gesunde Ernährung im Neuen Jahr

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
tapa (Archiv)
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: gesunde Ernährung im Neuen Jahr

Beitrag von tapa (Archiv) »

An alle erstmal ein frohes neues Jahr!!! Und nur die besten Wünsche für Eure Gesundheit und Eure Vorsätze:-)



Ich bin schon lange "Wenigfleischesser", ich brauche kein Schnitzel oder Steak, liebe aber Bratkartoffeln mit Speck oder ein paar kleine, in Sojasauce eingelegte, Stückchen vom Huhn. Insgesamt könnte es manchmal trotzdem noch weniger Fleisch sein, meine Familie, insbesondere Mann und Sohn essen gerne Fleisch und häufig habe ich dann keine Lust, noch einen Salat o.ä. extra zu machen.

Am Liebsten koche und esse ich irgendetwas Leckeres mit gedünstetem Gemüse, da gibt es ja Variantenreichtum ohne Ende. Vielleicht sollten wir mal Rezepte und Ideen austauschen!?



Für Naschanfällige kann ich nur klein geschnittenes Obst oder Weintrauben o.ä. empfehlen und bei Bedarf ein oder zwei Stück Schokolade dazu, dann braucht man keine ganze Tafel. Banane wirkt beispielsweise stimmungsaufhellend, sättigt gut und ist lecker, außerdem enthält sie viel Vitamin C. Da ich phasenweise auch den Cortisonheißhunger hatte und tapfer dagegen gekämpft habe, kann ich das gut nachempfinden. Zum Abnehmen habe ich mal den Tipp bekommen, von kleineren Tellern zu essen und besser und länger zu kauen.



Was Sport angeht, habe ich im Dezember -auch krankheitsbedingt- nur wenig gemacht und muss unbedingt meinen Schweinehund überwinden. Wenn es mir gut geht, fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit und laufe gelegentlich-könnte häufiger sein, da will ich mir 2015 mehr Zeit und Muße für nehmen. Aber ich glaube, dass ich darüber hinaus ins Fitnesscenter muss, da ich sehr oft einen total verspannten Schulter-Nackenbereich habe, was meine regelmässige Migräne auch nicht gerade besser macht...



Ich fange mit meinen guten Vorsätzen immer erst im Februar an, nach den Zeugnisferien der Kinder, dann kann ich im Januar nach dem ganzen Feiertagsstress noch etwas durchhängen und es reicht, um bis Ostern erste Erfolge zu erzielen:-D

Liebe Grüße tapa
Stuemmelken (Archiv)
Beiträge: 124
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: gesunde Ernährung im Neuen Jahr

Beitrag von Stuemmelken (Archiv) »

Hallo alle zusammen,



erst einmal alle guten Wünsche für das neue Jahr.

Ich werde jetzt, nachdem ich meine Vaskuitis los geworden bin und somit auch die Medis (AZA und Cortison) absetzen konnte, versuchen die 25 kg, die ich zugenommen habe wieder los zu werden.

Das bedingt natürlich automatisch eine gesündere, weil fettärmere Ernährung. 7 kg sind schon weg aber der Weg ist noch weit. Und dann habe ich noch immer Übergewicht.

Da ich ja auch an einer autoimmunen Lebererkrankung leide, ist es absolut wichtig für mich, meine Leber zu entlasten. Mal sehen, wie weit ich komme, aber eine wirkliche Alternative habe ich nicht.

Ich möchte gerne hier in diesem Forum bleiben, wenn niemand etwas dagegen hat, denn ich fühle mich hier wohl, obwohl meine Vaskulitis weg ist. man hat mir gesagt, dass wohl erst die Leber rebellieren würde, bevor die leukozytoklastische Vaskulitis wieder ausbricht. Hat da jemand Ahnung, denn ich glaube nicht, dass das so stimmt, denn dann hätte meine Leber ja auch beim ersten Ausbruch der vaskulitis vorher rebellieren müssen.

LG Anja
SiMONE00 (Archiv)
Beiträge: 991
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: gesunde Ernährung im Neuen Jahr

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Liebe Anja. Ich kann mir erstmal nicht vorstellen das jemand was dagegen haben sollte wenn du hier im Forum bleibst.

Ich finde es schön ab und zu mal von dir zu hören.

Einfach wie es dir geht. Ich freue mich so mit dir das du die vaskulitis los bist. Du bist aber trotzdem noch unter Kontrolle ? Das ist nämlich ganz besonders wichtig.

Zum abnehmen da kann ich dir keine Tipps geben vor allem hinsichtlich Leber. Ich versuche z.B.vermehrt und dosierter Sport zu machen. Einfach auch für die Psyche. Denn unter meiner Medikation kann ich es vergessen...😞



Lg Simone
dsabine (Archiv)
Beiträge: 507
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: gesunde Ernährung im Neuen Jahr

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Hallo Anja,



meine Erstdiagnose war auch eine Autoimmunhepatitis, aber nicht genau so wie bei dir. Egal, mit der Leber musst du einfach Geduld haben und alles ganz schonend angehen.

Ich habe damals gut ein Jahr gebraucht, bis die Werte wieder ok waren. Ich konnte in der Zeit arbeiten, habe aber sehr viel geschlafen, manchmal direkt nach der Arbeit!

