Leukozytoklastische Vaskulitis an den Unterschenke

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Herzogin (Archiv)

Re: Leukozytoklastische Vaskulitis an den Unterschenke

Beitrag von Herzogin (Archiv) »

@ tapa : Es ging um das MTX nicht um das Kortison, aber grundsätzlich gebe ich dir recht das es egal welche Form auch immer , natürlich Fachärzten in die Hände gelegt werden sollte. Das Problem , was wahrscheinlich auch viele hier kennen, finde mal einen. Ich suche seit Jahren einen Rheumatologen der sich mit Vaskulitis auskennt. Entweder nehmen sie keine Kassenpatienten, KEIN WITZ, oder man ist nicht in deren "Einzugsgebiet" oder man findet schlichtweg einfach niemanden. Jeder erzählt etwas anderes und wenn man nicht selber immer, und immer wieder nervt oder nachfragt und bohrt, ist es schwierig überhaupt ernst genommen zu werden.

Dann war es RUHIG für ca ein Jahr und dann kommen evtl andere Beschwerden hinzu und alles geht von vorne los. Schade ist bei solchen spezifischen Erkrankungen das man sich als Betroffener natürlich auf Aussagen verlässt, von einem Arzt, weil man ja davon ausgeht das er weiß wovon er spricht. Aber wie man ja auch hier oft liest verunsichern manche Aussagen noch mehr.

@ Mriusz1982 : Um auf deine ursprüngliche Frage des Auslösers zu kommen.

Bei mir kam es auch plötzlich wie aus heiterem Himmel. Ich saß im Auto und hatte Stiefel an. Ich hatte das Gefühl jemand sticht in meinem Unterschenkel kleine Luftblasen kaputt. Es tat nicht richtig weh, war aber furchtbar unangenehm. Als ich nach ein paar Stunden zu Hause war und die Stiefel ausgezogen habe hatte ich die ganzen Unterschenkel voll roter und bläulich roter Einblutungen. Die wurden nach ca 2-3 Tagen zunehmend bläulichen und nach ca 7 Tagen verblassten sie langsam wieder. Erst dachte ich es wäre die Wärme in den stiefeln, dann dachte ich es wäre Anstrengung ( weil es nach einem Messe Tag auftrat) , aber egal nach welchen Ursachen ich suchte, eigentlich gab es keine. Das letzte mal vor ein paar Wochen , lag ich entspannt in Garten auf einer Liege, im Schatten mit einem guten Buch und ich spürte sofort was passiert.

Ich hoffe es geht dir mittlerweile wieder besser und du bist in guten Händen!

Nur die besten Wünsche und einen angenehmen Abend
Antworten