Wieder richtig hören

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Tigerherz (Archiv)

Re: Wieder richtig hören

Beitrag von Tigerherz (Archiv) »

Einen schönen Sonntag-Nachmittag zusammen :-)

Hier mal ein kleines Update zum bisherigen Stand:

Die ärztlichen Mühlen mahlen ja nicht besonders schnell, aber jetzt habe ich doch mal endlich eine klare Aussage bekommen.

Und zwar bekomme ich jetzt für das linke Ohr ein Mittelohrimplantat. Wann steht noch nicht fest, da erst noch das Ergebnis vom CT ausgewertet werden muss, ob da immer noch eine Entzündung vorhanden ist.

Falls ja, dann muss die erst quasi wegoperiert werden bevor das Implantat gesetzt werden kann.

Der Vorteil des Mittelohrimplantates gegenüber des Cochlea-Implantates ist, dass das natürliche Gehör erhalten bleibt.

Für mein rechtes Ohr reicht momentan noch ein normales Hörgerät aus, nur eben mit stärkerer Einstellung.

Gruß, Tigerherz
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Ja nun, das ist doch mal ein Fortschritt! Wünsche Dir gutes Gelingen mit der OP, Tigerherz!
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Tigerherz,

das ist ja wunderbar, dass Du einen Weg für Dich gefunden hast.

Ich wünsche Dir Erfolg für die OP und damit ein Stück Lebensqualität zurück.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Tigerherz (Archiv)

Danke schön.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn es soweit ist. :-)
Tini (Archiv)

Beitrag von Tini (Archiv) »

Hallo Tigerherz

Ich habe CSS und habe auch Beidseitige Hörgeräte.

Es hat lange gedauert bis diese endlich den gewünschten Erfolg brachten.

Also bis die Medis halfen.

Ca. 6 Monate waren es bei mir.

Meine Hörakutikerin hat mir geraten die Hörgeräte immer zu tragen da das den Hörnerv stimmulirt auch wenn es mir zu dem zeitpunk nicht viel brachte.

Gut den

Tinnitus habe ich immer noch, in laufe der zeit habe ich gelernt diesen zu überhören OK jetzt wo ich davon schreibe ist der wieder da.Ich würde sagen du giebst dir noch ein wenig Zeit, weil du musst deine Diagnose noch erst verarbeiten und lernen damit zu leben. Ich wünsche dir noch Viel Erfolg und Gedult.

LG TIni
Tigerherz (Archiv)

Hallöchen,

hier wie versprochen ein Update. ;-)

Das Hörgerät rechts ist mittlerweile eingestellt und es ist jetzt schon ein wahnsinniger Unterschied zu ohne Hörgerät. :-)

Nun habe ich auch meinen OP-Termin für die erste OP (war ja klar, dass bei mir nicht nur eine OP reicht) und zwar am 04.09.

Das Mittelohrimplantat kann dann also frühestens im März nächsten Jahres eingesetzt werden.

So, dann wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende. Hier scheint direkt auch mal wieder die Sonne. :-)

VG, Tigerherz
Tigerherz (Archiv)

Hallo zusammen,

habe dieses Thema ja schon ne Weile nicht mehr aktualisiert.

Diesmal habe ich Positives zu berichten.

Es war ein langer Weg mit zwei weiteren Operationen, aber es hat sich gelohnt. Ich kann wieder auf beiden Seiten hören.

Aber der Reihe nach.

Rechts wurde mein Hörgerät entsprechend des Hörverlustes nur angepasst.

Links hingegen war ich fast ein Jahr taub, denn das mini-minimale Resthörvermögen, welches ich auf dem linken Ohr noch habe, ist für mich nicht wahrnehmbar.

Und so wurde entschieden (mit meiner Zustimmung ;-) ), dass ich ein Hör-Implantat bekommen sollte.

Da ich wegen des Wegeners (GPA) dauerhaft entzündliche Prozesse im linken Ohr hatte, wurde das Ohr in einer ersten OP komplett ausgeräumt bis hin zur Cochlea. Damit keine Missverständnisse aufkommen, die Cochlea ist noch da, aber die Gehörknöchelchen eben nicht mehr. Nach der Ausräumung wurde der natürliche Gehörgang mit Bauchfett verschlossen (ja, richtig gelesen, was es nicht alles gibt).

Und "dahinter" wurde ein künstlicher Gehörgang geschaffen, wo dann später das Implantat eingesetzt werden sollte.

Nach sechs Monaten Heilungsphase bekam ich Anfang März dann ein Mittelohrimplantat eingesetzt. Nach weiteren fünf Wochen Heilungsphase habe ich letzten Montag dann endlich den dazu gehörigen äußeren Teil der Hörprothese bekommen und eine erste Anpassung fand statt.

Nach einer Woche wieder beidseitigem Hören kann ich sagen, dass die Entscheidung für ein Hörimplantat die Richtige für mich war. :-)

Gruß, Tigerherz
Lilli (Archiv)

Beitrag von Lilli (Archiv) »

Meine Frage. Wer kam für die Kosten des Horimplantats auf?

Die Krankenkasse. Oder du selbst?
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

Hallo, Tigerherz!

Sehr schön, dass du diese OPs gut hinter dich gebracht hast und vor allem, dass alles erfolgreich war!

Danke für diese positive Nachricht!

Liebe Grüsse,

Ruth
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Tigerherz,

das freut mich sehr für Dich, und es macht anderen Mut. Man soll eben nie aufgeben.

Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten