Azathioprin und ständige Infekte! Habt ihr Tipps?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
leni (Archiv)

Azathioprin und ständige Infekte! Habt ihr Tipps?

Beitrag von leni (Archiv) »

Huhu,

jetzt melde ich mich mal wieder:)

Bei mir ist folgendes Problem: Ich nehme nun seit ca. 6 Wochen Azathioprin (1-0-1; insg. 100mg)und noch 10mg Cortison. Nun habe ich aber das Problem, dass mich mein Sohn ständig ansteckt. Ich habe dann eine extrem verschleimte Lunge und auch die Nebenhöhlen sind betroffen. Mir geht es dadurch richtig schlecht und bin wieder extrem kurzatmig. -Mein Sohn umziehen (Okay er turnt dabei auch viel rum und ich muss mich schon ins Zeug legen) z.B. macht mich komplett fertig und ich kriege keine Luft mehr bzw. muss super viel husten...

Nun wurde mir deshalb schon vor vier Wochen ein Antibiotikum verschrieben. Nun ist es schon wieder soweit... zusätzlich ist meine linkes Ohr zu und tut höllisch weh -es läuft auch so ein klares Sekret raus (brrrr)...na jedenfalls wurde mir nun von meiner Hausärztin wieder Avalox verschrieben. -Aber ich kann doch nicht alle paar Wochen Antibiotikum nehmen!!! :(

Habt ihr ne Idee was ich da tun könnte. Ich habe gelesen, dass einige von euch Cotrim als Prophylaxe bekommen... wäre das was???

Bin echt verzweifelt...denn das Aza hilft ja noch nicht mal bisher...(aber das wird ja hoffentlich noch;))

Liebe Grüße Leni
Meerschwester (Archiv)

Re: Azathioprin und ständige Infekte! Habt ihr Tipps?

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hallo Lenie,

ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst. Die Idee mit dem Cotrim ist nicht schlecht. Das musst du aber mit deinem Arzt besprechen. Da sind wir hier sicher nicht kompetent genug.

Eine Freundin, die eine Ambulanz für Kinder mit einer bestimmten chronischen Erkrankung leitet und viel Erfahrung mit Immunsuppression hat, hat mir das einmal so erklärt: Unser Körper geht mit dem veränderten Immunstatus so wie kleinen Kindern, die zum ersten Mal in den Kindergarten gehen. Sie stecken sich dauernd an, dadurch lernt aber auch ihr Immunsystem mit den Erregern umzugehen. Unser Immunsystem muss sich auch erst umstellen. Deshalb hat man am Anfang mehr Infekte. Später wird das dann aber besser. Sie sagt, es gäbe keine Untersuchung dazu, aber so wäre ihre Beobachtung. Ich fand das einleuchtend. Bei mir war es auch so: Am Anfang habe ich alles übel eingefangen und hatte dreimal eine Sepsis, aber diesen Winter habe ich jetzt erst die erste Erkältung. Vielleicht musst du einfach diese Anfangsphase überwinden!

Gute Besserung!

Meerschhwester
usino (Archiv)

Beitrag von usino (Archiv) »

Hallo Leni,

ich nehme seit mehr als 5 Jahren Aza, z.Zt. 125 mg pro Tag. Bisher durfte ich während eines Infekts und auch bei meiner Gallen-OP, also immer wenn ich Antibiotika einnehmen musste, mit dem Aza für ein bis zwei Wochen pausieren. Allerdings hat sich bei mir durch die lange Einnahme ein gewisses Depot aufgebaut, was bei dir noch nicht der Fall sein kann. Cotrim und Aza zusammen habe ich überhaupt nicht vertragen.

Ein Tipp vielleicht: Die tägliche Einnahme von Vitamin D soll nicht nur für die Knochen gut sein, sondern auch vor Infekten schützen. Der Arzt kann den Vit.-D-Spiegel im Blut kontrollieren und eventuell die Dosis anpassen. Bei NDR-Visite haben sie gerade berichtet, dass bei Untersuchungen sich bei fast allen Norddeutschen Vit.-D-Mangel zeigte.

Alles Gute usino
leni (Archiv)

Beitrag von leni (Archiv) »

Huhu, vielen Dank für euren lieben Rat.

Ja das kann wirklich sein, dass deine Freundin Recht hat Meerschwester. Ich hoffe es auf jeden Fall ganz fest. --Vielleicht wird es ja mit der Zeit bei mir auch besser...

Müsst bzw. musstet ihr denn phasenweise auch so häufig Antibiotikum nehmen? Vielleicht gehört es eben einfach zu unserem "Schicksal" dazu...oder? ;)

Usino, Vit. D Status wurde kürzlich gemacht und es war tatsächlich etwas gering. Seit dem nehme ich es ganz fleißig, aber eben erst seit ca. 2 Wochen.

Ich werde mal am Montag versuchen meine Rheumatologin telefonisch zu erreichen...mal sehen was sie meint....da werde ich das mit dem Cotrim auch mal ansprechen...

ich wäre einfach nur so, so froh, wenn das Azathioprin helfen würde, ich keine Infekte bekäme und ich mich einfach mal ein paar Monate am Stück einigermaßen stabil fühlen könnte....naja, hehe, da geb' ich die Hoffnung nicht auf.

Ganz liebe Grüße und habt eine ruhige und erholsame Nacht,

Leni
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Das macht natürlich alles Sinn mit dem Immunsystem und ich würde das auch sowfort unterschreiben.

Aber...

Bei mir ist es genau umgekehrt und ich bin etwas ratlos. Seit Mitte November, 10 Tage nach der alljährlichen Grippe-Impfung (die in den Vorjahren problemlos waren) habe ich einen Atemwegsinfekt nach dem anderen. Nichts riesiges, alles ohne Fieber, aber dicken Schnupfen (kein Blut), Halsschmerzen, Nebenhöhlen immer schön im Kreis rum, ist eines vorbei, fängt das nächste an. Bin ziemlich erschöpft. Blutwerte sind ok, HNO Arzt (der durchaus GPA bewandert ist) sieht nichts dramatisches, zwei Mal zur Vorsicht Cortisonstoß (drei Tage jeweils) waren wirkungslos. Ich kriege diese Infekte einfach nicht los und es gibt auch keine Anzeichen, dass es bakteriell ist, also machen Antibiotika auch keinen Sinn.

Das ist der vierte Winter bei mir mit Immunsuppression, bisher der mit den meisten Krankheitstagen. Die Vorjahre waren ein Kinderspiel im Vergleich.

Manchmal habe ich so den Gedanken, dass es gerade die vier Jahre MTX/Cortison sind, die mich so ausgelaugt haben und ich deshalb so anfällig bin. Kann das sein?
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Kann ja auch an der Impfung liegen. Kenn das auch. Deswegen spar ich mir die Grippeimpfung. Ich weiß da scheiden sich die Geister...
Antworten