Protonenpumpenhemmer

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
fallacy1978 (Archiv)

Protonenpumpenhemmer

Beitrag von fallacy1978 (Archiv) »

Hallo zusammen. Bei mir wurde vor ca. 2 Wochen eine C-Gastritis festgestellt. Also eine durch Medikamente ausgelöste Magen und Speiseröhrenentzündung.

Ich habe dann eine Woche Pantoprazol 40 mg 2 mal am Tag genommen und dann noch letzte Woche Täglich eine. Ich war seither nur noch total Müde und konnte kaum aufstehen, hatte so schlimme Schmerzen am ganzen Körper, schlimmere Beschwerden in Magen und Darm als vorher und die ganze Zeit Ohrenpiepsen.

Nun Habe ich das Pantoprazol abgesetzt und es geht mir Plötzlich wieder viel besser. Leider habe ich noch immer starkes Sodbrennen und würde daher schon gerne wieder was einnehmen auch als Magenschutz. Habe jetzt meine Hausärztin gebeten mir Ranitidin zu verschreiben, Sie meinte es wird bestimmt zu schwach sein und wird eigentlich nicht mehr verschrieben, aber was machen wenn es mir durch Omep, Panto und Co. so schlecht geht?! Eine Omep geht einigermassen, aber so bald ich 2 am Tag nehme fangen die Nebenwirkungen auch wieder an.

Leider glaubt einem solche Nebenwirkungen nie wirklich jemand :-(

Aber ich habe es noch 3 mal versucht und immer wieder sind nach kurzer Zeit die gleichen Beschwerden aufgetreten.

Ich denke es liegt vielleicht auch an den Füllstoffen der Tabletten, da ich auch einige Konservierungsstoffe nicht vertrage und auch L-Thyroxin nur als Tropfen nehmen kann.

Ich werden jetzt Abends Ranitidin versuchen und habe mir zusätzlich noch Heilerde und Wacholderbeeren Tee bestellt.

Was macht Ihr so für Euren Magen? Und wie vertragt ihr so Panto und Co?

Und lasst Ihr Euren Vitamin D 12 wert bestimmten? Panto soll Ja anscheinend einen Mangel machen und kann dadurch auch die Niere schädigen habe ich gelesen.
lila (Archiv)

Re: Protonenpumpenhemmer

Beitrag von lila (Archiv) »

Hallo fallacy1978,

interessant, dass bei dir das gleiche Thema wie bei mir aktuell ist.

Ich nahme seit der AT-Diagnose in 4/2013 Pantoprazol als Magenschutz. Die Symptome bzw. Beschwerden die du nennst, kenne ich auch, Ohrgeräusche, Piepsen und Rauschen, dicken Kopf, so ne Art benebelt sein. Ob die Dauermüdigkeit davon kam, kann ich nicht genau sagen, dazu habe ich zu viele verschiedene Baustellen.

Beim ersten Versuch die PPi abzusetzen, vor ca. 2 Monaten, ging nach einigen Tagen gar nichts mehr, ich hatte schlimmste Magenbeschwerden und musste sie wieder nehmen.

Vor dem 2. Versuch habe ich etwas "gegoogelt" und meinen Hausarzt konsultiert. Er hat mir Ranitidin verschrieben und ich komme gut damit zurecht. Ich nehme 2 Mal tgl. 150 mg, je morgens und abends. In der ersten Woche habe ich das Auftreten von Sodbrennen durch das Essen von süßen Mandeln und mit Kartoffelsaft behandelt, das hat ziemlich gut geklappt. Vor allem die Kartoffeln, ein echt gutes Hausmittel.

Was mir aufgefallen ist, ich vertrage das Essen jetzt besser. Die PPI untedrücken die Magensäureproduktion offensichtlich so sehr, dass manche Nahrungsmittel nicht mehr richtig verdaut werden können und dadurch entstehen Unverträglichkeiten.

Ranitidin wirkt nicht so stark und ist für mich ehrlich die Rettung gewesen. Ich wollte Pantoprazol unbedingt absetzen, weil ich wie du vermutet habe, dass es diese unangenehmen Symptome verursacht. In einem der Arzneimitteltelegramme las ich sogar, dass Pantoprazol ototoxisch wirkt, also kann es tatsächlich stimmen, dass Tinnitus dadurch ausgelöst oder verstärkt wird.

