Gutachter Termin überstanden

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
fallacy1978 (Archiv)

Gutachter Termin überstanden

Beitrag von fallacy1978 (Archiv) »

Hallo zusammen,

wollte mich nur kurz melden wie es beim Gutachter war.

Also eigentlich war es echt für den A....

Er war sehr nett und ich kann es gar nicht recht einschätzen was er so im Bericht schreibt, aber vom Gefühl her denke ich es läuft auf darauf hinaus das es nicht durch geht und ich Einspruch erheben muss.

Also er hat nur kurz mit mir gesprochen und paar Sachen gefragt und gemeint er würde noch Blut nehmen aber er Darf nur ein Blutbild machen ohne Antikörper usw. Und nicht mal Schildrüsenwerte da es nicht bezahlt wird.

Ich frage mich für was überhaupt Blut? Wie soll man da sehen ob jemand Arbeitsfähig ist?? Naja Ok er hat also Blut abgenommen, Urin Probe, kurz Den Bauch abgetastet, EKG, musste einmal mit den Händen zu den Füßen runter und er hat Reflex an den Beinen getestet.

Dann hat er noch Ultraschall am Bauch gemacht so 1 Minute lang ;-)

Meine Hausärztin braucht da so 10 -15 Minuten immer weil man auch so schlecht sieht bei mir. Er meinte nur er sieht bei mir gar nichts und er könnte da so nichts beurteilen.

Achja er meinte noch das er einige MTX Patienten hat und die alle MTX Super vertragen und es noch nicht gehört hat das es jemand so schlecht verträgt.

Und warum man bei mir nicht die Therapie umstellen würde wenn es einem so schlecht davon geht das man sogar vielleicht arbeitsunfähig davon wird.

Ich hab ihm dann auch gefragt ob er schon mal einen Wegener Patienten hatte. Da hat er etwas rumgedruckst und irgendwann gesagt ja hatte er auch schon mal irgendwann. Da war klar er hat noch nie einen gesehen.

Ich hab dann gesagt es interessiert mich nur weil sich je so wenig Ärzte damit auskennen und meine Hausärztin leider auch nichts darüber weiß. Er meinte darauf hin, man könnte ja nicht alles wissen aber es gebe ja Bücher und dann müsste man es eben nachlesen. Am Ende meinte er nur ich solle anrufen wenn mir noch etwas einfällt und er würde sich eventuell auch noch telefonisch melden wenn er Fragen hat.

So nun abwarten und schauen was dabei raus kommt.

Ich hoffe mein Gefühl täuscht mich.

Konnte ihm aber leider nicht viel erzählen wie es mir so geht und er hat auch nicht gefragt wie es weiter geht wenn die Rente nicht bewilligt wird oder so.

Liebe Grüße

Fallacy
Theresia (Archiv)

Re: Gutachter Termin überstanden

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Hallo Fallacy,

jetzt hast du's fürs erste überstanden.

Du denkst, dass dein Antrag nicht durchgeht? Da kannst du nur abwarten.

Die Gutachter wollen zumeist nicht zuviel wissen. Die meisten Fragen sind dergestalt, wie man seinen Tag schafft.

Vielleicht kam seine Anfrage wegen der Therapieumstellung bei dir etwas provokativ an, weil du ja eh schon unter Druck warst und weniger relaxt bei der Untersuchung. Vielleicht hat's ihn auch geärgert, weil er jemanden mit einer Krankheit begutachten soll, bei der er sich gar nicht auskennt. Ich weiß auch nicht, ob der Gutachter alle zu begutachtenden Patienten nehmen müssen!

Vor Jahren hat mich einer vom MDK so fertig gemacht, dass ich heulen musste. Das hat er mir dann noch vorgeworfen. Der war auch schon bekannt für seine Art. Dann hat er zum Schluß in meinem Beisein den Brief an die KK diktiert zu meinen Gunsten.

Warte in Ruhe ab. Leichter gesagt als getan. Wenn doch Widerspruch, vielleicht über den VdK.

Alles Gute!

Theresia
fallacy1978 (Archiv)

Hallo Theresia,

Ja du hast Recht erst mal abwarten.

Man weiß nie was in einem anderen Kopf vorgeht.

Ja klar man steht unter Druck und ich hab auch irgendwie immer im Kopf gehabt jetzt denkt der ich will nicht arbeiten wenn ich zu viel jammere oder irgendwie falsches sage. Dabei würde ich so gerne noch arbeiten aber ich kann leider zur Zeit absolut nicht ;-(

Muss man bei dem VdK Mitglied sein oder?
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Ja, du musst Mitglied sein. Aber dann erledigen sie alles. Wenn du ein GdB hast, auch da kümmern sie sich drum. Du musst ihnen nur a l l e s sagen. Ruf dort am besten an.

LG Theresia
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo fallacy

dann drücke ich dir mal beide Daumen , das der Herr Gutachter

eine Einebung bekommt und zu deinen Gunsten Entscheidet.