Ich bin überzeugt, dass die Ernährung viel geholfen hat. Alles, was etwas komplizierter zu verdauen ist, rotes Fleisch, Wurst, Fette, Alkohol, habe ich einfach weggelassen.

Mein Arzt hatte mir außerdem damals zu Artischockenextrakt geraten, das unterstützt die Verdauung zusätzlich. Am besten hochkonzentriert aus der Apotheke.



Alles Gute!
Stuemmelken (Archiv)
Beiträge: 124
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: gesunde Ernährung im Neuen Jahr

Beitrag von Stuemmelken (Archiv) »

Hallo dsabine,

ich habe keine Hepatits wie du, sondern eine PBC (primär billiäre Zirrhose). Meine Leberwerte sind:



GGT 54

APH 160



alle anderen Werte sind im Normbereich.

Sie waren beide weit über 300. Die Medis (Ursofalk) nehme ich seit Mai 2014.

Mit der alkalischen Phosphatase bin ich nicht so zufrieden. Sie zeigt schon einen Gallenstau an. Aber was willste machen. Jetzt ist die sündige Zeit (Weihnachten und Silvester) vorbei und ich werde wieder auf meine Ernährung achten. Müde bin ich auch sehr. Habe oft keine Lust irgendetwas zu tun. Jetzt bin ich auch noch mitten in den Wechseljahren und unser Sohn (20 J.) ist spätpubertierend und hat gerade eine neue Freundin. Sie ist nicht so nach unserem Geschmack, aber auch daran läßt sich nichts ändern. Er hat, glaube ich, momentan einen Hormonkoller und macht wohl so einige neue Erfahrungen. Da müssen wir auch erst einmal warten, bis die Hormone sich wieder eingekriegt haben und er wieder zu einer normalen Kommunikation in der Lage ist. Da kommt einiges zusammen und manchmal könnte ich schon Hörner kriegen!!!!!



Ich danke euch allen sehr für eure netten Wünsche und Ratschläge.

Gerne werde ich mich ab und zu mal wieder melden. Ich bin weiterhin unter Kontrolle, auch was die Vaskulitis angeht.

Alles Gute und Liebe euch allen.

Anja
Linchen88 (Archiv)
Beiträge: 392
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: gesunde Ernährung im Neuen Jahr

Beitrag von Linchen88 (Archiv) »

Hallo Tapa,



wie wäre es denn mit Gerichten, die die Fleischesser und dich glücklich machen? Ich denke da z.B. an Curry - super schnell gemacht!



Einfach alles was an Frühlingszwiebeln und sonstigem Gemüse da ist anbraten, mit Kokosmilch ablöschen und mit reichlich Curry und Curucuma, Salz und Knoblauch würzen (nicht nur vegan sondern sogar entzündungshemmend :) ) - für deine Fleischesser kannst du ein bisschen extra anbraten. Für dich gibts dann die veggy Variante :)?
Ralf N (Archiv)
Beiträge: 435
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: gesunde Ernährung im Neuen Jahr

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo Linchen,

also ich hab da so meine Bedenken: Die meisten Currymischungen haben viel INGWER (fördert das Immunsystem). Viel Salz treibt den Blutdruck nach oben - geht auch mit wenig sagt meine Erfahrung.

Mein Tip: Bei Lidl gibt es diese Woche wieder asiatisch - die Zitronengraspaste nutze ich immer anstatt von Ingwer. Z.B. in der Butternutkürbisuppe (mit Kartoffeln und Möhren) da kann meine Holde nicht genug von kriegen...



@Anja: Bleib uns erhalten! Ich denke wir sind kein exclusiver englischer Club. Was den Göttersohn betrifft - eine Mutter hat es immer sehr schwer loszulassen, aber mit etwas Glück kommt der Sohn wieder zur Vernunft bei unserem hat das allerdings seehr lange gedauert.

Ach ja, das Abnehmen - gestern musste ich auf die Waage bei der Ärztin, da war dann auch eine 1 mehr vorne :((

Meine Holde nimmt sehr gut mit schlankr.de ab ()schon zwei Konfektionsgrößen - kostet zwar 39 Euronen, aber es hilft sehr gut und lässt kein Jojo entstehen. Geht bei mir allerdings nicht, da zu eiweissreich - das mögen die Nieren wohl nicht so sehr.



@alle: Gesundes neues Jahr ohne Rezi's und neue Effekte.

LG

Ralf
tapa (Archiv)
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: gesunde Ernährung im Neuen Jahr

Beitrag von tapa (Archiv) »

Hallo Linchen,

vielen Dank für deine Antwort, grundsätzlich eine gute Idee, aber es besteht der Verdacht, dass ich gegen Curry etwas allergisch bin, da bin ich vorsichtig. Aber ich habe mit vorgenommen, mehr asiatisch zu kochen, das esse ich nämlich total gerne und da kann man auch gut mit wenig oder mehr Fleisch kochen. Habe mir deswegen zu Weihnachten ein chinesisches Kochbuch gewünscht und ein tolles asiatisches Basics-Kochbuch mit vielen einfachen Gerichten bekommen. Liebe Grüße!
Antworten