Mir geht es deutlich besser, vor allem der üble Kopfdruck und wie ich oben geschrieben habe, dieses "nicht ganz da sein" ist viiiel besser. Also einen Versuch ist es wert.

Die Apothekerin meinte übrigens dasselbe: Ranitidin sei ein älteres Medi und würde nicht mehr oft verschrieben. Schon klar, weil alle Welt PPIs bewirbt.

Versteh mich nicht falsch, sie wirken ja auch, aber über längere Zeit würde ich sie nicht mehr nehmen.

Viel Glück und liebe Grüße, Lila
lila (Archiv)

Eins fällt mir noch ein, ich habe die 300 mg aufgeteilt, weil in den ersten Tagen nach Absetzen der PPI der rebound, also die vermehrte Säureproduktion heftig sein kann und Ranitidin ja nur ca. 12 Stunden wirkt. Mit der Teilung decke ich 24 Stunden ab.

Die ersten zwei Wochen waren ein bisschen durchwachsen, aber durch das Ranitidin doch viel besser, als ich nach dem 1. Versuch befürchtet hatte. Und versuch den Kartoffelsaft, der hilft wirklich: einfach Kartoffel schälen, reiben und den Saft mit einem Löffel ein wenig rausdrücken, oder eine kleine ganze Kartoffel geschält einfach so essen, schmeckt nicht so schlecht wie es klingt. Eine kleine Kartoffel und eine Handvoll Mandeln hatte ich sogar nachts auf dem Nachttisch, als Notration :-)

Wünsche dir viel Erfolg, Lila
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi fallacy, wenn Du, wie es scheint, herausgefunden hast, dass 2x Panto Dir ziemliche Beschwerden machen, dann muß wohl was anderes her; ein Magen"Schutz", der a) keiner ist und b) für die Lebensqualität inakzeptable Nebenwirkungen hat, ist ja nicht Sinn der Sache. Eine Zeitlang habe ich bei unter Panto eingetretener chron. Gastritis statt dessen, morgens nüchtern vor Corti, mir -auf Empfehlung hier im Forum-einen Haferbrei gemacht, was genauso gut gewirkt hat.

Der B-12-Spiegel einschl. Holotranscobalamin, welches frühzeitig einen sich anbahnenden B-12-Mangel anzeigen soll, blieb bei mir unter Panto konstant gut.

Alles Gute, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
fallacy1978 (Archiv)

Vielen Dank für deine Antwort lila.

Tut gut nicht alleine mit seinem Problem zu sein.

Das nebelte Gefühl hab ich übrigens auch sehr stark. Ist jetzt nach paar Tagen absetzen auch noch leicht da.

Werde dann Ranitidin auf jeden Fall testen.

Darf ich Fragen was du sonst für Medikamente nimmst?
lila (Archiv)

Hallo,

an Medis nehme ich noch Prednisolon, ein Sartan gegen Bluthochdruck, L-Thyroxin (Hashi), Schmerzmittel - ein Opioid, Vitamin D, AssProtect (Blutverdünnung), Augentropfen (erhöhter Augeninnendruck), Dolo Visano (Muskelentspannung), Eiseninfusionen bekomme ich vom Arzt, so 1-2 Mal im Monat.

Hab evtl. etwas vergessen, kann aber nix Wichtiges sein..., ach ja, ein Abführmittel nehme ich noch, wegen des Opioids, sonst geht nix..:(

Ich bin auch recht erstaunt und froh gewesen, als ich das erste Mal andere Patienten von den gleichen Nebenwirkungen berichten hörte, ein Arzt hat die nie erwähnt. Allerdings ist mein lieber Arzt schon der Meinung, dass PPI zu leichtfertig verschrieben werden und sie gar nicht so harmlos sind. Inzwischen sind sie ja sogar frei verkäuflich.

Ciao, Lila
fallacy1978 (Archiv)

Hallo lila,

MTX, Aza oder ähnliches nimmst du also nicht oder?

Ich hoffe das Ranitidin reicht mit unter MTX und Korti trotzdem aus.

Die in der Apotke als ich es grade geholt habe meine es wirkt 24 Stunden?! deshalb soll ich nur Abends 300 nehmen.

Aber ich denke ich teile es dann auch besser auf.

Meinst du Rohe Kartoffeln und Kartoffelsaft aus rohen Kartoffeln? Ich hab mal gehört rohe Kartoffeln wären giftig?!

Mandeln und Nüsse sind lecker :-) das geht.

Witzig das wir auch fast die selbe Medikation haben, ich habe auch einen erhöhten Augendruck und tropfe Latanoprost. L-Thyroxin brauche ich auch wegen einer Unterfunktion.

Danke Ingeborg also hast du wie ich es verstehe auch unter Pantoprazol eine Gastritis bekommen. Also so gut scheint es ja dann doch nicht zu helfen. Mit dem Haferschleim überlege ich mir. Besser als schmerzen allemal ;-)
lila (Archiv)

So, bin zurück von meinem lebenserhaltenden Nachmittagsschlaf, ohne den ich nicht auskomme.

Zu deiner Frage, MTX oder ähnliches nehme ich nicht, bin auch sehr froh darüber, solange meine Werte passen.

Das mit den 12 Stunden habe ich im Internet gefunden, in der Apotheke wurde mir dazu nichts gesagt, im Beipackzettel wird diese Dosierung bei einer bestimmten Erkrankung empfohlen, bei der eine kontinuierliche Übersäuerung besteht.

Der Zustand nach dem Absetzen des PPI schien mir ähnlich, da die Magensäureproduktion sich erst wieder einpendeln muss. Danach werde ich die Ranitidin auch nur noch abens nehmen.

Rohe Kartoffeln sind an sich nicht giftig. Sie dürfen keine grünlichen Stellen haben, die enthalten Gift - und ich nehme nur frische, also keine die schon länger liegen und schon gekeimt sind, dann entsteht ebenfalls Gift. Aber ganz frische Kartoffeln sind fast schon lecker. Die jetzige Sorte schmeckt wie roher Kohlrabi :-))

Von Haferschleim gegen Magenbeschwerden habe ich auch schon gehört, sollte ich mal versuchen, mit Milch oder Wasser?

Es gibt noch was, nennt sich Azupanthenol, gab es bis vor ein paar Jahren als Medi, dann wurde die Produktion eingestellt bis auf eine Apotheke (Hochgrat) die es selber herstellt. Soll sehr gut sein für den Magen speziell bei Sodbrennen, habe es aber noch nicht probiert.

C-Gastritis habe ich auch...

Wünsche einen schönen Abend, Lila
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Diese Gastritis habe ich auch, seit vier Jahren und trotz Panto wurde es nicht viel besser.

Irgendwann habe ich es dann einfach weggelassen und dann ein paar Wochen keinen Kaffee, kein Obst außer richtig alten Äpfeln, ungesüsstem Zwieback und Haferschleim mit ganz wenig Magermilch. Damit hatte ich keine Probleme und es wurde langsam besser und ich habe so nach und nach wieder normal essen können, bis auf frisches Obst und zuviel Kaffee.

Im Sommer war ich etwas übermütig (Erdbeeren, Aprikosen...) und jetzt ist es wieder ganz arg geworden. Der Gastrologe hat mich aber diesmal streng zu 4 Wochen mit 40mg/Tag und dann 4 Wochen 40mg/ jeden zweiten Tag verdonnert. Ich mach das jetzt nochmal mit, aber wenn es nichts bringt, bin ich von der Schiene weg.

Nebenwirkungen habe ich aber keine davon, d.h. meine Ohren piepsen und brummen sowieso, die Vaskulitis hatte 2009 meine Innenohren angegriffen.
fallacy1978 (Archiv)

Ok lila, rohe Kartoffeln Also. Hab ich noch nie gegessen ;-)

Ich glaube ich versuche mal Morgenstund Brei als Früstück.

Soll auch sehr gut sein bei Übersäuerung.

Obst esse ich schon extra hat nicht mehr.

Da bin ich sonst nur noch Übersäuert.
Antworten