Vaskulitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Andrea Sch. (Archiv)

Vaskulitis

Beitrag von Andrea Sch. (Archiv) »

Liebe Frau Dr. Reinhold-Keller, habe eine RA mit sekundärer Vaskulitis der kleinen Koronarien, wurde mit Endoxan und Prednison behandelt, darunter nach 3 Monaten plötzliche starke schmerzen li. Arm mit Taubheitsgefühl 2. und 3. Finger, Teilparese Unterarm und starke Parästhesien. MRT HWS und Kopf o.B. Nervenleitgeschwindigkeit unauffällig, EMG bizeps brachii: "Keine ST. Bei leichter Willkürinnervation in der quantitativen MUP-Analyse 30% Polyphasien mit teilweise langer Potentialdauer. Bei maximaler Innervatin etwas gelichtetes Interferenzbild." Laut Aussage Neurologe: Alles okay.

Zeitgleich trat ich meine Reha in Bad Bramstedt an, wo man mich in die Klinik verlegte, Endoxan wurde abgesetzt und man stellte mit dem Neurologen Dr. Arlt vor, welcher mir sofort sagte, dass ich auch bei unauffälligen Befunden mit 90%iger sicherheit an einer vaskulitischen Polyneuropathie leide. Die Internisten selbst waren da eher skeptisch, da es weder erhöhte Entzündungsparameter bzw. immunologische Auffälligkeiten im Blut gab, aber die waren schon immer unauffällig, auch bei der Vaskulitis am Herzen im Frühjahr 2006 (coronarangiographisch gesichert). Die Internisten vermuteten eher eine Toxizität vom Endoxan und stellten mich auf MTX um. Das ist nun 3 Wochen her, bin wieder zu Hause und mein Arm bessert sich langsam. Ich war in der Klinik sehr zufrieden, allerdings war das Entlassungsmanagement sehr unbefriedigend, hatte 3 Tage keine Visite, da ich immer zur Diagnostik weg war und es gab kein Entlassungsgespräch wegen Krankheit des Stationsarztes. Ich habe auch weiterhin immer mal wieder Parästhesien an den anderen Extremitäten. Meine Fragen konnten so nicht mehr beantwortet werden. Daher frage ich Sie: welche Meinung der verschiedenen Fachärzte könnten Sie am ehesten nachvollziehen? Falls MTX versagt, ist dann Endoxan absolut vom Tisch? Wäre dann ein biological die nächste Option?

Vielen Dank

Andrea Sch.
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Vaskulitis

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, das lässt sich jetzt nicht ganz aus der Ferne rekonstruieren. Aber MTX scheint doch eine gute Wahl, zumal der Arm eher besser wird und die volle Wirkung von MTX kommt ja erst so ab der 4-6 Woche. Man wird Ihnen ja sicher eine Kontrolle in BB so in 3 Monaten vorgeschlagen haben.

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Antworten