Finanzierung von Gerätetraining
-
Meerschwester (Archiv)
Finanzierung von Gerätetraining
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne meine Kraft (und auch Ausdauer) in so einem Raum mit Geräten trainieren. Ich denke, das könnte ich ganz vorsichtig und auch vom Rollstuhl aus (kann mich ja umsetzen etc.). Ein Training in einem Fitnesscenter kann ich mir aber nicht leisten, allzu kompliziert darf eine Anreise auch nicht sein. Wisst ihr vielleicht, ob man da Zuschüsse bekommen kann oder das in einer Physiotherapiepraxis auch machen kann. Über Tipps wäre ich dankbar.
LG Meerschwester
ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne meine Kraft (und auch Ausdauer) in so einem Raum mit Geräten trainieren. Ich denke, das könnte ich ganz vorsichtig und auch vom Rollstuhl aus (kann mich ja umsetzen etc.). Ein Training in einem Fitnesscenter kann ich mir aber nicht leisten, allzu kompliziert darf eine Anreise auch nicht sein. Wisst ihr vielleicht, ob man da Zuschüsse bekommen kann oder das in einer Physiotherapiepraxis auch machen kann. Über Tipps wäre ich dankbar.
LG Meerschwester
-
Hartmut (Archiv)
Re: Finanzierung von Gerätetraining
Frag mal deinen Hausarzt
Nach Rezept KG am Gerät
Kassenleistung
LG. Hartmut
Nach Rezept KG am Gerät
LG. Hartmut
-
Meerschwester (Archiv)
Uff, Hartmut, meine Hausärztin kriegt ja schon Panik, wenn ich sie nach einem normalen KG-Rezept frage, Lymphdrainage bekomme ich schon lange nicht mehr.
Kann man da die Krankenkasse fragen?
LG Meerschwester
Kann man da die Krankenkasse fragen?
LG Meerschwester
-
Hartmut (Archiv)
Bezahlt die doch eh nicht aus ihrer Tasche
soll sie ihre Kassenzulassung abgeben , kann ja versuchen mit Privat patienten zu überleben
soll sie ihre Kassenzulassung abgeben , kann ja versuchen mit Privat patienten zu überleben
-
hil (Archiv)
hättest du evtl. anspruch auf eine ambulante reha?
also direkt bei dir vor ort.
wenn ja, dann könntest du dort schon mal solch ein programm
durchziehen.
einige krankenkassen bieten auch verschiedene kurse in richtung
krankengymnastischer übungen an, und diese kurse sind sehr kostengünstig.
wenn es in deiner gegend eine RHEUMALIGA gibt, dann kannst du auch dort mal anfragen welche programme sie anbieten.auch dort sind die preise erschwinglich.
ansonsten: tatsächlich die KK kontaktieren und einfach nachfragen.
ob du natürlich reines gerätetraining zu günstigen preisen findest, das weiß ich nicht.
also direkt bei dir vor ort.
wenn ja, dann könntest du dort schon mal solch ein programm
durchziehen.
einige krankenkassen bieten auch verschiedene kurse in richtung
krankengymnastischer übungen an, und diese kurse sind sehr kostengünstig.
wenn es in deiner gegend eine RHEUMALIGA gibt, dann kannst du auch dort mal anfragen welche programme sie anbieten.auch dort sind die preise erschwinglich.
ansonsten: tatsächlich die KK kontaktieren und einfach nachfragen.
ob du natürlich reines gerätetraining zu günstigen preisen findest, das weiß ich nicht.
-
Ingeborg
Hi Meerschwester, da Du ja nicht gerade wenig durch die Krankheit belastet bist, solltest Du auch entsprechende Erleichterung und gute Unterstützung bekommen für Maßnahmen, die für Dich wichtig sind, wie hier Lymphdrainage und KG. Überlege doch mal, ob Du Dich mit dieser Hausärztin weiterhin rumplagen willst, um Erleichterung zu erfahren -bzw. nicht zu erfahren. Da ich nicht gesetzl. versichert bin, weiß ich nicht, ob nicht auch ein Facharzt, z.B. Dein Pneumologe, eine Verordnung ausstellen kann.
Denn es gibt als Kassenleistung KG an bestimmten Geräten für bestimmte Indikationen, z.B. Kraft, Ausdauer. In DE ist ja alles geregelt, google mal. Und vor allem frage auch die KK, ob der Facharzt das auch verordnen kann.
