Dauer Endoxan Infusionen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Ralf N (Archiv)

Re: Dauer Endoxan Infusionen

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo Ela,

ist sicherlich sehr von der Stelle und vom Personal abhängig.

Bei mir lief die Infusion selber immer 1-2 Stunden, nervig war aber dass vorher ein Blutbild gemacht werden musste - was so schon wieder seehr lange dauerte bis der Onkologe das ausgewertet bekam, dann gab es noch Kortisoninfusion (auch ca. 1 h) und erst danach kam dann irgendwann die 'richtige' Infusion mit Endoxan.

Beim letzten mal war ich dann von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr in der Onkologie...

War die blanke Katastrophe.

Will Dir keine Angst machen, aber vielleicht kannst Du vorher die Gegebenheiten abklären oder gar mit dem zuständigen Onkologen sprechen?

Das Ganze lief bei mir unter teilstationär - morgends mit dem Taxi hin (rechtzeitig bei der KK beantragen!) und nach Ablauf dann mit Taxi zurück.

Die ersten zwei Infusionen waren auf der nephrologischen Station, die anderen vier in der Onkologie der Klinik.

Wünsche Dir viel Glück und wenig Nebenwirkungen!

LG

Ralf
Daniela_sh (Archiv)

Beitrag von Daniela_sh (Archiv) »

ich bin zwar unwissend was die Endoxaninfusionen angeht , aber ich möchte gerne mal ein paar Infos zu Medikamenten und was man selber kontrollieren /beachten sollte weitergeben.Ich erhielt den Link schon vor längerer Zeit aber nachgeschaut hab ich schon mal öfter.

Wens intressiert:

http://www.rheuma-liga-bw.de/fileadmin/pdf/Hellmich-Vaskulitiden-10-10-Therapie.pdf

Besonders für Neuerkrankte sollte das intressant sein.

LG Daniela
Ela27 (Archiv)

Beitrag von Ela27 (Archiv) »

jetzt platze ich gerade vor Wut. Habe gerade bei meiner Krankenkasse angerufen um nachzufragen wie ich das mit den Fahrtkosten beantragen muß für die Infusionen. Fahrtkostenerstattung gibt es nur wenn es sich um eine onkologische Chemotherapie handelt. Wenn man aus einem anderen Grund eine Chemo bekommt, z. B. als Autoimmuntherapie werden keine Fahrtkosten erstattet.Und sie hätten auch noch nie einen Fall gehabt das rheumatologisch Chemos gemacht werden ????? Auf meine Frage was der Unterschied zwischen einer Chemo beim Krebspatienten und oder beim Rheumatiker wäre hieß es nur, so wäre die Gesetzgebung. kann doch nicht war sein.

lg ELA
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Ela,

laß Dich nicht vorschnell einschüchtern. Der Gemeinsame Bundesausschuß hat eine Richtlinie für Erstattung von Fahrtkosten erlassen, die für alle, also Patienten und Kasse, bindend ist. Erstattung zu ambulanten Fahrten sind als Ausnahme unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Darunter fallen Fahrten zu onkologischen Chemos, Dialyse.. Die aufgeführte Liste ist allerdings nicht abschließend, würde demnach für vergleichbare Behandlungen gelten können. Hier müßte man ansetzen. Das geht aber nur mit Hilfe des Arztes. Oder als teilstationäre Leistung? -wäre wahrscheinlich einfacher.

Schau mal unter "mit dem Taxi zur ambulanten Chemo..." von Simone vor kurzem und lies mal die Fahrkosten-Richtlinie.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Ela

Bei der Barmer steht Fahrten zur Chemotherapie Strahlentherapie zur Behandlung einer bösartiger Erkrankung !!!

Arzt Taxischein fertig .

LG. HARTMUT
Ela27 (Archiv)

hab gerade mit der KV Lippe telefoniert. Die Dame war sehr freundlich und mailt mir die Richtlinie zu. Sie hat mich auf den Satz in dieser Richtlinie "... diese Liste ist nicht abschließend...". Und schickt mir noch ne Telefonnummer von irgendeinen Patientenbeauftragten zu, falls ich da noch weiter will. Naja Freitag ist ja Gesprächstermin mit Rheumadoc, der wird da sicher auch was zu sagen können. Man mein Blutdruck steigt.. nu ist er mal endlich im normalen Bereich ;)
Ela27 (Archiv)

Lieber Hartmut ich bin bei der Techniker

lg Ela
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo Ela @all,

da ich am Donnerstag schon die Endoxan Infusion bekomme,kann ich euch dann up to date berichten.

Was ich ganz und gar nicht Blicke habe hier die Lösung i.v.Mesna liegen ,hatte mir der Arzt verschrieben was soll ich denn damit.Weiss nur das ich damals so ein scheußliches Zeug trinken musste?! Aber da steht i.v.drauf..und muss sowas denn nicht in den Kühlschrank

Zu den Fahrkosten da hat Ingeborg Recht,nur nicht ein schüchtern lassen.Ich bekomme für das nächste Mal einen Schein,Genehmigung ist durch nach Attest vom Hausarzt...

So liebe Grüße
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Wenn die sich stur stellen geh 2 Tage stationär das kostet dann bischen mehr

kannst denen ja mal mitteilen ;-)

Zusätzlich kurzen Brief oder Email Bundesverband der GKV ;-)

LG. Hartmut
Ela27 (Archiv)

Das mit stationär hab ich denen ja schon angedroht, könnte ich gerne machen. Ich hab dann gefragt ob das so die Methode wäre chronisch Kranke mürbe zu machen, damit sie schneller die Radischen von unten sehen und die Kasse weitere Kosten spart. Ich werd am Freitag beim Gesprächstermin mal nachfragen, villeicht lößt sich der ganze Zirkus ja in Luft auf.
Antworten