Hallo - ich bin neu hier

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Juba (Archiv)
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Hallo - ich bin neu hier

Beitrag von Juba (Archiv) »

Hallo,

seit einiger Zeit lese ich im Forum mit und dachte mir, dass ich mich auch kurz einmal vorstelle.



Ich bin 24 Jahre alt und im Oktober wurde bei mir Vaskulitis festgestellt. Es fing im September damit an, dass ich starke Schmerzen im linken Fuß hatte. Am Bein war eine Stelle komplett taub und mein Fuß war sehr berührungsempfindlich. Nach ein paar Tagen konnte ich meine Zehen nicht mehr bewegen und nachher auch den Fuß nicht mehr. Als die Spritzen vom HA nichts brachten bin ich ins KH gefahren. Dort wurden dann ein paar Untersuchungen gemacht. Man hat direkt festgestellt,dass der Nerv im linken Bein beschädigt ist. Der Arzt hatte sofort den Verdacht auf Vaskulitis. Daher wurde eine Biopsie vom Fußnerv gemacht. Nach 2 Wochen KH-Aufenthalt konnte ich nach Hause.



Seit dem geht es nach und nach immer besser. Mittlerweile kann ich auch wieder gehen. Die Schmerzen sind noch da aber auch nicht mehr so stark wie am Anfang. Der Arzt und mein Physiotherapeut haben mir schon gesagt, dass das eh länger dauern könnte weil ich eine Polyneuropathie habe?



Leider weiß ich nicht was für eine Form ich habe. Gibt es die Form primäre Vaskulitis des peripheren Nervensystems? Hier liest man ja von so vielen verschiedenen Formen aber der Arzt hat nichts davon erwähnt.



Ich nehme zur Zeit Cortison (Gott sei Dank zur Zeit nur noch 20mg),Azathioprin (morgens und abends 75mg),Ranidura, L-Thyrox,Lyrica, Calcivit und Procoloran.



Etwas überfordert bin ich zur Zeit schon. Ich habe zwar alle vier Wochen einen Termin bei dem Arzt der mich auch im KH betreut hat (Neurologe) aber es fallen mir immer so viele Fragen ein. Z.B. zittere ich immer stark mit meinen Händen. Da sagte der Arzt es wäre vermutlich eine Nebenwirkung der Medikamente. Da gibts dann noch viele andere Sachen (habe immer einen hohen Puls oft Herzrasen deshalb das Procoloran. Das hatte ich aber auch schon vor der Diagnose. Aber sollte man jetzt nicht eine neue Untersuchung machen weil es was mit der Vaskulitis zutun haben könnte? Da würde ich gerne wissen wie ich das alles einschätzen soll. Habe etwas von einer Patientenschulung gelesen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht und bringt das was? Will mich auch nicht anstellen und jedes Mal den Arzt anrufen.



Ich bin noch bis zum 31.12 krankgeschrieben und habe morgen den nächsten Arzttermin. Muss dann erstmal abklären ob eine Wiedereingliederung Sinn macht da ich schon seit September nicht mehr arbeite. Manchmal fühle ich mich körperlich nicht wirklich fit. Da ist das Bein eher Nebensache geworden. Es gibt Tage da schlepp ich mich von Bett zu Couch und wieder zurück. Ich habe zwar einen Bürojob aber muss leider über 80 km pro Strecke pendeln.



Jetzt habe ich erstmal genug geschrieben :-)

Freue mich über jede Antwort.

Schönen Abend euch :-)
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Hallo - ich bin neu hier

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Juba,

schön, dass Du Dich traust, hier zu schreiben und gut, dass es Dir schon etwas besser geht. Wir werden versuchen, Dir mit unseren Erfahrungen weiterzuhelfen.

Ich nehme an, dass die Polyneuropathie, also die Schädigung mehrerer Nerven, durch die Biopsie festgestellt wurde. Ist in diesem Zuge auch die Vaskulitis festgestellt worden, oder sind dafür andere Untersuchungen gemacht worden, Labor mit Auto-Antikörpern, Entzündungswerten, zum Beispiel?

Nun gibt es für Neuropathien eine ganze Menge an verursachenden Möglichkeiten, wovon eine eine Vaskulitis sein kann.



Eine primäre Vaskulitis ist eine, der keine andere Erkrankung zugrunde liegt, die also nicht im Gefolge einer weiteren Krankheit auftritt. Soweit nicht eine oberflächliche Gefäßentzündung, z.B. an der Haut auftritt, ist mit dem Begriff eine immunologisch bedingte, systemische Vaskulitis gemeint. Dabei sind verschiedene Formen zu unterscheiden, von denen einige auch mit einer peripheren Nervenschädigung einhergehen können. Ob eine solche Schädigung zu Beginn einer system. Vaskulitis auftritt, entzieht sich gerade meiner Kenntnis. Gänzlich auszuschließen wäre es aber nicht.



