sympthome vaskulitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
manuela (Archiv)

sympthome vaskulitis

Beitrag von manuela (Archiv) »

hallo,

meine tochter ist nun genau 3 jahre alt und hat seit 1,5 jahren regelmäßig,alle paar monate einzelne kleine petechien.

ich wollte es nun endlich mal klären lassen was das ist und welche kleinen lila einblutungen das sind.

blutbild normal, trobozythen etc...wurden überprüft.

die erste ärztin sagte es könnte keines falles schönlein hennoch sein, da meine tochter immer nur einzelne, nicht fühlbare punkte bekommt und in regelmäßigen abständen und dabei absolut fit und fröhlich ist.

der andere arzt meinte es wäre wohl schönlein hennoch .

kann es denn sein, das kinder solche einblutungen einfach so bekommen?? also völlig anders als für die purpura schönlein hennoch beschrieben???

zudem reagiert sie gerade äußerst allergisch auf irgendwas, ich kann es mir nicht erklären.

der arzt ist der meinung ich bräuchte absolut nichts weiter zu unternehmen.je mehr ich darüber lese desto verrückter macht mich das mit den punkten.

ach so, sie bekommt sie nur an den armen und beinen.

über einen kompetenten ansprechpartner würde ich mich sehr freuen.

lg

mb

vielen dank
Snowwhite (Archiv)

Re: sympthome vaskulitis

Beitrag von Snowwhite (Archiv) »

Hallo Manuela !

Ich kann Dir nur dringend empfehlen mit Deiner Tochter in eine Uni-Kinderklinik(die kenne sich auch mit seltenen Erkrankungen aus und haben einfach die größte Erfahrung, eben auch mit nicht alltäglichen Erkrankungen) zu gehen und am besten in die Hämatologie-Ambulanz/Abteilung, die können auch, falls nichts aus dem Gebiet rauskommt die Rheumatologen oder Immunologen hinzuziehen.

Kann Dir Dein Kinderarzt eine Überweisung für die Uni-Kinderklinik geben ??Laß Dich bitte nicht damit abspeißen, daß Du nichts weiter machen mußt!

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du schnell eine Klinik findest und auch einen Termin bekommst, alles Gute für Deine Kleine !

grüße,

Snowwhite
manuela (Archiv)

hallo,

ich bin ja extra in die uni-klinik bonn gefahren.

hämatologie/onkologie.

es wurden nur die trombozythen angeguckt, das wars.

ja und urin.

ich weiß einfach nicht ob es übertrieben ist weiterzumachen,wenn das blutbild soweit ok ist?

aber im internet liest man eben genau das gegenteil !!!

man soll die ursache genau klären!

lg

manuela
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, der sicherste Weg ist natürlich die Entnahme einer kleinen Hautprobe aus einer frisch entstandenen Hautläsion....Und das ist nicht wirklich schlimm, auch nicht für ein Kind.....und wirklich ohne Risiko, kann aber die Frage Vaskulitis, speziell HSP eindeutig klären oder ausschließen.

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller
manuela (Archiv)

hallo,

und wo wird das gemacht?? in der klinik oder beim normalen kinderarzt???

wird das dann genäht??

lg

manuela

Das macht z.B. die Uniklinik, aber am besten Hautärzte, das muss nicht unbedingt genäht werden..

Aber Sie wollen Sicherheit, die Gewebeprobe gibt sie Ihnen.

Alles Gute

manuela (Archiv)

guten abend,

frau dr reinhold-keller, wenn schönlein hennoch diagnostiziert werden würde, würde es dann behandelt werden?

kennen sie aus der praxis fälle wie den meiner tochter??

müßte ich nicht in regelmäßigen abständen den urin untersuchen?

ich möchte meinem kind nicht zu viel zumuten aber auch nicht verpassen das richtige zu tun.

welche untesuchung würden sie empfehlen? oder wirklich nur beobachten und nichts unternehmen??

mfg

manuela

Ja, selbstverständlich würde man es behandeln, aber bisher ist der Stand ja so, dass noch gar nix fest steht. Und natürlich macht man Untersuchungen nur, um daraus Behandlungskonsequenzen zu ziehen und evtl. auch etwas über die Langzeitprognose sagen zu könnne. Wirklich, Sie muten Ihrer Tochter nicht wirklich Schlimmes zu und Sie haben völlig Recht, dass sie auch nichts versäumen wollen und dürfen!

Alles Gute!

Hamburg
manuela (Archiv)

hallo,

also wir werden in der gerinnungsambulanz einen bluttest durchführen und wenn nochmal eine petechie bis dahin oder danach auftaucht werde ich eine hautläsion machen lassen.

wie würde denn in diesem jungen alter eine behandlung bei diagnose schönlein hennoch überhaupt aussehen??

mfg

m.bursch
Antworten