Cortisonspray für die Lunge/GPA

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingeborg

Re: Cortisonspray für die Lunge/GPA

Beitrag von Ingeborg »

Aha und danke für die Erläuterungen. Sie beruhigen mich ein bißchen.

Alles Gute!
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

dsabine, ich habe eben meinen Mann gefragt, ob Deine Symptome ihn an seine während seiner MTX-induzierten Lungenfibrose erinnern. Das ist schon so. Allerdings ist natürlich jeder Fall anders und eine Ferndiagnose kann, darf und sollte man auf keinen Fall, schon garnicht als Laie stellen, das sei hier ausdrücklich erwähnt.

Der Lungenfunktionstest zur Zeit der Lungenfibrose (zeitgleich durchgeführt mit dem hochauflösenden CT) war bei ihm übrigens nicht auffällig (vermutlich, weil das Ganze noch im Anfangsstadium war).

Auf jeden Fall ist es m.E. eine gute Idee, die Rheumatologin hinzuzuziehen und zumindest weiter unter Beobachtung zu sein diesbezüglich.
Wattwurm (Archiv)

Beitrag von Wattwurm (Archiv) »

hallo dsabiene und andere

dass das cortison spray trotz von euch vermutlich geringer menge wirkt ist unbestritten denn das beclomethason dass meist in den sprays ist, ist um das mehr fache potenter als das was wir in tabletten nehmen ausserdem gibt es langzeit studien die nachweisen dass cortison inhalations sprays eine lungenfibrose und auch ein sog cor pulmonale aufhalten können

also eine positiven einfluss haben

früher haben langzeit asthmatiker wie Meerschwester und ich immer ein cor pulmunale entwickelt und sind daran verstorben

seit der entwicklung der inhalativen cortisone ist das nicht merhr üblich

also ran ans spray ich denke nach 30 Jahren benutzen diverser sprays bin ich auch ein lebendes beispiel für dessen positive wirkung

lieben gruss wattwurm
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Danke für eure Mitteilungen.

@S.. Es wurde auch zusätzlich ein Lungendiffusionstest gemacht, der völlig normal war. Der Arzt sagte mir, dass ein solcher Test direkter als der Lfu test auf eine MTX Fibrose hinweisen kann.

Ee sagte mir auch, dass bei mehreren hundert MTX Patienten in seiner Praxis über was weiß ich für wieviel Jahre noch nie eine MTX Fibrose vorkam. Was natürlich nichts besagt, aber ich hatte schon das Gefühl, dass er die Sache ernst nimmt.

@Wattwurm, Danke! Ich fange an, dieses Spray zu mögen!
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Das klingt schon sehr beruhigend, dsabine!
Antworten