Stimme

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Theresia (Archiv)

Stimme

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Hallo,

seit einiger Zeit ärgert mich meine Stimme. Zeitweise hab ich eine Roboterstimme oder wie in der Blechtrommel gerührt. Singen geht fast gar nicht mehr. Während einer Unterhaltung muß ich mich so oft räuspern, dass es schon peinlich ist und unangenehm für mein Gegenüber.

Zurzeit nehme ich nur noch 2,5 mg Cortison. Mit MTX mache ich im Moment Pause.

Was kann das sein?

LG Theresia
S. (Archiv)

Re: Stimme

Beitrag von S. (Archiv) »

Gib mal n die Suchfunktion "stimmband" ein, dann findest Du einige Beiträge dazu.
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo.Ich habe das schon einige Zeit sehr oft heiser und hatte auch schon eine Stimmbandentzündung . Dieses aber unabhängig von der Vaskulitis.

War schon etliche male beim HNO. Hast du es diesbzgl.schon abklären lassen.

Ob es mit den Medikamenten zusammenhängt keine Ahnung. Möglich ist alles.
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Also beim Wegener kann das durchaus vorkommen. Ich weiß allerdings nicht was Du für eine Vaskulitis hast, da dieses Forum ja leider keinerlei Personalisierung ermöglicht.
pittie (Archiv)

Beitrag von pittie (Archiv) »

Hallo Theresia,

ich habe das gleiche Problem. Ich bin immer wieder heiser.

Mit diesem Symptom ist die Vaskulitis erst festgestellt worden.

Ich nehme seit mehreren Monaten hochdosiert Antihistaminika und

damit habe ich das Problem einigermaßen im Griff.

Ob es aber ursächlich mit der Vaskulitis zu tun hat wird erst

die Zeit bringen. Der Wegener wird erst seit 6 Wochen behandelt

Lg Petra
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Ich habe z.B.ZNS Vaskulitis und mache damit schon fast 2 J.damit rum. Richtige Ursachen finden sie nicht ..bin also selbst auch nicht dahinter gekommen. Bei hilft nur noch ein Tuch um den Hals immer warm zu halten. Und ständig Bonbons zum lutschen.

Gute Besserung an den Rest.
Lilli (Archiv)

Beitrag von Lilli (Archiv) »

Probiert es mal mit feuchter Wärme. Tuch nass machen um den Hals legen und Wärmflasche oder warmes Kornerkissen drauf.

Lilli
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Salbeitee und Salbei Bonbons.

LG. Hartmut
binavas (Archiv)

Beitrag von binavas (Archiv) »

Hallo,

Stimme weg, kenne ich seit mehereren Jahren. Das war auch der Grund, warum ich immer wieder untersucht wurde und letztendlich nach Jahren MPA diagnostiziert wurde. Bei mir bleibt manchmal die Stimme über Wochen, anfangs über Monate hin weg. Jetzt nehme ich gleich hochgradig Cortison und so bekomme ich meist nach 1-2 Wochen meine Stimme zurück. Mein letzter Schub war Ende Februar, trotz Rituximab-Infusion. ( Aza, MTX und Endoxan habe ich schon durch, ohne Erfolg)

Aber das muss nicht bei Dir genauso sein, Theresia.

Viellecht ist es auch wirklich nur eine langwierige Erkältung.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

LG binavas
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Da dass ja nun doch scheinbar mehrere hier betrifft noch ein Paar Infos:

1. Kann durch vaskulitis bedingte Entzündung der Stimmlippen sein. Wer mag kann sich da beim HNO ma mit dem flexiblen spiegeln lassen. Allerdings ist das keine Garantie dass er auch auch was "sieht". Wenn man das ECHT abklären will, Fotos machen lassen bei einer Broncho, so dass man hinterher auch was in der Hand hat.

2. Viele haben hier, teils auch durch die Medis bedingt, Reflux. Insbesondere nachts kann da mal was hochkommen, sodass es zu einer Verätzung und Reizung der Stimmlippen kommt.

3. Was kann man machen?

- Vaskulitis-bedingt: Das Übliche, Medis "richtig" einstellen. Darüber hinaus kann man auch mit Cotison inhalieren.

- Reflux-bedingt: Säurehemmer wechseln, bzw. "richtig" einstellen, Bett hochstellen etc. Unabhängig davon natürlich auch mal eine Magenspiegelung, wer weiß wie die Speiseröhre aussieht...
Antworten