Stimme

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
S. (Archiv)

Re: Stimme

Beitrag von S. (Archiv) »

Eine Freundin von mir hat aus anderen Gründen immer eine heisere Stimme gehabt, sie hat 1 Jahr mit einer Logopädin gearbeitet,und ihre Stimmer nun gut im Griff. Sie hat gelernt, Atem und Stimme zu kontrollieren und zu schonend einzusetzen.

Leider schicken Logopäden einen Patienten, wenn sie sehen, dass der Hals entzündet ist, sofort nach Hause, mit der Massgabe, man solle wiederkommen, wenn die Entzündung weg ist - aber so ganz umd stabil ist sie bei V-Menschen halt oftmals nicht weg. Sie kennen sich mit Vaskulitiden nicht aus.
binavas (Archiv)

Beitrag von binavas (Archiv) »

S.,

da gebe ich Dir recht, was die Logopäden betrifft. Ich war bei einer, da war aber noch nicht meine MPA diagnostiziert. Sie hat sich riesig Mühe gegeben. Ich habe viel gelernt über atmen und Stimmbänderentlastung. Aber wirklich hilft es nicht, da es eben von der MPA kommt. Ein halbes Jahr hat es damals gedauert, bevor ich wieder sprechen konnte. Anschließend habe ich die Logopädin "aufgeklärt" und sie war dankbar, etwas über Vaskulitis zu hören.

Mein HNO sagt immer, er sieht nichts, da die "Entzündung" ja "innen" ist. Es würde höchstens eine Biopsie zur Aufklärung beitragen, aber das muss nicht unbedingt sein.

Theresia, frag doch mal Deinen behandelnden Arzt, ob es Sinn macht, kurzzeitig Corti zu erhöhen.

VG binavas
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Als ich 2012 erkrankte, war ich ungefähr 3 Monate lang sehr heiser. Ich hatte durch die Vaskulitis eine entzündlich bedingte Verengung/Versteifung im Hals (subglottische Stenose), die wohl mit dafür verantwortlich war.

Nachdem ich auf die Medikamente (Kortison und MTX) eingestellt war, wurde es besser. Da ich in dem Sommer zur Erholung am Meer war, wurde es dort nochmal besser, aber meine Stimme ist nach wie vor nicht ganz so wie früher. Und singen geht auch nicht mehr so gut. Es kann also durchaus mit der Vaskulitis zusammenhängen, das würde ich mal abklären lassen. Alles Gute!
Antworten