je mehr ich mich mit dem Thema Ernährung befasse desto unsicherer werde ich...
Ist einfach zu widersprüchlich:
- Cholestrin vermeiden ('böses')
- Zucker vermeiden (wegen Hebung des Blutzuckers durch Prednisolon/Kortison)
- Eiweiss wegen Niereninsuffizienz nur geringe Mengen
- ...
unterm Strich finden sich da kaum noch Lebensmittel die alle Kriterien erfüllen, es sei denn man kaut Stroh (oder so).
Dabei ist die Lebensqualität durch den Wegener sowieso schon im Eimer.
Zu allem Überfluss ist meine GöGa auf Abnehmen (schlankr.de) und ihr selbstgebackenes Brot (mit 5 Eiern!) ist auch nix für meine Nieren...
Daher habe ich mich vegetarisch orientiert - ein Dampfgarer musste her fürs Gemüse, Kartoffeln und Gemüse würden zum Mittag schon reichen - aber GöGa kann keine Kartoffeln...
Ingwer und Grapefruit habe ich generell gestrichen (auch meine geliebten YOGI-Tees
Wenn man sich die Inhaltsangaben auf den Packungen ansieht fehlen auch wieder viele genaue Angaben (Stichwort Gewürze und Gewürzextrakte oder Aromen).
Somit landen wir bei den teuren BIO - Waren.
Fleischersatz ist auch nicht einfach: Soja meide ich wegen der Genveränderungen, Tofu schmeckt nach gar nix - bleiben dann nur noch Lupine, Saitan und CousCous etc.
Wenigstens die Nudeln gehen noch (leckeres Hüftgold!).
Daher einfach nicht zu bärbeissig rangehen, einmal die Woche Fleisch (wenn möglich nicht vom Schwein, aber die Industrie haut das sogar in Hirschsalami und Gemüsefrikadellen massig mit rein) ist immer drin und zweimal Fisch geht auch gut.
Bewegung ist toll, aber nur wenn man das kann - der Tip aus dem Adminlink 'Treppensteigen' ist super - wenns noch geht. Früher bin ich Gebirgsmarathon gelaufen, noch im November konnte ich die 4 Etagen zum Büro flott nehmen, doch jetzt keuche ich schon nach 6 Stufen wie ein Blasebalg...
Gartenarbeit geht auch kaum noch - ist ja schon alles fein gemacht und die Schönwetterperide ist vorbei, selbst die Katze will derzeit nicht nach draussen.
Positiv: Gestern habe ich nach langer Zeit eine Fahrradtour gemacht und das geht besser als das Laufen mit den tauben Beinen (PNP vom Endoxan oder der Vasku?).
In den letzten 3 Tagen schwankte mein Gewicht um 2 Kilos - war wohl wieder wegen des Wassers. Aber nachdem ich über 10 Kilo in der Klinik abgenommen hatte habe ich nur 2 Kilo mehr (heute 87,5 bei 1,8 Grösse!).
Irgendwo haben wir alle das gleiche Problem - der eine mehr davon der andere mehr vom anderen...
Also macht so gut Ihr könnt und verliert nicht die Freude am (noch irgendwie) Leben...
LG
Ralf