CSS - Diagnostik
-
S. (Archiv)
Re: CSS - Diagnostik
Bestimmte Aminosäuren stärken das Immunsystem. Wenn die medizinische Therapie bei Vaskulitis gerade darin besteht, das Immunsystem zu schwächen, würde ich mit allen Stoffen vorsichtig sein, die das Immunsystem wiederum stärken.
-
Mc_Blister (Archiv)
Nicht bei allen Vaskulitiden muss zwangsläufig mit Immunsuppression behandelt werden. Soweit ich es per googeln herausgefunden habe, wird dies meist bei CSS mit Herzbeteiligung als erforderlich angesehen. Ansonsten genügt es anscheinend, die Entzündungssymptome mit Cortinson (systemisch und/oder lokal) zu bekämpfen.
Zumal dir, was MTX angeht, eh niemand eine richtige Aussage machen kann.
Mein Rheumatologe hatte mich mal in die Uni-Klinik geschickt, um abzuklären, ob Immunsuppression noch immer erforderlich sei. Weil außer den Lungenbeschwerden, die symptomatisch mit Cortison und Inhalationen behandelt werden, keine weiteren CSS-typische Beschwerden auftreten. Die haben sich dann meine Akte von damals durchgeschaut und gemeint: Wenn Sie keine Nebenwirkungen haben, dann nehmen Sie doch weiter.
Allerdings habe ich, egal wie die Dosierung von MTX war, eigentlich keine Veränderung gespürt. Die Cortisondosis und Art und Menge der Inhalationen hat da schon mehr bewirkt.
Außerdem ist da noch das Problem mit Infekten. Hast du mal eine Erkältung, brauchst du immer Antibiotika, weil es wegen der Immunsuppression nicht von allein weg geht. Und der Körper wegen des Cortisons gar nicht so richtig auf Abwehr schaltet.
Zumal dir, was MTX angeht, eh niemand eine richtige Aussage machen kann.
Mein Rheumatologe hatte mich mal in die Uni-Klinik geschickt, um abzuklären, ob Immunsuppression noch immer erforderlich sei. Weil außer den Lungenbeschwerden, die symptomatisch mit Cortison und Inhalationen behandelt werden, keine weiteren CSS-typische Beschwerden auftreten. Die haben sich dann meine Akte von damals durchgeschaut und gemeint: Wenn Sie keine Nebenwirkungen haben, dann nehmen Sie doch weiter.
Allerdings habe ich, egal wie die Dosierung von MTX war, eigentlich keine Veränderung gespürt. Die Cortisondosis und Art und Menge der Inhalationen hat da schon mehr bewirkt.
Außerdem ist da noch das Problem mit Infekten. Hast du mal eine Erkältung, brauchst du immer Antibiotika, weil es wegen der Immunsuppression nicht von allein weg geht. Und der Körper wegen des Cortisons gar nicht so richtig auf Abwehr schaltet.
-
S. (Archiv)
Auch Cortison wirkt de facto immunsuppressiv.
-
Mc_Blister (Archiv)
Richtig. Soweit ich weiß, wirkt Cortison aber nur in hohen Dosen so richtig immunsuppressiv. Und von hohen Dosen spricht man erst ab 1 mg / kg Körpergewicht oder mehr. Bei mir zum Bsp. bewegte sich die Cortisondosis bisher meist im Bereich von 10 mg. Bei Impulsbehandlung ging es auch mal auf kurzzeitig auf 40 oder 50 mg hoch. Was ich jetzt auch noch nicht als extrem hoch betrachte.
-
S. (Archiv)
Mc-Blister, es kommt in dem Fall auf das Wirkprinzip an.Cortison blockiert einen bestimmten Rezeptor der T-Zellen, hemmt deren Proliferation und wirkt so immunsuppressiv, unabhängig von der Höhe der Dosis. Ob die jeweilige Cortison-Dosis dann im Patienten-Einzelfall ausreicht, damit die jeweils benötigte Höhe der Immunsuppression erreicht wird, ist eine dann nachfolgende Frage.
-
Andariel (Archiv)
Vielen Dank für eure Beiträge!
Von HES habe ich noch gar nichts gehört.
Ich werde mich mal schlau machen, ob die Symtome bei mir passen.
Vielen, lieben Dank!
Von HES habe ich noch gar nichts gehört.
Ich werde mich mal schlau machen, ob die Symtome bei mir passen.
Vielen, lieben Dank!