CSS, Schub oder Erkältung??

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Sandra (Archiv)
Beiträge: 42
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

CSS, Schub oder Erkältung??

Beitrag von Sandra (Archiv) »

Hallo!

Wie kann man bei CSS eigentlich unterscheiden, ob man einen Infekt hat, was bei MTX und Cortison ja nicht unwahrscheinlich ist, oder ob es sich wegen der Cortisonreduzierung um Syptome der Krankheit handelt?



Bei mir waren die Symptome immer wie bei einer Erkältung, erst Niesen, Schnupfen, Halsschmerzen dann Verschleimung der Bronchien, Lungenentzündung etc.



Jetzt bekomme ich seit dem Sommer 20 mg MTX und bin jetzt bei 10 mg Cortison. Seit einigen Tagen fühle ich mich schlapp, muß häufiger niesen und morgens ist meine Nase total zu.



Die Eosinophilen sind im Normbereich. Aber wenn ich einen Schub habe, sind sie immer erst nach einiger Zeit nachweisbar, am Anfang noch nicht. Gibt es andere Indikatoren? Kann man Erkältungsviren im Blut erkennen oder so?



Viele schreiben ja hier im Forum, dass sie durch die Medikation häufiger Infekte haben. Wie könnt Ihr das unterscheiden?



Viele Grüße,



Sandra
ruth (Archiv)
Beiträge: 405
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: CSS, Schub oder Erkältung??

Beitrag von ruth (Archiv) »

hallo, sandra!

ich habe auch CSS. die unterscheidung von erkältung und schub ist wirklich ein problem. mein rheumatologe gibt mir antibiotika, wenn ich eine bronchitis habe. er kontrolliert auch die blutwerte. als ich mich trotz guter blutwerte einmal sehr schlapp, so richtig wie im schub, fühlte, erhöhte er das cortison auch ohne labor-indikation. das hat dann schnell geholfen, und es war der beweis, dass es ein schub und keine erkältung war. es ist immer ein ausprobieren. z. b. ging eine "erkältung" bei mir wochenlang nicht weg, trotz antibiotika, da wussten wir dann - obwohl die blutewerte nichts anzeigten -dass es ein schub war. bisher hat mir dann immer eine cortison-stoss-therapie geholfen.

gute besserung wünscht dir

ruth
Antworten