Nasen OP

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Ingeborg

Re: Nasen OP

Beitrag von Ingeborg »

Hi Dede,

wo Du es sagst: bereits Jahre vor der Diagnose verlor ich den Riechsinn von einer Minute auf die andere. HNO sieht nix und meint, das könne nicht sein, solange ich noch was schmecken kann.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Tigerherz (Archiv)

Beitrag von Tigerherz (Archiv) »

Ich bin auch der Meinung, dass zu häufiges Spülen der Nase nicht gut sein kann.

Denn mit der Spülung spült man auch die Bakterien weg, die nützlich an dieser Stelle (Nase) sind und macht so Platz für evtl. schädigende Bakterien.

Das ist im Prinzip dasselbe wie zu häufiges Duschen. Das zerstört den Säure-Schutzmantel der Haut und pathogene Keime können sich einnisten.
Elke (Archiv)

Beitrag von Elke (Archiv) »

An und für sich lindert Nasenspülen die Beschwerden wie Borken- und Krustenbildung und löst diese sehr gut. Nach meinen NNH-OPs habe ich im Krankenhaus bereits die Nasendusche auf Station bekommen. Jedoch sollte ich nur in den ersten Wochen regl. spülen. Tgl. spülen über einen langen Zeitraum wurde jedoch vom Doc nicht empfohlen, das es die natürl. Nasenflora schädigt. Ich spüle in akuten Phasen regl. und sobald die Beschwerden nachlassen pausiere ich. Genauso Handhabe ich es mit dem Nasonex. Zur Zeit nehme ich Tgl. 7,5 mg Prednisolon, wenn ich in den nächsten Wochen weiter reduzieren darf, fange ich damit wieder an, damit die Polypen mich in Ruhe lassen!

Habe ein CSS mit einer auageprägten HNO- Beteiligung. Ist wohl eher selten beim CSS. Sobald ich unter tgl. 5 mg Prednisolon gehe, habe ich in kurzer Zeit Mittelohentzündung mit gummiartigem Sekret, Nasenpolypen die nur so wuchern und gelbes, zähes Nasensekretbwelches wie Kleber in den NNH festsitz.
jens (Archiv)

Beitrag von jens (Archiv) »

Moin Moin,

@ Hartmut danke Infos sind angekommen. Werde mich mal drüber her machen.

LG Jens
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Moin Jens

Nichts zu danken , hoffe das hilft dir weiter.

LG. HARTMUT
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Hallo Jens,

mir wurde die Nasendusche 2012 nach einer HNO-OP empfohlen und ich mache es bis heute fast täglich, allerdings nur einmal täglich. Wenn die Schleimhäute davon zu sehr austrocknen, kann man auch eine weiche Nasensalbe verwenden. Ich komme ganz gut damit zurecht. generell kann ich aber sagen, dass meine Nase schon anders ist als vor der Erkrankung, z.Zt. gut, aber trotzdem nicht wirklich wie früher.

Dass man bei Wegener auch MRSA hat, ist nicht normal, aber vielleicht wird man es wegen des geschwächten Immunsystems schlechter wieder los. Ich würde da mal in BB fragen oder in die Uniklinik Kiel (HNO-Bereich) gehen, die haben jahrelange Erfahrung mit vielen Wegener-Patienten, da gehen ja praktisch alle hin, die in BB sind. Und wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Arzt nur die Symptome bekämpft, wäre das vielleicht ein weiterer Grund, in BB mal eine zweite Meinung einzuholen. Und wenn ich so lese, dass der Kieferknochen sich aufgelöst hat, würde ich das nicht auf die lange Bank schieben.

Zum Geschmacks- und Geruchssinn wollte ich nur sagen, dass er bei mir während der ersten schweren Erkrankung auch weg war, aber im Laufe der Zeit zurückgekommen ist, es wird also auch mal etwas besser:-). Aber Geschmacksirritationen kenne ich auch, eine Zeitlang konnte ich etwa 2-3 Tage nach der Spritze kein Brot essen, ich habe mich regelrecht geschüttelt, so schrecklich hat es geschmeckt. Ich habe einen Apotheker deswegen gefragt und er meinte, das könne schon von den Medikamenten kommen, wäre aber bei jedem anders.
Dede (Archiv)

Beitrag von Dede (Archiv) »

Das mit dem nicht benutzen der Nasendusche ist leicht gesagt aber was willst du machen wenn dir immer wieder die Nase verstopft und um durch die Nase Luft zu bekommen du gezwungen bist das hartgeworden Sekret rauszuspülen.

Aus diesem Grund mache ich die Nasenspülung bis zu 3 mal am Tag.Warum bei mir keine Besserung eintritt weiß ich auch nicht.

Kann es vielleicht daran liegen das ich zum Beispiel nur normales Meerwassersalz aus dem Supermarkt benutze und nicht das teure aus der Apotheke??

Bin für jede Idee offen die mir hilft. :-)

Lg dede
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

Hallo zusammen! Zur Frage von Geschmacks-und Geruchssinn wollte ich sagen, dass ich bei einem Rezidiv gar nichts mehr riechen konnte, Geschmack war aber noch da. Ich habe ein CSS. Zum Glück ist der Geruchssinn wieder zurückgekommen, als das Rezidiv durch einen Cortisonstoss wieder verschwand.

Rezidive machen sich bei mir auch bisher hauptsächlich im HNO-Bereich bemerkbar.

Liebe Grüsse,

Ruth
Elke (Archiv)

Beitrag von Elke (Archiv) »

Hallo Ruth,

habe gerade gelesen, dass dein css sich mit schüben im hno bereich ankündigt. bei mit ist es ähnlich. darf ich fragen womdu in behandlung bist? bei meinem hno binich die einzige und erste patientin und in der hno klinik nur eine von 5.

lg elke
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

@Dede: mein Mann meint, es ist egal, ob Du teures oder billigeres Salz verwendest, Hauptsache sauber.

Wenn die Borken damit nicht herauskommen, dann empfiehlt er, mindestens 1-3x täglich mit Nasenöl die betroffene Nasenseite innen pflegen, das weicht die Borken ein, sie werden geschmeidiger und lassen sich einfacher herausspülen. Als Öl kannst Du verwenden, was Du am besten verträgst, z.B. Erdnussöl, was er persönlich am besten verträgt, im Vergleich zu Sesamöl, Walnussöl oder....
Antworten