Vaskulitis oder etwas anderes(Einbildung?)

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Sandra (Archiv)

Vaskulitis oder etwas anderes(Einbildung?)

Beitrag von Sandra (Archiv) »

Hallo,

ich war dieses Jahr schon so oft beim Arzt und nächstes Jahr fängst auch wieder damit an, so dass ich erstmal nachhorchen möchte ob es Sinn macht einen weiteren Spezialisten (für Vaskulitis, Rheuma) zu konsultieren. Habe eigentlich kaum noch Kraft und Lust, wäre aber auch gern meine Bescherden los :-).

Folgende Krankengeschichte habe ich

01/06 schon wochenlang Nasenknacken von ständig verstopfter Nase (sollte gelasert werden, kam aber bisher nicht mehr dazu, Knacken wurde besser im weiteren Verlauf, besteht derzeit manchmal)

03/06 Rippenfellentzündung

04/06 Lungenentzündung

06/06 weitere Lungenentzündung (Lungenfacharzt meint er kann nicht helfen, da wohl Virus, soll ich aussitzen; Test stellte NEigung zu Asthma fest- wusste ich vorher schon da früher Heuschnupfen und Hausstauballergie)

07/06 Schwere Lungenembolie, Tiefebeinvenenthrombose, Lysetherapie

Nun Meinung der Ärtzte dass vorher auch alles Embolien Ursache waren.

Seitdem MArcumar, lebenslang angedacht.

Festgestellt: FaktorVLeiden, PCO (seit 2003), APS

TAK: 520 U/ml

ANCA: negativ

LUPUS-AK: wechselnd positiv, mal nicht nachweisbar

ANA: negativ

Blutsenkung und CRP waren im LAufe des Jahres häufig hoch beim letzten Test vor zwei Wochen waren sie aber fast im Normbereich (das erste MAl dieses JAhr)

Stoffwechsellage Schilddrüse angeblich ok

Ultraschall: Hespatomegalie noch grenzgradig

Beschwerden: Rückenschemrzen, angeblich von Wirbelsäule (finde es aber komisch dass Wirbelsäule plötzlich neben allem anderen auch Probleme machen soll), ständig kalte, blaue Finger und Füße, komme morgens überhaupt nicht aus den Federn egal wie lange ich geschlafen habe, bin wie gerädert und kann mich kaum bewegen

Muskeln beider BEide schmerzen wie bei starkem Muskelkater, Gelenke an den Händen, Fingern und Knien tun weh.

Hand schläft schell ein. Habe leichtes Kopfweh.

Wache nachts auf und muss was trinken (war früher nie der FAll)

Sehe teilweise verschwommen. Farben irritieren seit neustem schnell, wenn sie zu grell sind. Und kann mich total schlecht konzentrieren.

Vorgeschichte: Schreie bei Grippe und Erkältung ständig hier, früher Heuschnupfen (Asthmaspray benötigt)- dieser ist nun keum mehr zu merken, Hausstauballergie früher, Lungenentzündung/schwere Bronchitis 2000, Hohe Insulinresistenz bei PCO,

(Vater hat Rheuma und Mutter Diabetes)

Ich wüsste gern ob sich eine Vaskulitis ausschließen lässt oder ob es Sinn macht zu einem Spezialisten zu gehen. Der Rheumatologe bei dem ich war findet alles auffällig, aber Labor sei zu ungenau und ich müsse abwarten. Hat sich aber nur zu Kollagenose und SLE geäußert, Schilddrüse müsse nicht beachtet werden (TAK hoch aber sonst Werte ok), Vaskulitis hat er nichts zu gesagt.

Eine Betroffene in einem anderen Forum hat mir geraten zu einem Vaskulitis-Spazialistenzu gehen. KAnnte den Begriff vorher gar nicht.

Wäre lieb wenn mir jemand Rat geben könnte, da ich mich derzeit kaum aufraffen kann, vielleicht auch aus ANgst vor dem was nun noch alles raus kommt oder einem weiteren DOC, der alles ganz interessant findet, aber nicht weiter weiß.

Liebe Grüße und danke schonmal für die Antwort!

Alles LIebe und einen guten Rutsch ins neue JAhr!

Sandra
Antworten