Churg Strauss vererbbar?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Stephanie (Archiv)

Churg Strauss vererbbar?

Beitrag von Stephanie (Archiv) »

Hallo,

mein Mann liegt seit 2 Tagen wg. einer Lungenentzündung im Krankenhaus und seit gestern besteht bei ihm der Verdacht auf CSS. Seine Eosinophile liegen bei 51 % und auch sonst deuten mehrere Anzeichen auf diese seltene Krankheit. Auch seine Mutter hat zuviele Eosinophile im Blut und könnte mgl. diese Krankheit haben. Bei ihren Geschwistern könnte es ebenfalls sein wie auch bei einigen Cousins und Cousinen von ihr. Einiges spricht dafür, daß es vererblich sein könnte. Die Familie stammt aus einem Ort, der lange Zeit eine Art Insel bildete (einziger kath. Ort unter vielen evangelischen). Die Krankheit hört auf, wenn "frisches Blut" von außen kam, bei Ehepartnern aus dem gleichen Ort geht sie weiter. Wenn dem so ist, müssen wir uns wenigestens keine Sorgen um unsere eigenen Kinder machen, da mein Mann und ich eindeutig NICHT verwandt sind.

Nun meine Frage: Ist Ihnen evtl. bekannt ob die Krankheit vererblich ist? Haben Sie weiterführende Informationen hierzu? Ich habe mich die letzten Tage ausführlich mit dem Thema im WWW auseinandergesetzt, konnte aber hierzu nichts finden. Vielleicht weil die Krankheit sehr selten ist und die Wahrscheinlichkeit, daß beide Eltern Träger sind äußerst selten vorkommt.

Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort auch im Namen meines Mannes.
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Churg Strauss vererbbar?

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, bisher gibt es keine Hinweise, dass CSS vererbbar wäre. Wir haben in Bad Bramstedt weit über 100 CSS-Patienten, bei keinem gibt es einen 2. "Fall" in der Familie.

Außerdem bedeutet natürlich allein eine erhöhte Eosinophilenzahl noch lange nicht CSS.

Alles Gute

PD DR Eva Reinhold-Keller
Antworten