Falls nicht mit zusammen mit dem Widerspruch Atteste von all deinen Ärzten bei denen Du in Behandlung bist.

LG. Hartmut
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo Fallacy,

ich hab letzten Monat die Mitgliedschaft im VdK beantragt und war gestern zur Beratung wegen Rentenantrag und Gutachten.

Da wurde mir gesagt, dass die RV ihre eigenen Maßstäbe hat - fast alle Bescheide mit den gleichen Textbausteinen...

Vor Gericht wird dann gefragt ob man nicht Restauranttester oder Testfahrer auf einem Kreuzfahrtschiff sein könnte.

Und schon ist man für den allgemeinen Arbeitsmarkt voll verfügbar...

Mir wurde geraten mindestend drei Ärzte bescheinigen zu lassen dass man für den allgemeinen Arbeitsmarkt für weniger als 6 Stunden verfügbar sei (Ich WILL noch arbeiten! Daher die 6 h).

Die RV unterschlägt diese Formulierung in den Befundanforderungen an die Ärzte...

Mit dem Gutachten solle man sich nicht befassen, das koste nur unnütz Kraft.

Also: Hast Du drei Ärzte? Dann hast Du zumindest bessere Karten beim Widerspruch...

Und VdK hilft Dir dann - ist viel preiswerter als ein guter Anwalt auf dem freien Markt.

Viel Glück - bei mir spielt die RV noch Dornröschen...

LG

Ralf
fallacy1978 (Archiv)

Hallo Ralf,

Noch ist es nicht abgelehnt und ich hab noch Ein kleines bischen Hoffnung.

Ich will übrigens auch arbeiten ich liebe meine Arbeit und bin selbständig und hätte viele Aufträge aber ich muss dauernd absagen und kann nicht weil es mir so schlecht geht. Daher wäre es für 2 Jahre denke ich mal ganz gut.

Die letzten Jahre waren auch sehr hart für mich und ich kann psychisch auch einfach nicht mehr. Bin null belastbar. Mein Blutdruck steigt schon unmöglich an bei der kleinsten Belastung oder Stress.

Kann man den dr VdK auch noch beitreten wenn der Antrag schon läuft?

Was meinst du mit Spielen Dornröschen?

Hörst du nichts von ihnen?

Ist denn dein Antrag schon abgelehnt?
fallacy1978 (Archiv)

Hallo ihr lieben,

hab Heute Morgen einen Brief von der Rentenversicherung bekommen. Soll jetzt auch noch zum Neurologen.

Er würde sich wegen eines Termins melden.

Zieht sich echt alles und die Künstlersozialkasse schickt mir dauernd ein schreiben ich solle ihnen den Rentenbescheid schicken. Die zahlen zur Zeit komplett meine Krankenkasse.

In einem Jahr dann ;-)

Liebe Grüße

Fallacy
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Klingt wenigstens erst mal nicht nach Ablehnung ;)

Ob der Neurologe dann auch noch eine Einladung schickt, ist fraglich - bei mir ist nach dem zweiten Gutachterschreiben bisher nix vom Gutachter gekommen, denke der hat auch abgelehnt...

Sollte es wirklich zum Psychodoc gehen, schau Dir mal die Merkmale für Depressionen an, falls du so eine Aushorchtante erwischst wie ich in BB - gute Ärzte fragen diese Merkmale ab und fordern Dich nicht auf, Deine Leiden zu beschreiben.

Leider kann man im Allgemeinen keinen Zeugen mit zum Psychogutachter mitnehmen.

Nimm Deine Krankenkasse mit ins Boot: Die machen gerne bei der RV Druck weil sie dann die Kosten los sind, meine Rentenberaterin hat bei der Antragstellung auch zuerst gefragt ob mich die KK geschickt hätte.

Viel Glück

Ralf
Xanny (Archiv)

Beitrag von Xanny (Archiv) »

Hallo fallacy,

das was Du hier gerade mit machst habe ich 2013 erlebt.Ich war bei drei Gutachtern,daß sind pensionierte Ärzte die aber noch für die RV arbeiten und sich noch etwas dazu verdienen.Wie die mich behandelt haben da möchte ich hier nicht im einzelnen drauf eingehen jedenfalls das war Schikane,es war alles" unter der Gürtellinie" sagen wir es mal so.Der Neurologe wollte sehr viel privates von mir wissen ,zum Beispiel warum ich ein viertes mal verheiratet bin und was in meinen Ehen so vorgefallen ist das es immer zur Scheidung gekommen ist.Da habe ich natürlich halt stopp gesagt das geht keinem etwas an.Was noch alles war das kann ich hier in der Öffentlichkeit nicht schreiben es war jedenfalls der Horror.Angst will ich Dir auch nicht machen , es ist auf jeden Fall ratsam jemanden mitzunehmen als Zeuge.Wenn Du draußen bist klappen die ihre Akte zu und das wars,irgendwann meldet sich die RV mit der Ablehnung, bei mir war es so.

Mfg.Xanny
Antworten