Noch immer Probleme

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Dana (Archiv)

Noch immer Probleme

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo zusammen!

Nochmal kurz vorweg, habe eine MPA mit Nierenbeteiligung + Gelenkbeteiligung und eine schwere IgA-Nephritis. Mittlerweile ist mir nicht mehr so ganz klar, ob meine Nierengeschichte jetzt nur was mit der MPA zu tun hat oder nur mit der Nephritis.

Wie auch immer - ich habe ja auch Probleme mit meinen Bronchien, d.h., ein Brennen in den Bronchien, Husten u grünen Auswurf! Abhören u Röntgen haben bisher nix gebracht, ein CT steht noch aus, allerdings erst i November, weil ich erst dann wieder in BB bin. Habe durch diese Bronchiengeschichte oft ein Krankheitsgefühl und manchmal auch Probleme mit dem Atmen, was mir manchmal schon etwas Angst macht.

Meine Sorge/Frage: Habe ich nun eine IgA-Nephritis + MPA mit Nieren- u. Gelenkbeteiligung oder eine IgA-Nephritis + MPA mit Lungenbeteiligung?! Oder Herzbeteiligung, weil ich ja auch Wasser im Herzbeutel habe.

Frage: Kennt jemand diese Probleme mit den Bronchien? Wenn ja, welche Untersuchungen haben was gebracht?

LG Dana :)

P.S. Diese Hitze macht mich fertig!
Meerschwester (Archiv)

Re: Noch immer Probleme

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Dana,

ich habe GPA/CSS mit Beteiligung von Nase, Lunge, Niere und Nerven. Eine Beteiligung der Lunge ist typisch für CSS, kann aber auch bei GPA vorkommen. Überhaupt sind die Übergänge oft fließend und eine genaue Klassifizierung schwierig. Die Lungenbeteiligung wird normalerweise durch eine Bronchoskopie mit Biopsie und Lavage (also Spülung) festgestellt. Das wird normalerweise in Schlafnarkose gemacht.

Alles Gute

Meerschwester
Elke (Archiv)

Beitrag von Elke (Archiv) »

Hallo Dana,

ich habe eine Eosonophile Granulomatose mit Verdacht auf beginnenden Polyangitis (egpa/ css). Ausgeprägte HNO Beteiligung, polyneuropathie, eine beginnende Nierenbeteiligung ( wird zur Zeit abgeklärt) und Asthma. pneumologe und Nephrologe sagen ich sei A-Typisch, da Lunge nur Asthma und Niere (ehe selten bei css). Rheumatologe sagt, es ist nicht A - Typisch, da diese Krankheit sehr unterschiedlich sein kann. Wie Meerschwester schon sagt, die Übergänge sind oft nicht zu unterscheiden zwischen CSS und Morbus Wegener.

Alles G UTE!!!!

LG Elke
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Dana

Das hört sich nach einer fetten Bakteriellen Bronchitis an mit dem grünen Auswurf .

Ich hab auch des öfteren damit zu tun , solltest Du mit deinem Hausarzt abklären Therapie ( Antibiotika ? ) .

LG. Hartmut
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Nieren und MPA sind ganz klassisch. Überhaupt kommt es mir so vor, als wenn dass alles bisschen lasch gehandhabt wird bei Dir? Hört es sich doch so insgesamt nach Krankheitsaktivität an. Was nimmst Du denn ein und vor allem: Wie lange geht das mit den Bronchien schon? Wenn es schon einige Wochen/Monate geht, glaube ich nicht an einen Infekt als Grundproblem. CT im November is dann auch zu lange hin. Nach dem CT, Bronchoskopie mit Lavage und ggf. Biopsie. Hast Du schon mal eine Nierenbiopsie bekommen?
Dana (Archiv)

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo Meerschwester, Elke, Hartmut u. Friedolin!

Ja, ich habe schonmal gelesen, dass am Ende nur eine Bronchio was bringt, aber nach dem Röntgen hören die bei mir immer auf, da wäre nichts u fertig.

@Hartmut, für einen akuten Infekt dauert es schon zu lange. Ich weiss garnicht mehr, ob es schon vor der Chemo oder während der Chemo anfing, d.h. es geht jetzt schon fast ein Jahr, nur langsam wird es schlimmer.

@Friedolin,

ja, ich hatte eine Nierenbiopsie. Ich finde auch, dass meine Ärzte es etwas lasch handhaben. Mein Nephrologe scheint nur die IgA-Nephritis im Auge zu haben u meine Hausärztin ist zwar sehr bemüht, aber völlig ahnungslos. Die Rheumatologin will mich nicht, weil meine Gelenkschmerzen nicht mit einer Schwellung einhergehen!

An Medis nehme ich CellCept, Cortison, Blutdrucktbl, Magentabletten u Vit. D3 + Schilddrüse

Na ja, viellt liegt es auch am Wetter oder ich habe schon Hallus! ;)))

Vielen Dank für eure Antworten!

LG Dana
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Dana

Morgen Früh Hausarzt Überweisung sofort zum Lungenfacharzt oder KH mit Lungenambulanz.

LG. Hartmut

Hab dir PN geschickt
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Dana,

ich würde es nicht ganz so drastisch formulieren, aber keine Frage: Da muss etwas passieren! Wenn möglich in eine pneumologische Ambulanz gehen. Niedergelassene Lungenfachärzte haben oft keine Lust, sich mit schwierigen Fällen zu befassen und wimmeln einen eher ab. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Liebe Grüße

Meerschwester
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Dana,

ich meine auch, es sollte da wirklich mal jemand draufschauen, der Ahnung hat. Denke auch, dass eine Bronchoskopie mit Lavage mal dran ist. Kann Deine Hausärztin neben einer Überweisung in eine Ambulanz nicht auch BB kontaktieren?

Dass jeder Facharzt nur sein Gebiet sieht und der Mensch als solcher dazu neigt, eine nicht mehr hinterfragte Routine zu entwickeln und nur das zu sehen, was er kennt, ist klar. Aber EINEN Arzt, der Dich auch außerhalb von BB begleitet, ist für Dich doch ganz wichtig. Und wie oft hat erst Hartnäckigkeit bei den Ärzten geholfen.

Also, bitte, paß gut auf Dich auf!

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Daniela_sh (Archiv)

Beitrag von Daniela_sh (Archiv) »

Hallo Dana,

ne Bronchoskopie wäre sinnvoll und auch HNO sollte sich dann mal Jemand ansehen.Manchmal gibt es auch dort Entzündungen oder verschleppte Sachen die verschiedenes auslösen können.Bist Du bei Dr.Aries?

LG Daniela
Antworten