MTX und Blut im Urin

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Anja (Archiv)

MTX und Blut im Urin

Beitrag von Anja (Archiv) »

Hallo,

habe seit 07/2006 Morbus Wegener beschränkt auf den HNO-Trakt und Gott sei Dank bisher ohne weitere Organbeteiligung. Medikation ist momentan 15 mg MTX (seit Ende September 2006). Seit ca. 4 Wochen zeigen die Urinstreifentests mal Blut im Urin an, dann wieder nicht. Die Blutwerte waren bisher alle ok. Mein Hausarzt und ich wollen natürlich den schwankenden Testergebnissen auf den Grund gehen. Die Periode als Auslöser können wir ausschließen. Im Beipackzettel habe ich gelesen, dass MTX selbst Blut im Urin auslösen kann. Hat jemand so etwas mit den schwankenden Ergebnissen der Urinteststreifen auch schon erlebt ? Kann das vom MTX kommen ? Auf alle Fälle ist zunächst ein Termin beim Urologen angedacht.
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: MTX und Blut im Urin

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, MTX ist definitiv nicht blasenschädigend!!! Im Gegensatz zu Endoxan. Also man muss in erster Linie daran denken, dass die Krankheit eben doch nicht nur auf den HNO-Trakt beschränkt ist und die Niere doch beteiligt ist, da können alle andere Blutwerte in Ordnund sein, also höchste Achtsamkeit!!! Man kann den URin darauf untersuchen, woher genau das Blut kommt, also aus der Blase oder der Niere.

Unbedingt machen lassen, außerdem 24 Urinsammeln auf Eiweiß. Sicherheitshalber vielleicht auch zum Nephrologen gehen, NICHT zum Urologen.

Alles Gute und aufpassen!

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Anja (Archiv)

Re: MTX und Blut im Urin

Beitrag von Anja (Archiv) »

Hallo Frau Dr. Reinhold-Keller. Danke für die schnelle Info. Habe am 20.12.2006 einen Termin beim Nephrologen. Der macht dann auch die entsprechenden Urinuntersuchungen.
Antworten