Krankenhaus-Zusatzversicherung

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Tigerherz (Archiv)

Krankenhaus-Zusatzversicherung

Beitrag von Tigerherz (Archiv) »

Guten Morgen,

nachdem ich im Februar nochmals operiert wurde, kam ich im Krankenhaus in ein Vier-Bett-Zimmer. Mit mir lagen bereits zwei weitere frisch operierte und immunsupprimierte Patientinnen. Dann wurde zu uns eine Grippe-Patientin gesteckt! Natürlich habe ich mich angesteckt.

Nun denn, um solchen Dingen in Zukunft aus dem Weg gehen zu können, wollte ich eine Privat-Krankenhaus-Versicherung (max. Zwei-Bett-Zimmer etc.) abschließen. Also gab ich wahrheitsgemäß meine Vorerkrankung an und auch die obige Geschichte gab ich als Auslöser für diese Versicherung an, um beim eventuellen nächsten Krankenhausbesuch möglichst gesund nach Hause gehen zu können.

Eben rief mich meine Versicherungsvertreterin an und teilte mir mit, dass sie den Antrag nicht durchbekommen hat wegen des Morbus Wegeners. :-(

Das zeigt mir doch mal wieder, dass nicht der Patient, sondern das Geld dahinter gesehen wird. Da will ich nun was dafür tun, dass ich nicht länger als nötig dem Gesundheitssystem zur Last falle und dann so was!

So, jetzt habe ich Dampf abgelassen und mein Anliegen an euch besteht nun darin, ob jemand so einen Antrag trotz Vaskulitis erfolgreich durchgeboxt an und mir einen Tipp geben kann.

VG, Tigerherz
unisono (Archiv)

Re: Krankenhaus-Zusatzversicherung

Beitrag von unisono (Archiv) »

Hallo Tigerherz,

hört sich ja ersteinmal nicht so doll an. Aber: Es gibt auch Versicherungen, welche keine Gesundheitsfragen bei der Antragstellung erheben. Vielleicht findest du ja hier was passendes und lässt dir ma ein Angebot schicken.....

http://www.zusatzversicherung.net/krankenhauszusatzversicherung/zusatzversicherung-einbettzimmer-zweibettzimmer.php

Einfach mal rumprobieren und stöbern.

LG

unisono
Wattwurm (Archiv)

Beitrag von Wattwurm (Archiv) »

zur Info

es gibt immer Versicherungen die ohne Abfrage der Vorerkrankungen einen Vertrag abschliessen

Wichtig

das Kleingedruckte gut durchlesen dort steht häufig eine Klausel dass der Vertrag bei Verschweigen einer schon länger bestehenden Erkrankung ungültig ist und keine Leistungen erbracht werden.

lieben gruss Wattwurm
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

liebes Tigerherz,

die Ablehnung war absehbar. Eine Krankenkasse, sei sie privat oder gesetzlich, ist kein soziales Unternehmen, sondern handelt nach gesetzlichen bzw. tariflichen Vorgaben, vor allem nach medizinischer Notwendigkeit unter Beachtung wirtschaftlicher Kriterien. Für einen Kranken darüber hinaus zu denken, wird sich somit wohl ausschließen. Die wirtschaftlichen Kriterien, nämlich hier die Prüfung der Risiken bei Vorerkrankung durch private Krankenkassen, machen letztlich das Überleben der Kasse möglich und schützt somit auch die Mitglieder.

Ee mag Krankenkassen geben, die damit werben, keine Risikoprüfung vorzunehmen. Das heißt jedoch gleichzeitig, dass in den verlangten Beitrag schon etliche und größere Risiken "hineingerechnet" sind, sprich: sie sind teuer. Jemand, der keine Vorerkrankungen hat, fürchtet keine Risikoprüfung und hat somit keinen Anlaß, eine Versicherung ohne Risikoprüfung abschließen zu wollen. Es weiß auch die Versicherung, die keine Prüfung vornimmt, dass den Anträgen bei ihr viele Ablehnungen anderer Versicherer wegen Vorerkrankung(en) vorausgegangen sind. Wie Wattwurm gerade schrieb, laß Dir die Versicherungsbedingungen vorab geben und recherchiere gut.

