Leukozytoklastische Vaskulitis an den Unterschenke

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Mriusz1982 (Archiv)

Leukozytoklastische Vaskulitis an den Unterschenke

Beitrag von Mriusz1982 (Archiv) »

Hallo erstmal an alle hier im Forum.

Ich bin der Mariusz 34 Jahre jung und komme aus Frankfurt am Main.

Seit 18 Monaten habe Ich an den Unterschenkel sowas wie roter Ausschlag . Wie sich jetzt herausstellte ist es eine Leukozytoklastische Vaskulitis. Es wurde durch eine Gewebeprobe Entnahme herausgefunden. Jetzt würde mich interessieren durch was wird es ausgelöst ???? Ich habe mein Lebensstil nicht verändert auch Medikamente sind nicht Neu dazu gekommen.

Ich hoffe das es hier im Forum jemanden gibt der die gleiche Erfahrung gemacht hat und bin für Tipps dankbar .
Ingeborg

Re: Leukozytoklastische Vaskulitis an den Unterschenke

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Mariusz,

eine Vaskulitis an der Haut kann verschiedene Ursachen haben. Wenn bei Dir Medikamente nicht der Auslöser sein können, so kann dahinter z.B. eine Virusinfektion stecken. Falls es eine reine Hautvaskulitis ist, hat sie eine gute Prognose, sie bei konsequenter Behandlung über einen gewissen Zeitraum auch wieder loszuwerden.

Es könnte aber auch eine eine Vaskulitis sein, bei der u.a. die Haut (neben anderen Organen) beteiligt ist. Dann wird es etwas komplizierter. Von daher interessiert mich zunächst, ob bei Dir entsprechende Untersuchungen, auch Labor, stattgefunden haben. Oder ob andere Auffälligkeiten, z.B. rotes Auge, Darm- oder Gelenkbeschwerden pp. vorhanden waren/sind.

Meist wird der Auslöser nicht gefunden. Bist Du in ärztlicher Behandlung? Lass´ bitte auf jeden Fall regelmäßig den Urin und die Nierenwerte überprüfen. Kompressionsstrümpfe sollen -neben Cortison- helfen.

Du findest über die Suchfunktion auch sehr viele Beiträge zu Deinem Problem.

Alles Gute.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Frosch (Archiv)

Beitrag von Frosch (Archiv) »

Wie Ingeborg schreibt können bei einer Typ III Allergie außer Medikamenten auch Viren infrage kommen, außerdem Bakterien und Pilze, auch Schimmelpilze.

Auch mit Lebensmitteln kann man sich eine Typ III Allergie zuziehen.

Allergien können sich im Lauf des Lebens entwickeln. Das heißt, auch wenn du keine neuen Medikamente nimmst, kann es sein, dass du aus irgendwelchen Gründen auf die bisher vertragenen allergisch reagierst.

Wenn es ganz dumm gelaufen ist, hast du ein kostengünstigeres Generikum deiner Medikamente erhalten, auf das du allergisch reagierst.

http://www.welt.de/finanzen/article109417093/Die-Risiken-und-Nebenwirkungen-bei-Generika.html

Vermutlich lohnt sich der Besuch bei einem Allergologen.
Marytrei (Archiv)

Beitrag von Marytrei (Archiv) »

Hallo

Ich 26 Jahre alt habe seit April diesen Jahres diesen Mist an der Backe. Es schränkt mich ziemlich ein. Bei mir war vermutlich der Auslöser ein Medikament .... Ist aber leider immer noch nicht weg. Was für Medikamente nimmst du denn?
Mriusz1982 (Archiv)

Hallo und danke erstmal für die Antworten .

Um die Fragen hier zu beantworten fange ich mal an .

Ja Ich bin in Ärztlicher Behandlung im Moment sogar im Krankenhaus. Es wurden bis jetzt ver.Tests gemacht Urin,Blut,Ultraschall usw usw usw bis jetzt wurde aber nichts gefunden im Gegenteil es ist wieder weg .

Medikamente können es auch nicht sein weil die nehme ich weiterhin L Thyroxin,Amlodipin,.

Wie gesagt im Moment ist es weg aber das ist ja das was die Krankheit ausmacht es kommt und geht wann es will .
Marytrei (Archiv)

Genau bei mir ist es im Krankenhaus auch verschwunden. Es ist so wenn du die Beine hochlegst und nicht viel sitzt und stehst (vor allem abends) dann gehen sie bei mir auch weg und ich hab wieder schöne Beine. Bei mir waren übrigens alle Blutwerte etc normal.
Mriusz1982 (Archiv)

Das ist ja das tökische an der Krankheit es kommt und geht wann es will.Ich würde nur zu gerne wissen durch was es dann wieder ausgelöst wird.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

ich habe noch nie davon gehört das eine unbehandelte Histologisch gesicherte Leukozytoklastische Vaskulitis von alleine verschwindet .

LG. Hartmut
Mriusz1982 (Archiv)

Ich bekomme kein Cortison und auch sonst bekomme ich keinerlei Therapie . Leukozytoklastische Vaskulitis wurde durch eine Gewebeprobe diagnostiziert .
Marytrei (Archiv)

Alois du meinst wahrscheinlich so wo es bei mir auch ist, das die Punkte verschwinden. Die Krankheit ist natürlich schon noch da aber ohne Symptome, dann treten die Punkte wieder auf und man sieht diese Krankheit. Ich bekomme auch kein Cortison. Ausgelöst wurde dieser Effekt durch das Medikament das schon laaaanngee abgesetzt ist. Krankheit ist aber noch da. Auslöser für die Punkte sind vorallem Reibung, Druck oder ähnliches bei mir...
Antworten