Da sich Dein Neurologe nicht zu der Vaskulitis-Form geäußert hat, hat er entweder nur die Biopsie gemacht und keine entsprechenden Laborwerte oder sie waren negativ. Dabei spricht Dein "vom-Bett-zur-Couch-Schleppen" schon für eine ernsthafte Sache, der Du bzw. Dein Arzt nachgehen sollte.



Was Du jetzt brauchst, ist, neben Deinem Neurologen, ein "wacher" Hausarzt und ein erfahrener internistischer Rheumatologe, der dem Verdacht auf Vaskulitis baldmöglichst nachgeht. Auch das zu beauftragende Labor sollte mit Autoimmundiagnostik/Vaskulitis Erfahrung haben.

Mit einer gesicherten Diagnose, die ich halt aus Deinem Beitrag nicht erlesen kann, kannst Du alles besser einschätzen und weißt dann, womit Du Dich auseinandersetzen mußt.



So, das war aus meiner Sicht hoffentlich etwas, womit Du für den Anfang schon etwas anfangen kannst.

Alles Gute für Dich,

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Juba (Archiv)
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Hallo - ich bin neu hier

Beitrag von Juba (Archiv) »

Hallo Ingeborg,

vielen Dank für deine Antwort :)



Die Polyneuropathie wurde durch eine Untersuchung mit Nadeln festgestellt. Weiß leider nicht genau wie die Untersuchung heißt. Dort wurde die Leitgeschwindigkeit der Muskeln getestet. Aber mit dem Fuß war nicht mehr so viel los.



Durch die Biopsie wurde Vaskulitis festgestellt. Ich habe in den Unterlagen gesehen,dass die Untersuchung des Nervs in Bochum durchgeführt wurde. Im Kh wurde mir auch Nervenwasser aus dem Rücken genommen. Damit war aber alles in Ordnung. Mein Arzt meinte,dass auch meine Blutwerte alle in Ordnung sind. Es war wohl nichts außergewöhnliches zu erkennen. Er meinte,dass es früh erkannt wurde. Muss jetzt auch alle vier Wochen zur Blutabnahme.



LG :-)
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Hallo - ich bin neu hier

Beitrag von Ingeborg »

Aahh, hab mich gerade ein wenig schlau zu machen versucht und bin auf folgenden Link gestoßen:

www.klinikum.uni-muenchen.de/Friedrich-Baur.../de/.../nervenhistologie.. > und dann >vaskulitische Neuropathie (im Text rot unterlegt).

Demnach gibt es eine isolierte Vaskulitis bedingte (Poly-)Neuropathie , die von der systemischen Vaskulitis, von der ich schrieb, zu trennen ist. Das würde bedeuten, falls der Neurologe dies gemeint hat, dass Du wenigstens keine der autoimmunen Vaskulitiden hast und deswegen diesbezüglich nichts weiter zu veranlassen wäre.. So gesehen wäre das ein gutes Ergebnis -jedenfalls in dieser Hinsicht.

Frage Deinen Neurologen bei der nächsten Begegnung doch, ob er die isolierte Vaskulitis bedingte (Poly-)Neuropathie gemeint hat.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
SiMONE00 (Archiv)
Beiträge: 991
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Hallo - ich bin neu hier

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Erstmal ein Hallo von mir und herzlich Willkommen im Forum.

Vieles konnte Ingeborg schon beantworten. Ich habe seit 2004 eine Polyneuropathie. Festgestellt wurde diese in Bad Bramstedt im Rahmen meiner ZNS Vaskulitis muss diese wohl auch zu einer Schädigung gekommen sein.

Die Untersuchung heisst "periphere Nervenleitgeschwindigkeit". Ebenso bekam ich wie du diese Muskel-Nerven-Biopsie des Nervus suralis. Dadurch bedingt kommt es zu einem Taubheitsgefuhl Aussenkante Fuss. Bei mir verbesserte sich dies durch Endoxan und Cortison.

Deine Nebenwirkungen kommen sicherlich durch die ganzen Medikamenten.

Bzgl.der PNP kann man sicherlich auch Lyrica versuchen. Dies ist natürlich auch mit vielen Nebenwirkungen behaftet.

Ich wünsche dir gute Besserung.



Simone
SiMONE00 (Archiv)
Beiträge: 991
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Hallo - ich bin neu hier

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

..sorry habe gelesen du nimmst schon Lyrica. Vielleicht Höher Dosierung? Ich nehme z.B. 150 mg pro Tag.
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Hallo - ich bin neu hier

Beitrag von Ingeborg »

So, jetzt hab ich den richtigen Namen der Diagnose: isolierte Vaskulitis des peripheren Nervensystems. Ist hier im Forum schon vorgekommen, s. Hasenfuss (Suchfunktion) von Aug. 2009. Die Therapie ist in Ordnung.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten