Ich habe 1999 eine Art.Temp. gehabt, die nach einem Vorlauf von etwa 3. Mon. nach einem Krankenhausaufenthalt von ca. 7 Wochen festgestellt wurde. Das wesentliche Merkmal war bei mir ein ständiges Frieren, was mich leider im Winter bei Minusgraden und Schnee draussen zögern liess, zum Arzt zu gehen. Was sollte der schon sagen, wenn man bei solchem Wetter etwas kraftlos war und ständig fror ohne ausgeprägte bleibende Symptome? Erst eine Blutuntersuchung ergab eine besorgniserregende BSG von weit über 100. Antibiotika brachten nichts, nur wurde ich immer niedergeschlagener. Dann brach ich zusammen und konnte nicht mehr klar sehen, jedes einzelne Auge sah zwar einwandfrei, aber zusammen funktionierten sie nicht mehr. Ich kroch nur noch am Boden. Mit einem Notarztwagen ging es dann ab ins Krankenhaus.
Dies nur als Kurzfassung des Verlaufs.
Jedenfalls fand man letztendlich die Ursache und ausschliesslich mit Cortison (beginnend mit 60 mg/tgl.) konnte eine Besserung erreicht werden. Nach etwa 3 Monaten blieb die BSG stabil auf normalem Niveau.
Das ist jetzt 8 Jahre her.
Inzwischen haben sich die Augen vom hochgradigen Schielen auf eine fast normale Stellung zurückgebildet. Jetzige Sehprobleme sind wohl auf mein Alter von 70 Jahren zurückzuführen. Die totale Kraftlosigkeit hatte ich nach ungefähr 2 Jahren überwunden. Die regelmäßigen jährlichen Blutkontrollen ergaben keine Auffälligkeiten. Daß ich nicht wieder so aktiv und energiegeladen geworden bin wie vorher, schreibe ich meinem fortschreitenden Alter zu, bin aber froh, dass ich mich insgesamt doch so gut erholt habe.
Ein Buch von Fau E. Reinhold-Keller war mir während dieser Zeit die größte moralische Unterstützung, weil niemand genauere Angaben über diese verflixte Krankheit machen konnte.
Weil jedoch bei Vaskulitiden von chronischen Erkrankungen ausgegangen werden muß, bleibt die Ungewissheit, ob ich nun die Arteriitis Temp. überwunden habe. Kann mir jemand Hoffnung machen ? Ich nehme seitdem keinerlei Medikamente oder sogenannte Nahrungsmittel-Ergängungspräparate. Die körperlichen Funktionen scheinen alle normal (bis auf die Augen), ich habe ein normales Gewicht (160 cm/55-56 kg netto)
ohne große Ausschläge, treibe allerdings keinen Sport, obwohl ich früher sehr beweglich war. Mein seelischer Zustand ist eigentlich ausgesprochen optimistisch.
Gibt es Erfahrungswerte, daß es durchaus möglich ist, diese Krankheit ein für allemal zu überwinden?
Arteriitis Temporalis
-
Karin Westen (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Arteriitis Temporalis
Hallo!
Die AT gehört zu den Vaskulitiden, die durchaus auch komplett ausheilen können, d.h. weniger häufig zu späteren Rückfällen neigt im Vergleich z.B. zur WG!
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Die AT gehört zu den Vaskulitiden, die durchaus auch komplett ausheilen können, d.h. weniger häufig zu späteren Rückfällen neigt im Vergleich z.B. zur WG!
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
-
Karin Westen (Archiv)
Re: Arteriitis Temporalis
Vielen Dank für Ihre hoffnungsfrohe Antwort.
Vielleicht ist damit auch anderen Betroffenen geholfen.
Vielleicht ist damit auch anderen Betroffenen geholfen.