Wegener-Symposium 2000 ein Erfolg

übersetzt von W.Naujoks (Originaltext)
aus International Newsletter, Wegener's Granulomatosis Support Group, von Joyce A. Kullman, Nov./Dez. 2000

Über 450 Patienten, Familienangehörige, Freunde und Mediziner versammelten sich in Kansas City, Missouri, vom 06.- 08. Oktober 2000 zum Vierten Internationalen Wegener-Symposium. Das Treffen war wahrhaftig international: die Teilnehmer kamen aus allen Teilen der USA, aus Brasilien, Kanada, Deutschland, Indonesien, Italien, Japan, Mexiko, Schweden und Großbritannien.

Wir konnten uns glücklich schätzen, dass viele unserer medizinischen Wegener-Spezialisten anwesend waren, unter ihnen Dr. Nabih Abdou, Dr. Arnold Chonko, Dr. James Garrity, Prof. Dr. Wolfgang Gross, Dr. David Heilmann, Dr. Gary Hoffmann, Dr. Carol Langford, Dr. Thomas McDonald, Dr. Ulrich Specksund Dr. Jone Stone. Diane Hoffmann, R.N, M.S.N von der Cleveland Clinic Foundation bot ebenfalls ihr Fachwissen an. Diese Ärzte stellten ihre Zeit und ihre Sachkenntnisse zur Verfügung und waren bereit, in Gesprächen mit den Teilnehmern die neuesten Informationen über Wegener weiterzugeben. Durch diese Fachleute wurde das Symposium zu einem Erfolg, und wir danken ihnen für den Einsatz im Dienst unserer Organisation.

Die neuen Veranstaltungsangebote, Leben mit Wegener, Familienfragen für junge Erwachsene und neu diagnostizierte Patienten stießen auf reges Interesse, und wir denken, dass wir uns in Zukunft noch stärker widmen werden.

Der Zulauf zu diesem Symposium nimmt beständig zu. 1998 hatten wir 274 Teilnehmer, in diesem Jahr hatten wir über 450. Wir haben 271 Beurteilungsbögen zurückbekommen, wir wissen alle Ihre Kommentare und Vorschläge für weitere Treffen zu schätzen. 97% der Teilnehmer sagen, dass das Symposium für sie hilfreich gewesen sei und dass sie weitere besuchen würden. Das Thema dieses Jahres war "Wegener im neuen Jahrtausend standhalten" und wir können es.

Wir müssen:

zurück