Finanzierung von Gerätetraining

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ralf N (Archiv)

Re: Finanzierung von Gerätetraining

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Moin von der nebligen Ostseeküste,

Normalerweise zahlen die KK's das nicht.

Aber es gibt Krankengymnastik am Gerät, wird vom Arzt verschrieben (hoffentlich hat Deiner sein Kontingent für diese Jahr nocht nicht voll).

Ich habe hier ein Fitnesstudio gefunden das auch sehr gute Geräte und freundliche Aufsicht beim Trainig anbietet. Und für 22 Euronen im Monat darf ich dann in der Zeit von 11 bis 15 Uhr trainieren.

Das bekommt mir sehr gut, kann ich nur weiterempfehlen - sind auch keine Muskelprotze da, nur Normalos wie ich.

Nennt sich MedX - vielleicht gibt es ja was ähnliches auch in der bayrische Landeshauptstadt?

Wie gesagt, ich zahl das aber selbst.

Viel Erfolg!

LG

Ralf
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo einen lieben Gruß aus dem Odenwald,

ich mache seit 2 J. so ein Gerätetraining od. auch Milon Circle Training (so heisst das).

Es ist an so einem Krankengymnastikstudio angekoppelt.

Ich hatte zwar damals ein Rezept für so einen sog. Reha Sport, aber für dieses spezielles Training wurde es nicht von der KK übernommen.

Ich nutze es immer noch zum Muskelaufbau. Angefangen hatte ich damal nach dem VU.

Dennoch würde ich bei der Krankenkasse, Arzt etc.fragen, ob du wenigestens einen Zuschuß bekommst, denn billig ist dies nicht gerade.

Simone
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Hallo Meerschwester,

bei uns gibts auch im ganz normalen Sportverein Angebote im Bereich Behinderten- oder Rehasport. Auch gegen Rezept. Da zahlt man den Mitgliedsbeitrag und eine zusätzliche Gebühr. Für das Kraftstudio läge das insgesamt so knapp unter 40 Euro pro Monat. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja auch einen Sportverein, der in dem Bereich etwas anbietet.( Wieviel man zahlt, wenn ein Rezept vorliegt weiss ich allerdings nicht, da können sicherlich auch die Trainer beraten, damit es nicht so teuer wird.)

Aber die Trainingszeiten kann man frei gestalten, also ideal für Leute, die nur je nach Tagesform trainieren können. Und bei uns ist es gut mit dem Auto erreichbar und soweit ich das einschätzen kann auch barrierefrei erreichbar.Ich war da früher mal angemeldet, habe seit meiner Erkrankung vor zwei Jahren aber nicht mehr trainiert, eigentlich eine gute Idee, da mal wieder hinzugehen. Denn die Verfassung der Muskeln wird unter Cortison auch nicht unbedingt besser...

Ich wünsche Dir alles Gute!!!

tapa
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Danke für die vielen Tipps und die s ist halt nicht so einfach, denn ich muss mit dem Rolli oder höchstens noch Bus einigermaßen gut hinkommen, sonst wird das nix. Freies Training ist auch wichtig, alles andere schaffe ich nicht. Es gibt zwar nichts Medizinisches in meiner Nähe, aber ich habe einige Studios in meiner Nähe herausgeschrieben und werde mich kommende Woche (wenn ich wieder einigermaßen gesund bin)mal durchtelefonieren. Ich berichte euch, wie es weitergeht.

Herzliche Grüße

Meerschwester
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

@Tapa. Genau wie bei unserem Studio da bezahle ich 43,00 Euro Zeit frei wählbar. Tage egal. Ich versuche 3x die Woche zu gehen. Aber mir ging es in letzter Zeit nicht gut so dass ich über einen Monat nicht war!
Antworten