mich etwas verwirrt.

Wenn ich mich nicht irre, wird Ascorbinsäure im Körper in Vitamin C umgewandelt. Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass es am besten sei, Ascorbinsäure als Pulver anstelle von Vitamin C zu nehmen. Kann es sein, dass dies einen Unterschied auf die Wirkung macht? Die Apotheke kann mir keine befriedigende Antwort geben.

Allen einen angenehmen, beschwerdearmen Sonntag.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hartmut (Archiv)

Re: Ascorbinsäure - Vitamin C

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Guck mal bei

Zentrum der Gesundheit Ascorbinsäure

LG.HARTMUT
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Liebe Ingeborg, Vitamin C umfasst auch die Stoffe, die im Körper zur L(+)Ascorbinsäure umgewandelt werden. Ascorbinsäure ist der isolierte reine Stoff aus dem die Träume sind:)

Lg und schönen Feiertag wünscht slenny
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

slenny, dann wird also Vitamin C in Ascorbinsäure umgewandelt statt umgekehrt, wie ich annahm? Ist es da egal, ob ich dies oder jenes kaufe? Oder ist, was ich auch herauslesen könnte, Ascorbinsäure nicht gleich Ascorbinsäure? Also reines Vitamin C kaufen wegen (L)+?

Und wenn ich dann bei 'Zentrum der Gesundheit' lese (danke Hartmut), bin ich fast völlig konfus. Leider vetrau ich keinen Seiten, die gleichzeitig "das Passende" verkaufen.
Hartmut (Archiv)

Hallo Ingeborg Google mal E300

LG.HARTMUT
slenny (Archiv)

Liebe Ingeborg, es gibt verschiedene Ascorbinsäuren. Ich beziehe mein Wissen aus Wikipedia. Wenn frau sich durch die chemischen Formeln durchgearbeitet hat(was nicht zwingend verstanden werden muss) kommen die textlichen Erläuterungen. Das wcheint mir seriöser als die "Verkaufsseiten" -sorry, Hartmut-
Hope (Archiv)

Beitrag von Hope (Archiv) »

Also Ingeborg,

jetzt hast Du mich auch aus dem Konzept gebracht. Für mich war Ascorbinsäure immer mit Vitamin C gleichzusetzen. Nun habe ich doch noch dazugelernt. Wiki hat mich überzeugt (jedenfalls für heute), dass Vitamin C nicht der Name eines einzigen chemischen Stoffes ist, vielmehr der Name für Stoffe, die im Körper die gleiche Funktion haben und dies sind die Abkömmlinge der L-....Säure und die L...Säure selber. So wie ich es verstanden habe, gehören die Abkömmlinge (z.B. Dehydroascorbinsäure) deshalb zu Vitamin C, weil sie im Körper zur L-Säure umgewandelt werden und somit die Funktion des Vitamins übernehmen. Der Begriff Vitamin C umfasst somit alle Stoffe, die im Körper die gleiche Wirkung haben.

Lt. Wiki gibt es noch andere Ascorbinsäuren, die aber nicht die körpernotwendigen Funktionen übernehmen und somit auch nicht zum Vitamin C gehören.

L-...Säure steht für L-(+)-Ascorbinsäure

LG

Hope
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Ihr,

tja, wenn ich mal was genau wissen will und anfang, nachzudenken, werd ich richtig gründlich -bis hin zur Verwirrung, offensichtlich nicht nur der eigenen:)

Danke für Eure Antworten, dank derer und dank Wiki ich eine Ahnung bekomme, die sich durch die Verwirrung einen Weg zu bahnen scheint. Ich besorge mir erstmal ein Vitamin C, so, wie es mir meine Intuition eingibt. Darauf vertraue ich einfach. (So schnell geht also Ent-Wirrung;-))).

LG Ingeborg
Hartmut (Archiv)

Kannst es ja mal Sanddornsaft probieren.

LG.HARTMUT
slenny (Archiv)

@Hope, ich fühle mich irgendwie verschaukelt. Hast du meine Beiträge nicht gelesen, oder warum musstest du mich wiederholen? Ich habe schon öfter wahrgenommen, dass mehrere Fories in einem thread das gleiche schreiben. Lest ihr nicht die Beiträge der anderen?
Antworten