ich bin sehr froh auf dieses Forum gestossen zu sein. Nun zu meiner Geschichte und ich versuche es kurz zu halten
Am 21.1.2015 bekam ich das erste mal merkwürdige Punkte an den Beinen, die sich nicht wegdrücken liessen. Da ich mir vorher eine neue Hose gekauft hatte, habe ich das als Hautreaktion gewerter, diese gewaschen und die punkte nicht weiter beachtet. Sie verblassten dann auch sehr schnell und waren innerhalb einer woche fast weg.
Dann ging es richtig los. Auf arbeit (Betätigung im Sitzen) konnte ich regelrecht von stunde zu stunde zuschauen. Unterschenlkel und füsse voll davon, allerdings keine weiteren symptome. Da ich leider ein Angstpatient bin und mir immer gleich die schlimmsten Sachen einrede bin ich noch am selben Tag zu meinem Hausarzt. Dieser meinte ja sind petechien und verordnete ein grosses Blutbild.
Einen Tag später dann das Ergebnis das die Leukos bei 21 waren und der CRP wert bei 9. alles andere tip top. Also eine woche abwarten, dann nächste untersuchung. In der zeit heilten dann die beine wieder fast vollständig ab.
Die nächste untersuchung ergab gesunkende leukos auf 15 und CRP noch bei 9. antwort vom hausarzt; wahrscheinlich ein infekt.
Paar tage später, wieder montags auf arbeit konnte ich beim entstehen wieder zuschauen. Ich mir also eine praxis gesucht mit dermatologen der aber leider urlaub hatte aber eine hausärztin war da die eng mit dem dermatologen zusammenarbeitet. Konnte ich sofort hin. Ich hatte immer noch keine weiteren beschwerden als diese punkte an den beinen. Allerdings nicht mehr ganz so doll wie vorher.
Sie schaute es sich an und sagte ebenfalls petechien und sie tippt auf medikamentöse vaskulitis. Also wurde ein medi was es tatsächlich verursachen kann ausgeschlichen. Hier erfolgte ebenfalls ein grosses blutbild. Leukos bei 19 (was für mich auch die leichte besserung zeigt) CRP bei 8.
Sie überwies mich an einen Hämatologen zur Sicherheit. Dieser schaute sich das an und sagte ja sind entzündungswerte, liegt nicht am blut wo er was machen könne. Ich solle zum
Dermatologen gehen.
Der vorher genannte Arzt war zurück und ich bekam ein paar tage später einen termin - man achte - keine punkte
Man mag es kaum glauben, wieder ein Montag, wieder bei der Arbeit. Beine voll aber wieder weniger als davor. Ich wieder zum derma. Guckte sich das wieder an und ich hatte nun eine Diagnose: vaskulitis allergica bzw leukozytoklastische vaskulitis. Biopsie brauchte er nicht nehmen sagte er, da bei mi alle anderen blutwerte tip top waren und er mal chefarzt in einem dermakrankemhaus war. Dort hat er sowas tag täglich gesehen.
Er verordnete mir stützstrümpfe und prednisilon beginnend mit 2 tagen a 40mg, dann 2 tage a 20mg... Usw nun bin ich bei 5mg und soll übermorgen absetzen.
Ich bin totaler Neuling und weiss nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Es scheint sich bei mir nur auf die unterschenkel und füsse zu beschränken. Leider kommen seit heute wieder minimale vereinzelnde Punkte an den knöcheln. Aber gaaaaanz klein.
Heisst das, das cortison wirkt nicht? Wie lange dauert sowas? Stützstrümpfe dann auch im sommer? Kann mir jemand dazu was sagen ob es jetzt noch die gefahr besteht, dass es auf andere organe übergeht??? Wie gesagt ich habe weiterhin keinerlei andere beschwerden
Sollte das nach dem cortison nicht eigentlich weg sein?
Fühle mich bei den ärzten teilweise wie ein exot. Achso und rheuma und hepatites a und b und c wurden auch ausgeschlossen.