Hallo Ferranova,
ich nehme Olmetec 20 mg als Blutdrucksenker. Nein, ich habe eigentlich keinen zu hohen Blutdruck (24 Std.-Messung, da gab es nur einige Überschreitungen). Die Tabletten sind zur Vorsorge und ich soll sie Abends nehmen.
Die Aorta abdominalis und andere Organe (Leber + Niere) werden regelmäßig - halbjährlich - per Ultraschall überprüft. Gibt es Unregelmäßigkeiten dann wird ein CT oder MRT gemacht.
Mir ist klar, sollte sich die Arterie in den nächsten Jahren erweitern (ich glaube gelesen zu haben, bei Frauen ab 4,5 cm wird es langsam kritisch) oder das Aneurysma sich verbreitern, eine OP ansteht.
Ich hatte gelesen, dass eine Cortisoneinnahme so zwischen 3.00 und 5.00 Uhr morgens am besten ist, da um diese Zeit der Körper anfängt, sein eigenes Cortison zu prouzieren. Aber nach 9 Jahren Vaskulitis gehe ich damit etwas "lässiger" um und nehme das Cortison auch später ein.
Am Beginn meiner Erkrankung habe ich mich sehr lange (nächtelang) durchs Internet gelesen und auch viele Infos ausdrucken lassen. Auch die Nebenwirkungen der Medis habe ich genau studiert. Ebenso die abweichenden Blutwerte immer analysiert und nochmals meine Ärztin darauf angesprochen.
Zwischenzeitlich - wenn nichts Neues dazukommt - bin ich da auch etwas relaxter geworden

))). Ich wollte dann irgendwann mal mein Leben nicht nur durch die Vaskulitis bestimmen lassen und lebe jetzt sozusagen mit ihr. Funktioniert nicht immer aber meistens. Ich arbeite dran

.
Bisher habe ich eigentlich "Glück" gehabt und bin vor gravierenderen, schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen verschont geblieben. Das wird mir immer bewußt, wenn ich hier die Kranheitsgeschichten und die Probleme vieler Forumsteilnehmer lese. Und dafür bin ich dankbar.
Vieles ist nicht mehr so wie früher (Belastbarkeit, Ausdauer, allgemeines Wohlbefinden, Psyche usw.). Auch ich hatte mich in den ersten Jahren der Erkrankung weitestgehend zurückgezogen. Mein Leben wurde damlas zum größten Teil von den mehrmaligen wöchentlichen Arztbesuchen aller möglichen Fachrichtungen und meinen Recherchen über die Krankheit bestimmt. Das hat sich jetzt bei mir auch mehr oder weniger normalisiert.
LG
anna911