Hallo liebe Forumsleser,
ich habe eine Vaskulitis mit beteiligung der
Nervern und Muskeln und derzeit noch keine
größeren Ausfallerscheinungen. Ich soll
jetzt eine Endoxantherapie beginnen und
habe aber Angst vor den Nebenwirkungen.
Hat jemand Erfahrung mit den Krankheitsbild
bzw. Medikament
Muskelbeteiligung
-
Andrea Sch. (Archiv)
Re: Muskelbeteiligung
Lieber Stefan, ich habe eine Kleingefäßvaskulitis der Herzkranzgefäße und der Nerven, hatte Endoxan als Tabletten und einmal als INfusion. Vor den Nebenwirkungen brauchst du keine Angst zu haben, es ist zwar bei jedem etwas anders, aber grundsätzlich ist Endoxan ganz gut verträglich, wenn man entsprechend vorbeugt mit z.B. MCP-Tropfen. Sicher nimmst du zustäzlich auch Kortison, das nimmt auch Übelkeit. Auf jeden Fall ist es sehr effektiv. Mach nicht den Fehler wie ich und meine, du müsstest unbedingt arbeiten und powern ohne Ende,egeal wie es dir geht, Stress ist das Schlimmste, was man sich mit so einer Autoimmunkrankheit antun kann, er fördert nur den nächsten Schub! Schone dich unbedingt und höre auf deinen Körper!
Alles Gute
Andrea
Alles Gute
Andrea
-
ruth (Archiv)
hallo, stefan,
im sommer 2002 wurde bei mir ein churg-strauss-syndrom festgestellt, nerven und muskeln waren bei mir mitbetroffen. ich habe dann mehrere endoxan-infusions-zyklen bekommen, die mir sehr gut geholfen haben und die ich auch gut vertragen habe. anfangs konnte ich kaum laufen, aber durch die medikamente (endoxan, jetzt mtx, immer cortison) und die krankengymnastik und ergotherapie bin ich jetzt schon lange wieder recht gut zu fuss, auch die lähmungen an 2 fingern sind verschwunden. geblieben ist eine "mononeuritis multiplex", deshalb gehe ich auch weiterhin zur krankengymnastik.
alles gute wünscht dir
ruth
im sommer 2002 wurde bei mir ein churg-strauss-syndrom festgestellt, nerven und muskeln waren bei mir mitbetroffen. ich habe dann mehrere endoxan-infusions-zyklen bekommen, die mir sehr gut geholfen haben und die ich auch gut vertragen habe. anfangs konnte ich kaum laufen, aber durch die medikamente (endoxan, jetzt mtx, immer cortison) und die krankengymnastik und ergotherapie bin ich jetzt schon lange wieder recht gut zu fuss, auch die lähmungen an 2 fingern sind verschwunden. geblieben ist eine "mononeuritis multiplex", deshalb gehe ich auch weiterhin zur krankengymnastik.
alles gute wünscht dir
ruth
-
Kerstin (Archiv)
Hallo Stefan,
ich bekomme seit letzten November eine Endoxantherapie und bekomme nächste Woche auch schon wieder eine Auffrischung.
Bisher habe ich das Endoxan sehr gut vertragen und eigentlich keine Probleme gehabt. Mach Dir nicht so viele Sorgen denn auch die Vorsorge Medikamente für die Blase und den Magen die Du vor dem Endoxan bekommst sind so gut das Nebenwirkungen wirklich nur sehr selten sind. Kopf hoch und lass dich nicht unter kriegen !!!
Liebe Grüße
Kerstin
ich bekomme seit letzten November eine Endoxantherapie und bekomme nächste Woche auch schon wieder eine Auffrischung.
Bisher habe ich das Endoxan sehr gut vertragen und eigentlich keine Probleme gehabt. Mach Dir nicht so viele Sorgen denn auch die Vorsorge Medikamente für die Blase und den Magen die Du vor dem Endoxan bekommst sind so gut das Nebenwirkungen wirklich nur sehr selten sind. Kopf hoch und lass dich nicht unter kriegen !!!
Liebe Grüße
Kerstin