Ich hab grad mal gegoogelt. Die deutsche Apothekerzeitung schreibt:
Eine mögliche Alternative zu MCP wäre Domperidon. Die Substanz steht neben Tabletten auch als Lösung zur Verfügung. Allerdings hat auch hier die EMA vor Kurzem Anwendungseinschränkungen wegen kardialer Nebenwirkungen wie QT-Strecken-Verlängerung empfohlen. Domperidon soll demnach nur noch bei Übelkeit und Erbrechen, aber nicht mehr bei Blähungen oder Sodbrennen zum Einsatz kommen. Außerdem rät die EMA, dass die Anwendungsdauer von Domperidon auf eine Woche beschränkt wird. Ob und wann die Empfehlungen umgesetzt werden müssen, ist allerdings noch nicht entschieden.
http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/pharmazie/news/2014/04/17/metoclopramid-tropfen-was-sind-die-alternativen/12617.html
Das klingt ja auch nicht gerade gut. Hm, ich weiß nicht, was man da macht. Ich hätte dann wohl ein halbes Jahr nichts mehr essen können, bzw. alles wieder erbrochen. Das hätte zwar meiner Figur ganz gut getan, aber...
Liebe Grüße
Meerschwester
MCP-Tropfen - Paspertin - vom Markt genommen
-
Meerschwester (Archiv)
-
usino (Archiv)
Re: MCP-Tropfen - Paspertin - vom Markt genommen
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es die Tropfen in geringerer Dosierung weiterhin geben. Hoffentlich! MCP gehört in meine "Notfallapotheke". Wenn mir etwas wie ein Klotz im Magen liegt, wird mir schlecht, und dann helfen ein paar MCP-Tropfen, da sie die Magen-und Darmperistaltik anregen, wodurch der Klotz weiter befördert wird. Ich habe noch nie die empfohlene Dosis genommen, sondern viel weniger und das hat immer gereicht. Als Dauermedikation sind sie sicher problematisch.
Allen schöne Ostern!
Allen schöne Ostern!
-
Ferranova (Archiv)
Hallo,
da bin ich ja mal froh, dass jemand nicht in Panik verfällt wegen MCP.
Ich habe mir auch in der Apotheke sofort noch eine Extra Flasche zurückstellen lassen.
wie usino schon schrieb steigert MCP, oder Paspertin, wie es seit 50 Jahren heißt u.a. die Magenmotilität und ist z.B. in der Therapie mit Opioiden, oder Zytostatika kaum wegzudenken .
Wenn die Peristaltik z.B. durch Opioide gehemmt wird und de Mageninhalt nicht in den Darm befördert wird, dann wird einem kotzschlecht und es gibt für diesen speziellen Fall kaum ein vergleichbares Medikament.
Daher ist es ja auch weiterhin für diese Fälle zugelassen und wird weiterhin in Tablettenform und i.v. erhältlich sein.
Mir hat es gelegentlich sehr gut geholfen, klar sollte man es nicht tägl. einnehmen und nur wenn es nötig ist, aber es gibt keinen Grund für eine Panikmache.
Wenigstens kann man bzgl. dieses Medikamentes auf eine 50, oder mehr- jährige Erfahrung zurückblicken.
Es gibt Medikamente, die mir da viel mehr Sorgen machen, sowohl welche, die vielleicht erst 5 Jahre auf dem Markt sind, als auch welche, die wohlbekannt sind.
Domperidon kommt aus der gleichen Substanzklasse und hat den gleichen Wirkmechanismus,
liebe Grüße an alle
da bin ich ja mal froh, dass jemand nicht in Panik verfällt wegen MCP.
Ich habe mir auch in der Apotheke sofort noch eine Extra Flasche zurückstellen lassen.
wie usino schon schrieb steigert MCP, oder Paspertin, wie es seit 50 Jahren heißt u.a. die Magenmotilität und ist z.B. in der Therapie mit Opioiden, oder Zytostatika kaum wegzudenken .
Wenn die Peristaltik z.B. durch Opioide gehemmt wird und de Mageninhalt nicht in den Darm befördert wird, dann wird einem kotzschlecht und es gibt für diesen speziellen Fall kaum ein vergleichbares Medikament.
Daher ist es ja auch weiterhin für diese Fälle zugelassen und wird weiterhin in Tablettenform und i.v. erhältlich sein.
Mir hat es gelegentlich sehr gut geholfen, klar sollte man es nicht tägl. einnehmen und nur wenn es nötig ist, aber es gibt keinen Grund für eine Panikmache.
Wenigstens kann man bzgl. dieses Medikamentes auf eine 50, oder mehr- jährige Erfahrung zurückblicken.
Es gibt Medikamente, die mir da viel mehr Sorgen machen, sowohl welche, die vielleicht erst 5 Jahre auf dem Markt sind, als auch welche, die wohlbekannt sind.
Domperidon kommt aus der gleichen Substanzklasse und hat den gleichen Wirkmechanismus,
liebe Grüße an alle
-
Meerschwester (Archiv)
Ich weiß halt nach wie vor nicht, was ich dann in diesem halben Jahr hätte machen können, in dem ich drei bis viermal täglich MCP Tropfen gebraucht habe. Ich habe es mehrmals ohne versucht, aber dann habe ich den ganzen Tag nur gebrochen. Gott sei Dank ist das jetzt vorbei, aber wenn es wiederkommt, was mache ich dann?
GlG Meerschwester
GlG Meerschwester
-
Ferranova (Archiv)
Hallo Meerschwester,
ich finde das ist wirklich ein Problem.
Es gibt aber immer noch MCP in Tablettenform, was natürlich bei Übelkeit auch nicht ideal ist.
