MCP-Tropfen - Paspertin - vom Markt genommen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Stine (Archiv)

MCP-Tropfen - Paspertin - vom Markt genommen

Beitrag von Stine (Archiv) »

Magenmittel vom Markt genommen

BfArM widerruft die Zulassung

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ruft sämtliche in Deutschland erhältlichen Tropfen mit dem Wirkstoff Metoclopramid (MCP) zurück. Das Mittel kommt zum Beispiel bei Magenbeschwerden zum Einsatz. Ab sofort darf das Arzneimittel nur noch mit einem Wirkstoffgehalt von unter 1 mg/ml herausgegeben werden. Der Grund sind schwere Nebenwirkungen auf das Nervensystem.

Quelle und weiterlesen:

http://www.apotheken.de/club/26197/heide-apotheke/leistungen/news-detail/article/magenmittel-vom-markt-genommen/

LG Stine
linchen (Archiv)

Re: MCP-Tropfen - Paspertin - vom Markt genommen

Beitrag von linchen (Archiv) »

Hab es heut auch in der Praxis noch verschrieben und dann kam der Anruf der Apotheke

Soweit ich das jetzt nachgelesen habe ist MCP in anderen Ländern schon seit mehr als 5 Jahren vom Markt
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Danke Stine.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
tom (Archiv)

Beitrag von tom (Archiv) »

Na das ist ja ne super Nummer! Ich nehme MCP seit Mitte 2013 um die Nebenwirkungen wie Übelkeit etc nach der MTX Spritze zu unterdrücken. Ich werde jetzt dringend mit meinem Rheumatologen sprechen.

Liebe Grüße

tom
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

mal so zur Ergänzung: mir wurde immer übel davon. Daher nahm ich dann doch lieber die ´Original-Übelkeit´, (nicht die über die Tropfen vermittelte) ;-)

Ich denke, die Ärzte durchblicken auch nicht alles. Wie auch? Schlimm finde ich, dass so spät reagiert wird. Ein weites Feld...
Reni02 (Archiv)

Beitrag von Reni02 (Archiv) »

oh je ich hab die Tropfen 5 mg auch in meiner Medikamentenauswahl.....aber Gott sei Dank noch nie genommen weil mich schon die Nebenwirkungen abgeschreckt haben. Ich hab mir die Tropfen mal für alle Fälle verschreiben lassen, falls die Übelkeit nach der MTX Gabe nicht auszuhalten sind.

Vielen dank für die Info.

LG Reni
ute (Archiv)

Beitrag von ute (Archiv) »

Liebe Stine,

vielen Dank für die Info, ich hätte die Tropfen noch weitergenommen, woher soll man das denn wissen?

Ich wünsche allen frohe und beschwerdefreie Ostern :-)
anna911 (Archiv)

Beitrag von anna911 (Archiv) »

Danke Stine für die Info.

Hatte mir die Tropfen mal in 2009 verschreiben lassen, wegen Übelkeit bei MTX, aber sie dann doch nicht genommen wegen den daran beschriebenen Nebenwirkungen - das wollte ich mir nun nicht auch noch antun.

Jetzt nehme ich wieder MTX und es war angedacht, mir die Tropfen wieder verschreiben zu lassen (weiß allerdings nicht, ob ich sie dann auch genommen hätte).

Nun hat sich das ja erledigt.

Gruß

anna911
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Danke für die Info! ich habe die MCP Tropfen wegen Übelkeit und Brechreiz fast ein halbes Jahr regelmäßig genommen. Das war dann ja wohl ein Eigentor. Vielleicht geht es mir ja unter anderem deshalb besser, weil ich inzwischen keine MCP Tropfen mehr brauche.

Gibt es denn im Falle eines Falles einen Ersatz?

Liebe Grüße

Meerschwester
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

habe gestern einige Kommentare zur Rücknahme im Netz gelesen. Da geht der eine davon aus, dass die Rücknahme nicht nötig war, weil die Ärzte dieses Mittel bevorzugt und zu schnell und zu häufig verschrieben hätten. Daran seien jedoch die Patienten schuld, da sie ihre Beschwerden so glaubwürdig schildern könnten. Da hält der andere die Rücknahme für ein Risiko, weil jetzt keine Versorgung für die bestimmten Fälle mehr gegeben sei. Der dritte spricht Alternativen für MCP an und nennt sie auch. Hab die Namen aber vergessen.

Durch Recherchen ließe sich wahrscheinlich nachvollziehen, warum MCP Tropfen bevorzugt werden und "in aller Munde" sind, wie bei anderen Medies, vorher und wohl in Zukunft, auch. Jedenfalls gibt es Alternativen.

Grüße, Ingeborg
Antworten