Das Beste für Dich
wünscht Dir Ingeborg
Denn es gibt als Kassenleistung KG an bestimmten Geräten für bestimmte Indikationen, z.B. Kraft, Ausdauer. In DE ist ja alles geregelt, google mal. Und vor allem frage auch die KK, ob der Facharzt das auch verordnen kann.
Das Beste für Dich
wünscht Dir Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Hartmut (Archiv)
Hausarzt Überweisung ,
Sportmediziner , Orthopäde oder Rheumatoligischer Orthopäde .
LG. Hartmut
Sportmediziner , Orthopäde oder Rheumatoligischer Orthopäde .
LG. Hartmut
-
Theresia (Archiv)
Guten Morgen, liebe Meerschwester,
frag doch in einem Studio nach. Die können dir genau sagen, was auf so einem Rezept drauf stehen muss.
Welches Merkzeichen hast du denn?
LG Theresia
frag doch in einem Studio nach. Die können dir genau sagen, was auf so einem Rezept drauf stehen muss.
Welches Merkzeichen hast du denn?
LG Theresia
-
Meerschwester (Archiv)
Ihr Lieben,
danke für die vielen Tipps auch per PN und mail.
Theresia, ich habe Merkzeichen G. Das mit dem Studio klingt gut. Ich würde nämlich gerne ein bisschen freier trainieren und nicht noch mehr feste Termine haben. Das ist mir einfach zu viel. In meiner Nähe gibt es Kieser und etwas weiter weg ein nettes Frauen-Fitness-Studio, das mit 30,-- € (ohne den Schnickschnack, den man extra buchen kann) auch nicht so teuer ist, nur eben zu teuer für mich.
Ich seh schon, ich muss mal wieder kämpfen, aber das braucht Zeit. Im Moment bin ich durch den Infekt und das Asthma ja eh lahmgelegt. Das wird ein Projekt für 2015 werden, aber dann bin ich fest entschlossen.
LG Meerschwester
danke für die vielen Tipps auch per PN und mail.
Theresia, ich habe Merkzeichen G. Das mit dem Studio klingt gut. Ich würde nämlich gerne ein bisschen freier trainieren und nicht noch mehr feste Termine haben. Das ist mir einfach zu viel. In meiner Nähe gibt es Kieser und etwas weiter weg ein nettes Frauen-Fitness-Studio, das mit 30,-- € (ohne den Schnickschnack, den man extra buchen kann) auch nicht so teuer ist, nur eben zu teuer für mich.
Ich seh schon, ich muss mal wieder kämpfen, aber das braucht Zeit. Im Moment bin ich durch den Infekt und das Asthma ja eh lahmgelegt. Das wird ein Projekt für 2015 werden, aber dann bin ich fest entschlossen.
LG Meerschwester
-
Claudchen (Archiv)
Guten Morgen Meerschwester!
Ich kann dich nur zu gut verstehen… als ich damals am Herzen operiert wurde sollte ich Ausdauersport machen. Also bin ich von Fitnessstudio zu Fitnessstudio gelaufen und habe gefragt ob ich Fahrrad fahren können. Ich habe gefragt ob ich es für 10€ im Monat bekommen könnte da ich die Geräte ja nicht nutzen darf. Vielen hatten Mitleid aber keiner hat mir geholfen. Schlussendlich habe ich mir ein Hometrainer gekauft und meine Ausdauer trainiert!
Ich hoffe das dir besser geholfen wird. Manche Krankenassen bieten auch schöne Kurse an! Viel Glück!
Ich kann dich nur zu gut verstehen… als ich damals am Herzen operiert wurde sollte ich Ausdauersport machen. Also bin ich von Fitnessstudio zu Fitnessstudio gelaufen und habe gefragt ob ich Fahrrad fahren können. Ich habe gefragt ob ich es für 10€ im Monat bekommen könnte da ich die Geräte ja nicht nutzen darf. Vielen hatten Mitleid aber keiner hat mir geholfen. Schlussendlich habe ich mir ein Hometrainer gekauft und meine Ausdauer trainiert!
Ich hoffe das dir besser geholfen wird. Manche Krankenassen bieten auch schöne Kurse an! Viel Glück!