Ich hätte es besser gefunden, wenn man die Indikationsstellung für MCP strenger gehandhabt hätte und es nicht jedem verschreibt, der , wenn er zuviel getrunken hat morgens etwas gegen die Übelkeit braucht.
Aber wie du schon sagst, es gibt viele Menschen, denen das Medikament wirklich in der Not geholfen hat.
Wenn Du immer zur gleichen Apotheke gehst, dann besorg dir doch noch ein Rezept,( vielleicht klappt das noch ) und frag in der Apo, ob sie Dir noch etwas aus den Restbeständen geben, bei mir hat das geklappt.
Liebe Grüße ,
Ferrad
ich finde das ist wirklich ein Problem.
Es gibt aber immer noch MCP in Tablettenform, was natürlich bei Übelkeit auch nicht ideal ist.
Ich hätte es besser gefunden, wenn man die Indikationsstellung für MCP strenger gehandhabt hätte und es nicht jedem verschreibt, der , wenn er zuviel getrunken hat morgens etwas gegen die Übelkeit braucht.
Aber wie du schon sagst, es gibt viele Menschen, denen das Medikament wirklich in der Not geholfen hat.
Wenn Du immer zur gleichen Apotheke gehst, dann besorg dir doch noch ein Rezept,( vielleicht klappt das noch ) und frag in der Apo, ob sie Dir noch etwas aus den Restbeständen geben, bei mir hat das geklappt.
Liebe Grüße ,
Ferrad
-
Stuemmelken (Archiv)
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe sicherlich nicht mal einen Bruchteil von Ahnung von "unseren" Problemen wie einige von euch, die sich schon ganz lange mit diesen Dingen befassen und leben müssen.
Aber ich nehme auch seit Jahren diese Hammermedis wie Imurek, MTX usw.
Ich bin nie so wirklich mit MCP-Tropfen klar gekommen.
Ich nehme bei Bedarf Vomex A Dragees. Die Übelkeit geht innerhalb von 15 Minuten weg. Allerdings werde ich derart müde davon, dass ich nicht mehr wirklich unter uns bin. D.h. Sie wirken bei mir wie Schlaftabletten, deshalb habe ich sie immer nur am Abend eingenommen.
Ich weiss nicht, ob ich euch helfen konnte!!!!???
LG Stuemmelken
ich bin ganz neu hier und habe sicherlich nicht mal einen Bruchteil von Ahnung von "unseren" Problemen wie einige von euch, die sich schon ganz lange mit diesen Dingen befassen und leben müssen.
Aber ich nehme auch seit Jahren diese Hammermedis wie Imurek, MTX usw.
Ich bin nie so wirklich mit MCP-Tropfen klar gekommen.
Ich nehme bei Bedarf Vomex A Dragees. Die Übelkeit geht innerhalb von 15 Minuten weg. Allerdings werde ich derart müde davon, dass ich nicht mehr wirklich unter uns bin. D.h. Sie wirken bei mir wie Schlaftabletten, deshalb habe ich sie immer nur am Abend eingenommen.
Ich weiss nicht, ob ich euch helfen konnte!!!!???
LG Stuemmelken
-
Marcus (Archiv)
Hallo,
unter der Seite "Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft - Wissenschaftlicher Fachausschuss der Bundesärztekammer" findet ihr mehr zum Thema.
Drug Safety Mail 2014-10
24.04.2014 – Metoclopramid-haltige Arzneimittel: Änderung der Zulassung einschließlich Widerruf der Zulassungen von Arzneimitteln bei bestimmten Wirkstoffgrenzwerten durch die Europäische Kommission
http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/DSM/Archiv/2014-10.html
MCP & co sind halt Psychopharmaka --> niederpotente Neuroleptika (darum macht es manche bisserl müde) die halt lebensbedrohliche Nebenwirkungen hervorrufen können (z.B. Zungen-Schlund-Krampf, wenn da kein Arzt mit Akineton® i.v. zur Verfügung ist war es das mit atmen können...)
Ich selber nehme das ab und an bei MTX Therapie.
Wer noch mehr wissen will:
"Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen und Hintergründe zum Durchführungsbeschluss der EU-Kommission zu metoclopramidhaltigen Arzneimitteln." unter:
http://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Risikoinformationen/RisikoBewVerf/metoclopramid_zusammenfassung.pdf?__blob=publicationFile&v=1
liebe Grüße aus München,
Marcus
unter der Seite "Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft - Wissenschaftlicher Fachausschuss der Bundesärztekammer" findet ihr mehr zum Thema.
Drug Safety Mail 2014-10
24.04.2014 – Metoclopramid-haltige Arzneimittel: Änderung der Zulassung einschließlich Widerruf der Zulassungen von Arzneimitteln bei bestimmten Wirkstoffgrenzwerten durch die Europäische Kommission
http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/DSM/Archiv/2014-10.html
MCP & co sind halt Psychopharmaka --> niederpotente Neuroleptika (darum macht es manche bisserl müde) die halt lebensbedrohliche Nebenwirkungen hervorrufen können (z.B. Zungen-Schlund-Krampf, wenn da kein Arzt mit Akineton® i.v. zur Verfügung ist war es das mit atmen können...)
Ich selber nehme das ab und an bei MTX Therapie.
Wer noch mehr wissen will:
"Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen und Hintergründe zum Durchführungsbeschluss der EU-Kommission zu metoclopramidhaltigen Arzneimitteln." unter:
http://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Risikoinformationen/RisikoBewVerf/metoclopramid_zusammenfassung.pdf?__blob=publicationFile&v=1
liebe Grüße aus München,
Marcus