So würde ich auch vorschlagen, auch mal den Preis (Zuschlag) für ein (1- oder) 2-Bett-Zimmer anstelle eines 4-Bett-Zimmers, den Du, mal angenommen, 10 oder 14 Tage zahlen würdest, mit dem jährlichen Beitrag des Versicherers zu vergleichen.

Ansonsten würde ich bei stationärer Aufnahme, allgemein gesagt, als Immunsupprimierte nach besonderem Schutz in Form eines 1- oder 2-Bett-Zimmers fragen oder, wenn möglich, den Termin verschieben. 2-Bett-Zimmer sind ja schon oft die Regel auch bei Kassenpatienten.

Da ich ein Befürworter einer solchen Zusatzversicherung bin und das stationäre Risiko letztlich nicht kalkulierbar, wünsche ich Dir Glück und Erfolg bei Deiner Suche.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Administrator
Site Admin

Beitrag von Administrator »

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass auch die Zusatzversicherung nicht immer ein Garant ist:

Wenn nämlich das Krankenhaus keine freien Einbettzimmer(o.ä.) hat, dann "ist das eben so"....
Tigerherz (Archiv)

Beitrag von Tigerherz (Archiv) »

Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich mich nochmal gründlichst damit auseinandersetzen.

@Admin: Ja, leider gibt es diese Fälle auch. Habe ich bei Mitpatientinnen mitbekommen.
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Es ist durchaus akzeptabel, dass du in so einem Fall (Infektionsgefahr) auf deinen immunreduzierten Zustand hinweist. Ich durfte bei meiner letzten RTX Infusion sogar in ein Einzelzimmer, weil auf der Station die Mehrbettzimmer alle "infektiös" waren. Ich habe keine Zusatzversicherung und bin auch nicht privat versichert. Ich habe nur etwas Rabatz gemacht. Ganz freundlich versteht sich.
Omega (Archiv)

Beitrag von Omega (Archiv) »

Wenn ich Rabatz mache nennen meine Kinder das agressiven Charme.
nordlicht (Archiv)

Beitrag von nordlicht (Archiv) »

Hallo Tigerherz,

oje, ich kann dich verstehen, bei meinem letzten KH-Aufenthalt habe ich auch versucht, mich so wenig wie möglich im Zimmer aufzuhalten.

Aber ich gehöre zu denen, die dir solche Zusatzversicherungen "verkaufen" können. Und ich kann nur wiederholen, was die anderen hier schon geschrieben haben. Wenn bei Abschluss Fragen zu beantworten sind, bitte antworte ehrlich! Klar ist es übel, wenn der Antrag abgelehnt wird, oder die Vaskulitis wird ausgeschlossen, oder es gibt einen Aufschlag auf den Beitrag. Aber dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn du etwas verschweigst (oder wenn du im Internet abschliesst, etwas überliest), zahlt die Versicherung nicht. Gerade Online-Anbieter prüfen beim "Schaden" oft seeehr genau.

Es gibt einen blöden, aber auch passenden Spruch: "ein brennendes Haus versichert man nicht". Bei unserer Vaskulitis ist die Wahrscheinlichkeit eben ziemlich hoch, dass wir ab und zu mal ins Krankenhaus müssen.

Wahrscheinlich müssen wir uns beim nächsten Mal auch einfach trauen, einen Zimmerwechsel anzusprechen - ganz nett natürlich:-)

LG vom nordlicht
ben1951 (Archiv)

Beitrag von ben1951 (Archiv) »

Hallo Tigerherz, Nur für ein/2 bettzimmer lohnt ein zusatzversicherung gar nicht. Auch wan die versicherung dir akzeptiert die prämie ist so hoch. Ich habe keine zusatz versicherung aber bezahl selber über wahlleistung die einbettzimmer. Meistens kostet das so rund die 100 euro pro tag. LG Ben
Antworten