Zusammenhang Sehnen & Vaskulitis ?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
spikey72 (Archiv)

Zusammenhang Sehnen & Vaskulitis ?

Beitrag von spikey72 (Archiv) »

Hallo Zusammen !

Bin zur Zeit richtig genervt.... Ihr kennt das sicher ! Hatte vor einiger Zeit eine Schulter OP u.a. war die lange Bizepssehne gerissen. Dann KG etc. - Schulter war wirklich wieder gut beweglich. Gestern dann eine simple "Greifbewegung" nach oben und "PENG" ein heftiger Schmerz schießt in die Schulter mit anschließender Bewegungseinschränkung. Bei der Untersuchung sagte man mir dann, dass es 2 Möglichkeiten gibt: Abriss der Supraspinatussehne oder Ablösung der Verankerung vom Abriss der Bizepssehne. Am Donnerstag hab ich die MRT zur genauen Feststellung. Kennt IHR diese Probleme auch und was kann an dagegen tun ? LG spikey72
SiMONE00 (Archiv)

Re: Zusammenhang Sehnen & Vaskulitis ?

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo,

ich kann mir jetzt nur indirekt einen Zusammenhang zwischen Sehnen und Vaskulitis vorstellen. Denn durch die ganzen Medikamente vor allem Cortison wird ja auch der Bewegungsapparat angegriffen,was sagt dein Arzt dazu?

Gute Besserung.

Gruss Simone
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Spikey, hi,

bei allen rheumatischen Entzündungen gilt, dass Sehnen sich schneller entzünden als bei der gesunden Bevölkerung. Jemand hatte z.B. ein wenig Ball gespielt am STrand und sofort eine Sehnenentzündung.

Was kann man tun? Belastungen langsamer steigern, plötzliche Bewegungen eher vermeiden.

Aber nun warte erstmal ab, was das MRT zeigen wird, möglicherweise ist tatsächlich die Bizepssehne wieder aus der Verankerung gerissen.
spikey72 (Archiv)

Hallo ihr Lieben ! Hatte heute das MRT - Ergebnis: Gott sei Dank ist hat sich nur die Verankerung von der Bizepssehne etwas gelöst 😆 deshalb sieht man dort auch eine Flüssigkeitsansammlung. Muss das Ganze noch mit meinem Orthopäden besprechen, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das mit KG wieder hinkriege. Die Ärztin sagte auch, dass gerade Kortison natürlich erhebliche Auswirkungen auf Sehnen hat. Sehnen Entzündungen kenne ich natürlich (bei mir waren es immer speziell die Achillessehnen) und bei erhöhter Kortisongabe ließ das immer recht schnell nach. Also LG und Danke für die Antworten spikey72
Ulli_Werger (Archiv)

Beitrag von Ulli_Werger (Archiv) »

Auch ich habe seit einer Kortison Therapie eine eingerissene Sehne und eine Frohen Shoulder. Kein Arzt sagte mir, das das vom Kortison kommt.

Bin seit 1 1/2 Jahren in Therapie. Langsam wird es besser, nur die Beweglichkeit ist noch etwas eingeschränkt. Was macht ihr dafür?
barbara (Archiv)

Beitrag von barbara (Archiv) »

Mir gab man in BB eine Cortison-Spritze in das Gelenk und das am letzten Abend vor der Heimreise. Ich hatte danach jämmerliche Schulterschmerzen. Prof. Gross sagte bei meinem nächsten Aufenthalt, dass Cortison bei manchen Patienten auskristallisiert und dass das die Ursache für die Beschwerden war. Auch KG brachte keinen Erfolg. Letzten Endes wurden beide Schultern - bei Prof. Rüther in BB - operiert (Impingement und Entfernung der Schleimbeutel).
spikey72 (Archiv)

Hallo ! Beim Impingement (Engpass-) Syndrom hilft meist nur eine OP. Allerdings gilt auch hier - kommt drauf an wer operiert - Ich hatte im Juni 2013 eine OP, wo sie u.a.das Schulterdach erweitert haben um Raum zu schaffen. Anschließend habe ich KG gehabt, die nur bedingt geholfen hat - nach Empfehlung von meiner Physiotherapeutin habe ich dann nochmal einen anderen Doc aufgesucht, da ich immer noch erhebliche Bewegungseinschränkungen hatte. Der teilte mir mit, dass bei der 1. OP nicht genug Raum geschaffen wurde und das meine Bizepssehne gerissen ist - das war genau 1 Jahr nach der 1. OP - Also konnte ich KG machen bis der Arzt kommt.... alles für die Katz...Nach der 2. OP war alles wirklich gut. Ich konnte wieder Bewegungen machen, an die vorher nicht mehr zu denken war - natürlich auch mit Hilfe von KG - anfänglich 3-4mal dann 2mal pro Woche - ist aber bei der Schulter wirklich wichtig ! Klar sind die Sehnen bei Leuten, die Kortison nehmen immer poröser und anfälliger, aber müssten dann nicht alle die gleichen Probleme haben ? LG spikey72
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

In Kölle gibt es eine spezielleSchulterklinik, Klinik am Ring.
Antworten