Purpura Schönlein Hennoch

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
ulrike_j. (Archiv)

Purpura Schönlein Hennoch

Beitrag von ulrike_j. (Archiv) »

LIebe Leute!

Wer tauscht sich mit mir aus! Meine Tochter - heuter wird sie neun Jahre erkrankte mit 5 an Purpura Schönlein Hennoch! Bekamen die Sache nach ca. 1 Jahr relativ gut hin! Seit 3 Monaten hat sie wieder alle 2 Wochen hohes Fieber! Blutwerte sind ok und duch die Behandlung eines sehr guten Arztes mit Globuli hat sie seit damals auch keine Hautunterblutungen mehr! Alle zwei Wochen hohes Fieber ist aber auch nicht gerade erfreulich! Kann uns jemand helfen?
Stuemmelken (Archiv)

Re: Purpura Schönlein Hennoch

Beitrag von Stuemmelken (Archiv) »

Hallo Ulrike,

ich bin 2012 an einer leukozytoklastischen Vaskulitis erkrankt. Purpura Schönlein Hennoch ist ein Synonym für diese Erkrankung. Ich habe auch seit damals keinen weiteren Schub (Einblutungen in die Haut) mehr gehabt. nach Rücksprache mit Prof. Altmeyer, St. Josef-Hospital, Bochum ist diese Form der Vaskulitis so ziemlich die einzige, die ausheilen kann. Sprich, die einmalig auftreten kann (durchaus auch mit mehreren Schüben) dann jedoch nie wieder auftritt. Nachdem bei mir 2 Jahre lang nichts mehr passiert ist und ich die Medis auch weit heruntergefahren habe( habe Cortison und Imurek genommen) ist Prof. Altmeyer sicher, dass die Krankheit nicht wieder auftritt.

Es ist nur so ein Gedanke, dass die Fieberschübe bei deiner kleinen Tochter vielleicht eine andere Ursache haben könnten!!??

Ich weiss nicht wo ihr lebt, aber ich kann dir den Prof. Altmeyer nur allerwärmstens empfehlen. Er hat mir damals sensationell geholfen und ich fühlte mich bei ihm in den allerbesten Händen.

Solltest du interessiert sein, schreib mir ein PN. Denn Prof. Altmeyer hat sich selbständig gemacht und hat nun eine eigene Praxis in Bochum.

LG Stuemmelken Anja
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Ulrike,

als Laie bringe ich Blutwerte, die in Ordnung sind, und hohes Fieber nicht so recht in Einklang. Mag es aber geben.

Jedenfalls sollte meiner Meinung nach das hohe Fieber in einer Klinik abgeklärt und geschaut werden, ob es ein PSH-Rückfall und etwas anderes ist.

Wenn die Leitlinien zu PSH bei Kindern interesssieren -zu lesen unter:

www.awmf.org/.../027-064l_S1_Purpura_Schönlein_Henoch_2013-01....

Alles Gute für Deine Tochter

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Es können Rückfälle auftreten bei bis zu 10% der Patienten. Die Anfangssymptome sind leichtes Fieber.

Mit meiner Tochter würde ich zum Rheumatologen und sie durchchecken lassen.
ulrike_j. (Archiv)

Beitrag von ulrike_j. (Archiv) »

Hallo Anja!

Bin leider in Österreich (Kärnten)! Habe auch zwei gute Ärzte! Im Krankenhaus kommen wir leider nicht weiter! Da die Blutwerte ok sind und die Hautunterblutungen durch die Globuli nicht mehr kommen, sind wir eh schon sehr froh!

Könnte ich michev. tel. oder per E-Mail mit deinem Prof.Altmeyer in Verbindung setzen? Danke für deine Hilfe!
Stuemmelken (Archiv)

Hallo Ulrike,

ich werde mich nach Kontaktdaten von Prof. Altmeyer erkundigen. Sobald ich etwas weiß melde ich mich bei dir .

LG Anja
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Prof. Dr. Peter Altmeyer

Tel. 0234/509 3791

Mail p.altmeyer@klinikum-bochum.de

LG. Hartmut
Stuemmelken (Archiv)

Hallo Hartmut,

Prof. Altmeyer ist nicht mehr im St. Josef in Bochum.

Hat sich selbständig gemacht .

LG Stuemmelken

PS. Hab schon eine PN geschickt.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Ok

Schönes Wochenende

LG.HARTMUT
Kalle88 (Archiv)

Beitrag von Kalle88 (Archiv) »